Herkömmliche Schalter mit Fibaro, etc. ohne Last

Hi,

Ich plane, alle meine bestehenden herkömmlichen Wandschalter (Busch-Jäger future linear, einzeln und doppelt) zu überbrücken, um Dauerstrom für meine Philips Hue Lampen zu haben, die ich flächendeckend einsetze.

Die bestehenden Schalter würde ich gerne umrüsten, um über homee Szenen, Präsenzstatus oder beliebige andere Dinge zu steuern.

Meine erste Idee wäre, die bisherigen Einzel-/Doppelschalter gegen Doppeltaster auszutauschen und mit einem Fibaro Double Switch 2 auszurüsten, allerdings ohne eine Last dran zu hängen (also S1/S2/L/N anzuklemmen und Q1/Q2 leer zu lassen).

Frage 1: Geht das?

Dann habe ich gesehen, dass der Single Switch 2 auch zwei Taster unterstützt.

Frage 2: Wäre der gleichwertig in meinem Szenario ohne angeschlossenen Verbraucher?

Falls ja zu beiden Fragen, wären das Ergebnis jeweils zwei smarte Taster. Ich habe auch geschaut, ob es herkömmliche 2x2-Taster gibt, die also dann vier unterschiedliche Trigger auslösen könnten, habe aber nichts gefunden. Und mit zwei Fibaros wird es wahrscheinlich auch sehr eng in der UP-Dose.
Wäre aber ideal zur Szenen-/Präsenzsteuerung an Stellen, wo nur eine UP vorhanden ist.

Frage 3: Hat jemand mit herkömmlichen Schalterprogrammen und einer tiefen UP-Dose irgendwie vier Taster realisiert?

Dann habe ich im Datenblatt gesehen, dass sowohl der Fibaro Switch 2 als auch der Dimmer 2 auch Mehrfach-Klicks zur Szenensteuerung ermöglichen.

Frage 4: Wird das von homee unterstützt? Oder bekomme ich jeweils nur ein on/off für S1/S2?

Frage 5: Falls ja, welche Events kann ich bei Single/Double Switch/Dimmer als Auslöser verwenden?

Habe erstmal nur die Fibaros angeschaut, weil sie sehr beliebt und gut unterstützt zu sein scheinen.

Frage 6: Gibt es auch bessere/günstigere/kleinere Alternativen für mein Vorhaben?

Insgesamt ist es mir wichtig, hochwertige Taster mit ansprechender Haptik und Design zu verwenden. Eltako etc. sprechen mich daher nicht so an.
Bevorzugt würde ich Z-Wave verwenden wollen, da ich den violetten Cube schon habe. Bei Bedarf kämen aber auch Zigbee oder EnOcean in Frage.

Schade finde ich, das bisher die ZigBee LL Schalter von Busch-Jäger und anderen hochwertigen Schalterprogrammen nicht unterstützt werden. Auch der AEON WallMote Quad wäre super interessant für mich. Als homee-Neuling habe ich den Eindruck, dass es bei der Unterstützung von neuen Geräten sehr langsam voran geht und insbesondere bei den Schaltern nicht viel passiert.

Für mich steht und fällt das Smart Home mit den Steuerelementen, da ich nicht alles automatisieren oder ständig das Handy herausholen möchte. Ich habe zwar auch ein iPad an der Wohnzimmerwand hängen, aber schon das ist mir meistens zu mühsam, um Lichter oder Rollos zu schalten.

Abschliessen noch ein ähnliches Thema:

Desweiteren setze ich aktuell an strategischen Punkten in der Wohnung (unter dem Esstisch, unter der Küchenarbeitsplatte, in der Dusche) kleine Bluetooth-Taster von flic ein, um z.B. schnell mein Sonos stumm oder leiser zu schalten. Leider sind diese sehr unzuverlässig, auf das Handy angewiesen und lassen sich auch nicht an homee anbinden.

