Hi,
Ich plane, alle meine bestehenden herkömmlichen Wandschalter (Busch-Jäger future linear, einzeln und doppelt) zu überbrücken, um Dauerstrom für meine Philips Hue Lampen zu haben, die ich flächendeckend einsetze.
Die bestehenden Schalter würde ich gerne umrüsten, um über homee Szenen, Präsenzstatus oder beliebige andere Dinge zu steuern.
Meine erste Idee wäre, die bisherigen Einzel-/Doppelschalter gegen Doppeltaster auszutauschen und mit einem Fibaro Double Switch 2 auszurüsten, allerdings ohne eine Last dran zu hängen (also S1/S2/L/N anzuklemmen und Q1/Q2 leer zu lassen).
Frage 1: Geht das?
Dann habe ich gesehen, dass der Single Switch 2 auch zwei Taster unterstützt.
Frage 2: Wäre der gleichwertig in meinem Szenario ohne angeschlossenen Verbraucher?
Falls ja zu beiden Fragen, wären das Ergebnis jeweils zwei smarte Taster. Ich habe auch geschaut, ob es herkömmliche 2x2-Taster gibt, die also dann vier unterschiedliche Trigger auslösen könnten, habe aber nichts gefunden. Und mit zwei Fibaros wird es wahrscheinlich auch sehr eng in der UP-Dose.
Wäre aber ideal zur Szenen-/Präsenzsteuerung an Stellen, wo nur eine UP vorhanden ist.
Frage 3: Hat jemand mit herkömmlichen Schalterprogrammen und einer tiefen UP-Dose irgendwie vier Taster realisiert?
Dann habe ich im Datenblatt gesehen, dass sowohl der Fibaro Switch 2 als auch der Dimmer 2 auch Mehrfach-Klicks zur Szenensteuerung ermöglichen.
Frage 4: Wird das von homee unterstützt? Oder bekomme ich jeweils nur ein on/off für S1/S2?
Frage 5: Falls ja, welche Events kann ich bei Single/Double Switch/Dimmer als Auslöser verwenden?
Habe erstmal nur die Fibaros angeschaut, weil sie sehr beliebt und gut unterstützt zu sein scheinen.
Frage 6: Gibt es auch bessere/günstigere/kleinere Alternativen für mein Vorhaben?
Insgesamt ist es mir wichtig, hochwertige Taster mit ansprechender Haptik und Design zu verwenden. Eltako etc. sprechen mich daher nicht so an.
Bevorzugt würde ich Z-Wave verwenden wollen, da ich den violetten Cube schon habe. Bei Bedarf kämen aber auch Zigbee oder EnOcean in Frage.
Schade finde ich, das bisher die ZigBee LL Schalter von Busch-Jäger und anderen hochwertigen Schalterprogrammen nicht unterstützt werden. Auch der AEON WallMote Quad wäre super interessant für mich. Als homee-Neuling habe ich den Eindruck, dass es bei der Unterstützung von neuen Geräten sehr langsam voran geht und insbesondere bei den Schaltern nicht viel passiert.
Für mich steht und fällt das Smart Home mit den Steuerelementen, da ich nicht alles automatisieren oder ständig das Handy herausholen möchte. Ich habe zwar auch ein iPad an der Wohnzimmerwand hängen, aber schon das ist mir meistens zu mühsam, um Lichter oder Rollos zu schalten.
Abschliessen noch ein ähnliches Thema:
Desweiteren setze ich aktuell an strategischen Punkten in der Wohnung (unter dem Esstisch, unter der Küchenarbeitsplatte, in der Dusche) kleine Bluetooth-Taster von flic ein, um z.B. schnell mein Sonos stumm oder leiser zu schalten. Leider sind diese sehr unzuverlässig, auf das Handy angewiesen und lassen sich auch nicht an homee anbinden.
Frage 7: Gibt es Alternativen zu flic, die mit homee funktionieren? Simple, aufklebbare Taster?
Viele Grüße
fok