Ikea Floalt / Surte / Jormlien - Paneele & Lichttüren 

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das 60*60 Panel, wurde sofort eingebunden und lässt sich im vollen Umfang tadellos bedienen.

Hatte es al IKEA Tradfri dimmbar,Weißspektrum eingebunden.

Hallo,

Um es auch anderen klarzumachen, dass die Paneels funktionieren sollte man IMO diese entweder separat in die Liste nehmen oder aber bei den Weissspektrumlampen Floatl als Name und Paneel bei den Lampenfassungen ergänzen.

Das Ganze wäre so oder so passiert, das die Geräte aktuell nicht in dieser Liste stehen ist einfach dem geschuldet das wir sie noch nicht persönlich testen konnten und wir nichts in diese Liste schreiben wo ich nicht zu 100% sicher bin das sie auch wirklich funktionieren.

Grundsätzlich ist es immer ratsam Geräte neu hinzuzufügen wenn diese zuvor nur bedingt funktioniert haben (falsche icons/Profile/Sonstiges). Wir werden es aller Voraussicht nach nicht unterstützen halb/falsch eingelernte Geräte, deren Unterstützung nachgeliefert wurde, “on-the-fly” zu updaten. Dieser Aufwand wäre neben der eigentlichen Integration leider ein wenig zu hoch.

Vielleicht könnt ihr es mit etwas Fantasie lösen. Evtl. ein Wizard der vorab die Abhängigkeiten sichtet und speichert, dann wird das Gerät gelöscht und neu angelernt und dann wieder den HGs hinzugefügt. Quasi eine Halbautomatik als Idee…

2 „Gefällt mir“

Das Update habe ich nicht vorgeschlagen, nur eine klare Kommunikation (sofern ihr getestet habt). Noch mal: Ich bin nicht der einzigste, der da in ein Problem reingelaufen ist (selbstverschuldet).

Ach hier ist niemand an irgendwas schuld :wink: Aber nach wie vor ganz klar: Geräte die auf der Liste stehen sind getestet. Die die nicht drauf stehen nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Gut, dann warten wir bis Ihr getestet habt :wink:

Auch ich stand vor dem Problem und freue natürlich umso mehr das dies hier mit 2.13 wohl ohne Komplikationen funktioniert … da ich noch auf Dienstreise bin kann ich das leider noch nicht testen . Aber auch ich gebe hier nochmal ein Update :)… danke euch nochmal.
(Aber wenn es bei euch funktioniert wird es auch Brümmer denke ich)

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Zubehör fingerinddiewundedrück :stuck_out_tongue:

Also auf alles andere könnte ich wohl verzichten (Zubehörseitig) doch die Fernbedienung von Ikea ist schon sehr geil…

War hier nicht bei einem Post im Forum bei dem das mit Homee und Fernbedienung geklappt hatte ?? Mir war so was gelesen zu haben …

Was den Dimmer angeht hat Thomas ja schon Aussagen gemacht:

Was die Steuerung (zumindest an/aus) durch den Dimmer angeht: Ich denke Du spielst da auf @Sofasportler Aussagen im selben Thread an:
Ikea TRÅDFRI / Floalt / Surte Lampen / 2 Dimmertypen / Lichtpaneele und -Türen, Gateway & Bewegung

Es kann sein, dass das ein Effekt war, weil die Lampe mit dem Dimmer ab Werk gepairt war, die Pairung wird aber aufgehoben, wenn Du die Lampe vor dem Inkludieren wie empfohlen resettest. Das ganze konnte im Verlauf des Threads nicht mehr nachvollzogen werden.

Ja das habe ich auch mit verfolgt und ist natürlich mehr als schade …
was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Ikea Gateway irgendwie anzusteuern … Die 29€ sind hier ganz gut investiert …

Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich am besten die volle Funktion der Ikea Fernbedienung auf die hue zu projizieren per homeegramme … aber alles bekommt man leider nicht wiklrich unter :frowning:

Ich antworte mal auf meinen letzten Post damit das nochmal gepusht wird … ich habe nun das 4te 30x90 im Haus verbaut… diesmal die Küche und habe die Gunst der Stunde genutzt um es anzulernen da meine Frau auch alexa gerne in der Küche nutzen will …

Erfolglos … egal wie… homee wollte das Gerät einfach nicht verbinden .

Habe es mehrmals mit hue Dimmer zurück gesetzt, den homee stromlos gemacht und selbst die Würfel mal getauscht… habe die aktuellste 13.1 drauf … und es mit android und iOS versucht.

Keine Chance bei allem kommt eine Fehlermeldung…

Im Nachgang habe ich sie versucht es ans Ikea Gateway anzulernen … das funktionierte auf Anhieb.

Ärgert mich etwas :frowning:

Homee ist nur 2 Meter vom Panel entfernt.

2 Meter beim anlernen? Normal sollten das nur wenige cm sein. Ich habe jetzt auch zum 3. mal ein großes Panel eingelernt. Es war immer sehr schwierig, ich war immer mit den Würfel direkt an der Lampe und da muß man sehr genau drauf achten wo der Sender von dem Panel ist. Aber selbt da brauch ich immer 5-6 Versuche bis es klappt. Ich hatte gestern erst wieder das Vergnügen, da waren es bestimmt 10 Versuche sogar.

Also ich habe damals mit dem 60x60 Windfang Panel angefangen … noch mit der Version .12…

Da stand homee sogar knapp 3 Meter weg und das ganze hat funktioniert … zwar nicht als Lampe erkannt aber ging. Daher wundert mich diese Thematik das man mit dem homee so nah ans Panel muss :frowning:
Vorallem ist habe ich noch zusätzlich das Problem das nach dem stromlos machen des homee manche zwave Geräte nicht mehr erkannt werden :frowning:
Beispiel Popp Rauchmelder und Sensoren …

Wenn ich jetzt überlege das ich das bei insgesamt 6 Panels machen muss ? Na Prost Mahlzeit :frowning:

ich habe das auch immer meterweit gemacht, über Räume hinweg…
Die Nähe wird m.W. nur für den Puck benötigt…

1 „Gefällt mir“

Aha, das hab ich nie probiert. Ich hatte das mit dem kurzen Abstand von den Puk gelesen und bin davon ausgegangen das homee auch dementsprechend nah dran sein muss. Und wie gesagt, brauche ich im Normalfall immer 5-6 Versuche, selbst bei ein paar cm Abstand.

@Chromebacher

So war mir auch immer …

Alles andere habe ich 10 mal versucht … no way :confused:

homee wirbt mit smarten Ikea Licht, offizielle Unterstützung im anmarsch?

Kannst du die Frage erläutern ?
Ikea Licht wird offiziell unterstützt

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab ich mich vertan