Szenentaster bzw.Wandtaster und Türsensoren

Hallo,

Ich bin neu in der Welt des homee. Ich wollte mich einfach erkundigen, welche Taster von Homee unterstützt werden.
Ich finde den Dimmschalter von Phillips zwar nicht hässlich aber dennoch würde ich mir einen Taster Wünschen um Szenen zu schalten.

Außerdem, welche Türsensoren benutzt ihr um den Status festzustellen ob ein Fenster offen oder geschlossen ist?

Welche nutzt ihr?
Werden denn nun endlich die JUNG oder die Gira Taster unterstützt?

mfg

https://hom.ee/products/devices/eltakofunktasterft55-219-button

https://hom.ee/products/devices/hoppesecusignal-225-window

:tada:

BTW, Willkommen - kein Scheiss, Mann!

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht. Der FT55 ist aber sehr gut.

Für die Fenster und Türen kannst du auch Fibaro Sensoren oder Neo Coolcams aus China nutzen.
Beide funktionieren mit auf/zu, wobei die Neos mit rund 20,- € recht günstig sind.

Szenen schaltetman in homee über Homeegramme, in denen du div. Einstellungen und Abläufe „programmieren“ kannst.
Das Ganze dann auch in Abhängigkeit von unterschiedlichsten Bedingungen.

1 „Gefällt mir“

Hey,

Danke für deine Antwort. Der erwähnte Schalter ist aber kein ZigBee Gerät - fällt daher weg.

@homee
Vielleicht könntet ihr mal eine universal Config für Schalter einbauen bzw. Eine Mapping Funktion, somit wäre die Möglichkeit gegeben, dass jedes neue Gerät gemapped wird und andere Nutzer davon profitieren.

Mfg

Oder du holst dir noch den Enocean Cube und kannst dann die EnOcean Taster nutzen.
Dazu dann noch EnOcean Fenstersensoren oder Griffe und man muss sich nie Gedanken um die Batterien machen.

1 „Gefällt mir“

Oi, hatte ich gar nicht gesehen… Ja, nur mit ZigBee wirst du kaum glücklich werden auf der Suche nach Schaltern und Sensoren…

ZigBee ist hier hauptsächlich eine Leuchtmittelsache…

:stew:

1 „Gefällt mir“

Kann ich dort den Status der Fenster Abfragen?
Eigentlich so weit ich weiß ja nicht.

Sollte ich dann nicht eher den Z-Wave cube nehmen?

Wieso sollte das nicht gehen?
Es funktioniert wie jeder andere Fensterkontakt nur halt mit EnOcesn
Wenn diu hier so liest, hat man momentan mit EnOcean viel weniger Probleme.

1 „Gefällt mir“

Also so wie ich das im Wiki gelesen habe, sieht es so aus, dass sie immer nur einen Befehl senden. Wie soll homee erkennen ob geschlossen oder geöffnet ist?

Wenn du das Fenster öffnest wird ein Befehl gesendet, wenn du das Fenster schließt wird wieder ein Befehl gesendet. Somit steht in der App immer ob offen oder geschlossen.
Beim Griff hast du noch die Position gekippt.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Bild von unserem Dashboard, inkl. Fenster, Türen, usw.


Der “Status” wird automatisch erkannt, dafür braucht es keinerlei Homeegramme o.ä.-

1 „Gefällt mir“

Also nochmal zum zusammenfassen, ich sollte nicht auf Z-Wave setzen. Sondern auf EnOcean?

Das musst du wissen.
Vor und Nachteile beider Funkstandards wurden hier im Forum schon diskutiert.

Beim homee ist es doch das tolle, dass du alle drei Standards nutzen kannst.

1 „Gefällt mir“

Hey,

Magst du mir mal Links schicken damit wir hier nicht nochmal von Adam und Eva beginnen müssen :wink:

Habe keine Links gespeichert.
Einfach mal die Suche hier bemühen.

1 „Gefällt mir“

Ich äußere hier einfach mal meine persönliche Erfahrung/Meinung:

Vorteile von EnOcean:

  • Viele Aktoren/Sensoren (zB Schalter oder Fenster-/Türkontakte) kommen ohne Batterie aus, die benötigte Energie wird durch die Bewegung selbst, oder durch Solar-Zellen gewonnen.

  • In mit Dauerstrom versorgten Geräten, kann man in der Regel die Repeaterfunktion steuern. (Aus/L1/L2).

  • Subjektiv höherwertige Geräte (zB Hoppe SecuSignal oder Eltako Multisensor MS).

  • Wenn Repeatingnetz ausreichend dimensioniert, quasi keine Verbindungsprobleme.

Nachteile von EnOcean:

  • Subjektiv etwas geringere Reichweite (Repeater quasi Pflicht).

  • Höhere Preise für Geräte

Vorteile von Z-Wave (Plus):

  • Sehr viel größere Produktpalette, da international weiter verbreitet.

Nachteile von Z-Wave (Plus):

  • Immer zusätzliche Stromquelle (Batterie/Dauerstrom) nötig.

  • Keine Reichweitenanzeige des Meshes.

  • Weniger zuverlässige Verbindung.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön,

Ist die Reichweite denn so hoch, dass ich ungefähr 10 - 20 M auf einer Ebene?
Wichtig ist die Ausfallsicherheit.

Wahrscheinlich wird es Z-Wave aufgrund der größeren Produktpalette.

Das ist schwer zu sagen. Also, bei unserem Grundriss, verhält sich das nicht eindeutig, und hängt wohl stark an dem zu durchdringenden Material - wie bei jedem Funksignal.

Die orangene Linie ist ungefähr 3,5 Meter lang, da ist der FT55 tatsächlich am Limit - wahrscheinlich aufgrund des Kamins im Weg direkt vor dem Schalter.

Die grüne Linie is ca. 5 Meter lang, un geht durch 2 Wände. Da ist der Empfang des FT55 jedoch super.

Noch was bzgl EnOcean von den Devs:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei uns wird es sehr offen liegend sein. Dehshalb gehe ich nicht davon aus, dass es dort Probleme geben sollte.

Aber wie bereits geschrieben, tendiere ich richtung Z-Wave.

Sind die Störungen so massiv, dass von diesem Protokoll aberaten wird?

Entschuldigt die Frage, aber ich möchte eben nicht die Katze im Sack kaufen und 100€ zuviel ausgeben.

Bitte habt Verständnis.

Klares nein.

:coffee: