Hallo zusammen,
da wir Anfang nächsten Jahres das Haus umbauen und auch die komplette Elektrik überholt wird, mache ich mir Gedanken über die Thematik Smart Home.
Ich habe im Forum auch schon kräftig mitgelesen, bin aber kein Elektriker und habe noch einige Fragen bzw. wäre dankbar wenn ihr nochmal über die Sache schauen könntet.
Die folgende Komponenten möchte ich „smart“ machen und sollen sowohl über Homee und über einen mech. Schalter/Taster steuerbar sein.
Licht Wohnzimmer:
Hier soll eine indirekte LED Deckenbeleuchtung mit Stuckprofil ca. 15 Meter mit 24 V realisiert werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die einfache (nicht Bastellösung) Aeotec LED Strip, an den Stromkreislauf anschließen und über Homee steuern. Nachteil teuer.
Die preisgünstigere Variante. Fibaro RGBW Modul zwischen eine gewöhnliche LED Strip anschließen, an den Stromkreislauf anschließen und über Homee steuern.
Sollte ich hier einen Taster verwenden? Ich möchte hierrüber nur AN (warmweiss) oder AUS schalten + Licht dimmen. Die verschiedenen Farbkombinationen würde ich dann über das Tablet steuern.
Zusätzlich werden im Wohnzimmer ein oder zwei Stehlampen aufgestellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese durch Wall Plugs (Fibaro Wall Plug oder Osram Lightify Plug) oder Fibaro Relais UP schalten.
Frage: Kann man diese dann auch noch manuell an der Lampe bzw. dem Plug anschalten?
Die Steckdose an denen die TV und HIFI Komponenten angeschlossen werden sollen ebenfalls mit Wall Plugs oder Fibaro Relais UP versehen werden.
Frage: Welche Lösung haltet ihr für die Bessere. Plugs oder UP Relais? Im Grunde ist doch der einzige Unterschied bei der UP Variante, dass diese nicht sichtbar ist oder?
Darüber hinaus würde ich ggfs. noch eine Hängeleuchte mit zusätzlichem Taster + Fibaro Universal Dimmer 2 installieren. Hier würde mir noch neben AN/AUS eine Dimmfunktion zur Verfügung stehen.
Rollläden:
Ich würde gerne alle elektrischen Rolläden im Haus steuern können.
Bisher sind zwei große Fenster mit Selve SEL Plus 2/15 Funkmotoren ausgestattet.
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann Homee diese nicht steuern.
Was mache ich da?
Kann man diese Motoren auch direkt an einen Taster anschließen und einen FIBARO Roller Shutter 2 dazwischen hängen oder hilft nur der Austausche auf z.B. Selve SP 2/15 einen kabelgebundenen Motor?
Vielleicht kann man den Motor vom gleichen Hersteller ohne großen Umbauaufwand tauschen?
Außerdem wird noch ein großes Fenster mit Jalousie eingebaut. Bei diesem nehme ich auch den FIBARO Roller Shutter 2.
Die anderen Rollläden werden noch elektrisch nachgerüstet, irgendwelche Tipps welche Motoren man am besten nehmen sollte?
Fenster:
Ich möchte alle Fenster mit Kontakten versehen. Gibt es hier Empfehlungen?
Hier hatte ich die Fibaro Tür und Fensterkontakt GEN5 - Z-Wave Plus rausgesucht.
Hat jemand Erfahrung wie lange die Batterie hält?
Heizung:
Hier habe ich mich gegen eine smarte Steuerung entschieden, weil wir eine Fußbodenheizung haben.
Kosten/Nutzen steht wegen der Trägheit m.E. in keinem Verhältnis.
Rauchmelder:
Gibt es hier mittlerweile etwas zuverlässig- und bezahlbares?
Ich bin übrigens für jede Anregung dankbar, was die Thematik Sanierung Elektrik/Verkabelung angeht! Grundsätzlich würd es sinnvoll sein, tiefe UP Dose zu nehmen um Funkmodule einfach nachrüsten zu können.
Danke für Eure Anregungen