Frage 7: Gibt es Alternativen zu flic, die mit homee funktionieren? Simple, aufklebbare Taster?

Viele Grüße
fok

1 „Gefällt mir“

Persönliche Empfehlung: Behalte Deine Taster - Du willst ja immer in der Lage sein Deine Lichter schalten zu können.
Ein Relais dahinter ist OK, ob und welche zweiten Schalter von homee unterstützt werden kannst Du Dir im Forum ersuchen. Beim 223 werden nativ beide Schalter unterstützt und da nutze ich an einigen Tastern den S2 rein virtuell, das geht also.
Vier Schalter erreichst Du mit aufklebbaren Enocean Tastern (FT55), die sich in die meisten Rahmenprogramme einbetten lassen und die man auch lasern kann.

Ich hab einiges zum Thema mal hier beschrieben:

Zu den Flics gibt es wohl bald eine Bridge.

@hblaschka Ich brauche die herkömmlichen Schalter wirklich nicht. Ich (oder unwissende Gäste) haben diese in den vergangenen vier Monaten nur gelegentlich aus Versehen genutzt und das möchte ich vermeiden, da ich von einer stromlosen Hue nichts habe. :slight_smile: Ich schalte meine Lichter in der ganzen Wohnung ausschliesslich über eine handvoll Szenen. Sollte ich wirklich mal schalten müssen, um irgendwas zu resetten, dann habe ich den Sicherungskasten direkt in der Wohnung.

Ich möchte die Taster verwenden, um Szenen und Präsenzstatus und mein Sonos (über Webhook o.ä.) zu steuern. Wenn da noch eine Lampe dran hängt, ist das ungünstig. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.

Dass beim 223 der zweite Schalter rein virtuell genutzt werden kann, hatte ich im Forum gefunden. Was ich nicht gefunden habe: Geht das auch mit dem S1 (vermutlich ja)? Und wird mehr als ein einfacher Druck an homee geschickt (laut Fibaro Datenblatt gibt es noch 2x, 3x, gedrückt halten, loslassen) und ist dort auswertbar?

Den FT55 Thread mit Lasern habe ich gelesen, allerdings passen die wohl nicht in mein future linear Schalterprogramm, so dass ich da einiges zusätzlich investieren müsste, um das Schlaterprogramm zu wechseln. Aber evtl. bestelle ich mir mal einen FT55 und den EnOcean Würfel, falls es anders nicht geht.

Vom flic Hub habe ich gehört, aber dann fehlt erstmal noch die Anbindung an homee. Ob die Probleme mit Reichweite und Latenz bei Bluetooth damit besser werden, bleibt ebenfalls abzuwarten. Da bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt.

Bei mir ist der WAF das Hindernis - aber das ist wie Du festgestellt hast: Geschmackssache.Aber ohne Akzeptanz der Königin :princess: geht im Smart Home erst mal nix.

Ja, der wird im homee genauso benutzt wie der S2.

Meines Wissens nach nicht… Ich hab aber keinen Fibaro Dimmer im Einsatz…

Das Problem der mangelndem Reichweite von Bluetooth wird die Bridge wohl auch nicht lösen können.

Was Future Linear angeht, da kannst Du Dich mit @Kappezkopp abstimmen:

Frage 6: Gibt es auch bessere/günstigere/kleinere Alternativen für mein Vorhaben?

Die Permundo kosten etwa das gleiche, ich glaube 47,90€ sind aber eine Ecke kleiner als die Fibaro.

Bevorzugt würde ich Z-Wave verwenden wollen, da ich den violetten Cube schon habe. Bei Bedarf kämen aber auch Zigbee oder EnOcean in Frage.

Es gibt auch die Z-Wave WallC Schalter ohne Verblendung, da kannste fast jede Serie drauf machen, ob deine jetzt passen musste mal prüfen.

Hoffe das hilft.

