HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen

Probier es mal bei Wandelt, und wenn alle Stricke reissen PN an mich…

1 „Gefällt mir“

Moment, ich notiere dich mal eben in meinem Buch der coolen Leute…

notier

Ich schau mal da rein, so leichtfertig gebe ich nicht auf. :nerd:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte einbringen und das Bestellen über mich anbieten. Ich könnte die Wippen dann über den Postweg zu kommen lassen. Ich vermute ja, dass @hblaschka mit dem Elektriker seines Vertrauens mich meint :slight_smile:
Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Endlich geoutet :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Holger, sehr anschaulich! :ok_hand:t3:

Da ich von den Eltako FT55 überzeugt wurde, habe ich angefangen, diese in der Wohnung gezielt einzusetzen. Hier ein Beispiel, wie es vorher war:

Man sieht, ich habe mich mit meinem Renovierungsstil damals selbst gefangen, da ich um die damals (2008) neu gekaufte Schalterserie von Busch-Jaeger, Future linear, studioweiß (glänzend) , einen glattgeputzten Rahmen gelassen hatte. Die oberen beiden Plätze wurden mit Blenden versehen, da die dort liegenden Anschlüsse nicht benötigt wurden.

Die Future linear-Serie, hat jedoch Einsätze mit 63x63 mm, also passen die Eltakos mit 55x55 mm da nicht rein.

Die E2-Serie von Gira in weiß-glänzend jedoch, sieht unseren Busch-Jaegers verdammt ähnlich, nur eben mit 55er Einsätzen. Also, flugs einen neuen 3er Rahmen plus Wippschalter bestellt, und die Eltakos FT55-wg mit hinein.

Jetzt muss ich mal zusehen, dass ich testhalber Wippen lasern lasse. Der obere der Eltakos wird, wenn es denn klappt, mit diesen Symbolen versehen, und wird dann Beleuchtungsszenen abspielen.

:stew:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich nach den Feiertagen fertig bin, dann werde ich auch noch mal Bilder posten. Ich muss mich erst mit Tests - auch was den WAF angeht - vorantasten (sic). Nächste Woche will ich z.B. den heissgeliebten (aber seit gestern wieder mal nicht, trotz Reset, funktionierenden) Hue Dimmtaster für die EG-Gruppenschaltungen am Treppengeländer rauswerfen und durch den bereits vorhandenen FT55 im Treppenhausrahmen zwangsersetzen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich diese Woche auch gemacht. Die Hue Dimmer haben schon etwas genervt.
Habe deren Aufgabe einem FT55 überlassen. Beim Tastendruck schickt homee ein Webhook an die Hue Bridge zum schalten der Lampe oder einer Szene.
Funktioniert eindwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Ja, meine Holde stand letztens wieder in der Küche, und ruft dann: “Hier stimmt irgendwas mit dem Licht nicht. Ich drücke, aber es passiert nichts.” Die Dimmschalter nerven. Zum einen, wegen ihrer individuellen Fehleranfälligkeit, zum anderen, weil ZigBee nervt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es nicht so generell bzgl. ZigBee sagen (meine Lampen funktionieren alle - ich hab bisher auch keine Osrams produktiv), aber die Hue Dimmer verhalten sich schon komisch seit ca. 2 Releases… Aber nicht alle, nur einzelne - auch wenn die Batterien frische getauscht wurden und sie danach neu angelernt wurden…

Aber wie verhält es sich bei dir mit der Empfangsanzeige der ZigBee Geräte? Je weiter weg, desto schlechter, oder?

Der vertraue ich gar nicht (es gab mal einen Thread mit JayJayX in dem wir das systematisch zu Ergründen versucht haben - ist aber nicht den Aufwand wert den noch mal rauszusuchen).

Die Balken zeigen (eigentlich) laut Thomas nur die Signalstärke zum letzten Hop an (das muss nicht der homee sein) - aber die Anzeige folgt keiner zu erwartenden Logik (getestet mit und ohne Signalverstärker), so dass ich auf diese Anzeige seit diesen Tests nix mehr gebe.

Entweder es funktioniert gleich beim Anlernen am Verwendungsort in einem Worst Case Szenario (Im Haus hesist das, dass bei mir beim Anlernen/Einrichten immer ALLE Türen zwischen homee und dem anzulernenden Device zu sind) oder eben nicht.

In den beim Ausbau vorkommenden Fällen (eben nicht) habe ich mit Osram-Plugs (einer im OG, einer im DG) verstärkt. Ich kann seitdem an jedem Punkt im Haus neue ZigBee-Devices anlernen - nur einzelne (zuletzt immer wieder dieselben zwei) Hue Dimmer (hatte das aber auch schon mal mit meinen Plugs) hüpfen hin und wieder unmotiviert aus dem Mesh raus.

Solange wir da keinen Einblick in die Meshingstrukturen und die Logs haben ist es aus meiner Sicht auch sinnlos da irgendwas reininterpretieren zu wollen.

Naja, aber ich kann eben bei meiner Flut von ZigBee-Geräten klar sehen, dass je weiter weg von homee, desto weniger Empfangsbalken. Und beim am weitesten entfernten entweder ein roter, oder das Gerät ist grau. Klar, ist immer der letzte Hop, aber wenn ich ein Gerät die ganze Zeit hin und herschalte, und der Empfang ist immer gleich, dann kann man ja schon was daraus sehen. Und homee 5 Meter weiter weggestellt, und schon ist der am weitesten entfernte Plug nicht mehr erreichbar, das ist ja ein Hinweis. Aber wir schweifen vom Thema ab, sorry.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert leider nur Zigbee ohne Probleme. Z-WAVE Dimmer von Fibaro schalten gruppiert und in HGs verarbeitet sehr langsam und sequentiell mit mehreren Sekunden zwischen den Lampen.

So, ich habe jetzt nach langem Vor-mir-her-schieben den finalen Entwurf für die Lichtschalter (FT55 mit Doppelwippen) fertig, und werde mal bei Wandelt nachfragen, ob ich bei denen gelaserte Wippen mit meinen Vorlagen beauftragen kann. Bin schon gespannt.

:stew:

4 „Gefällt mir“

Hab mir einen kleinen Laser dafür gekauft. Darf ich die Vorlage für Testzwecke benutzen?

Da wäre ich auf die Ergebnisse gespannt.
Wie teuer war der Laser?

War nicht schlimm (Bestellung ist länger her da aus China, weiss nicht mehr genau). Wichtig ist die Leistung. 1500mW sollten reichen. Bei Holz klappt das prima, soll auch Kunststoff lasern. Wollte ich am Wochenende ausprobieren, da der Brennvorgang in dieser Preisgruppe etwas länger dauert

Klar, welches Dateiformat kann der Drucker verarbeiten? .ai?
Wenn du mir per PN eine E-Mail-Adresse nennst, kann ich dir die entsprechende Datei schicken.

Muss mal nachschauen. Bin erst heute Abend wieder zu Hause