…hat aber nur einen Schalteranschluss…

Danke für Eure Anregungen! Habe jetzt einiges probiert, bin aber sehr ernüchtert:

Fibaro Double Switch 2:

Leider sind mehrfach Tastendrücke nicht auswertbar, so dass ich nur zwei Funktionen auf einen Doppeltaster legen kann. Schade, dass homee hier nur einen Teil der Funktionalität unterstützt. Auch bekomme ich den nur unter grössten Schwierigkeiten in die Unterputzdose. Vierfach kann ich daher sowieso vergessen… Werde den Fibaro behalten und irgendwo einsetzen, wo mir zwei Taster reichen, aber nicht flächendeckend verbauen.

Z-Wave.Me WallC:

Macht eigentlich, was ich will, aber die Haptik passt nicht. Man muss schon genau an der richtigen Stelle drücken, damit der Taster zuverlässig auslöst. Einer der vier Taster hat quasi keinen Druckpunkt und man fühlt daher das Auslösen nicht. Die mitbestellte Wippe im Busch-Jäger Design passt nicht richtig in den Rahmen, da gibt es zusätzlich Berührung beim Drücken.
Der Schalter überzeugt daher qualitativ überhaupt nicht und geht zurück.

Eltako FT55:

Macht erstmal einen soliden, sauber verarbeiteten Eindruck. Leider muss man sehr fest drücken, um auszulösen. Das hatte ich aber erwartet, da ja die Energie prinzipbedingt dabei erzeugt werden muss. Gefällt mir aber haptisch nur mässig.
Testen konnte ich ihn noch nicht, da mein EnOcean-Würfel noch nicht da ist. Sollte von Codeatelier eigentlich innerhalb von 2-3 Werktagen verschickt werden, ist aber auch an Tag 4 bisher noch nicht passiert. :frowning:

Als Fazit muss ich feststellen: Meine Suche ist noch nicht zu Ende. Hochwertige Taster, die optisch und haptisch zu den gängigen Schalterprogrammen passen, vier oder mehr Funktionen erlauben und von homee unterstützt werden, sind erstaunlich rar. Dabei hatte ich ursprünglich erwartet, dass es dafür massiven Bedarf gibt und ich nur die Qual der Wahl hätte… :slight_smile:

Vielleicht werden ja irgendwann die ZigBee LL Schalter von Busch-Jäger oder die AEON WallMote Quad von homee unterstützt. Bis dahin werde ich mich wohl weiter mit den Philips Hue Dimmer behelfen. Mein ZigBee Würfel ist ebenfalls noch nicht da, daher läuft bisher noch alles über die Hue Bridge. Mal schauen, wie das dann mit homee klappt…

Das ist merkwürdig. Der Taster hat zwar keinen super scharfen Druckpunkt, aber diese sind bei mir dennoch für alle 4 Tastpunkte gleich spürbar. Außerdem sind bei mir beide stimmig im BJ-Rahmen drin. Ggf. hast du da einen Ausreißer erwischt.

Den Flic Hub habe ich über Kickstarter supportet - der sollte jetzt wirklich sehr zeitnah verschickt werden. Ich werde berichten. Als Alternative gibt es dazu noch den absolut nicht dezenten Fibaro Button. Damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

:coffee:

Interessant, dann tausche ich vielleicht nochmal beides um.

Erfahrungen mit dem flic Hub würden mich sehr interessieren. Wenn der Hub stabil ist, wäre das eine interessante Option. Gerade gesehen, dass flic ja auch Webhooks kann. Wenn das zwischen Flic Hub und homee lokal fuktioniert, dann kann man sich den Weg über IFTTT ja auch sparen.

Den Fibaro Button habe ich auch schon gesehen, aber nicht so viel Gutes über die Verarbeitungsqualität gelesen. Wäre ein ganz interessanter Home/Away Toggle an der Wohnungstür oder Home/Sleep im Schlafzimmer.

Genau so sieht mein Plan zum Flic Hub aus. Ich werde in meinem separaten Thema berichten, sobald das Teil da ist.

:coffee: