homee Brain v2

Zusätzlich zum homee 2.13 Update haben wir noch mehr News!

Alle ab sofort neu produzierten homee Brain Cubes besitzen eine aktualisierte Hardware.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Alles bleibt kompatibel und die „alte“ Hardware bekommt auch in Zukunft genau dieselben Updates und Features wie die Neue.

Warum gibt es neue Hardware?

Die Elektronik des alten Brain Cubes wurde vor mehreren Jahren entworfen und ist seit dem gleich geblieben.
Durch die Aktualisierung der Elektronik-Komponenten auf neuere/andere Modelle, bereiten wir uns auf die Zukunft vor, um noch lange, viele homees produzieren zu können. Außerdem haben wir alte Zöpfe abgeschnitten und überflüssige Komponenten weggelassen, die wir gar nicht mehr unterstützt haben (z.B. Audio-Buchse).

Was springt für euch dabei raus?

Ohne darauf aus gewesen zu sein, bringt die Aktualisierung der Elektronik im Brain Cube in einzelnen Bereichen auch eine kleine Leistungsverbesserung mit sich :muscle:t2:
Wir denken kaum, dass man das in der täglichen Nutzung bemerken wird, wollten es aber auch nicht verschweigen. Alles was wir in Zukunft entwickeln, wird auf die „alte“ Hardware ausgelegt sein.

Hier die Spec-Unterschiede:

  • Prozessor von 400 MHz auf ca. 528 MHz
  • Arbeitsspeicher von 128 MB auf 256 MB
  • Flashspeicher gleich bei 256 MB

Achtung beim USB-Update

Aufgrund den technischen Änderungen gibt es ab sofort unterschiedliche Update-Dateien für die unterschiedliche Hardware.

Beim ganz normalen Online-Update ändert sich natürlich nichts, hier weiß euer homee, welche Datei er braucht :rocket:

Müsst ihr jedoch aus irgendeinem Grund ein USB-Update installieren, müsst ihr nun die richtige Datei herunterladen. Auf https://hom.ee/updates werden jetzt zwei Dateien angeboten. Welche ihr braucht, seht ihr unten auf eurem Brain Cube. Steht dort „v2“, müsst ihr die neue v2-Datei nehmen.

Keine Angst, ihr könnt nichts kaputt machen – solltet ihr die falsche Datei nehmen, verweigert homee nur das Update.

6 „Gefällt mir“

Danke für die offene Kommunikation zur neuen Version und schön zu wissen, dass V1 weiterhin das Maß der Dinge ist.

6 „Gefällt mir“

Kurze Rückfrage:
Mein homee hat keine Audiobuchse, aber unten steht auch kein Hinweis auf V2.

Welche Hardware hab ich denn nun?
Gekauft hab ich das Würfelchen Mitte Mai 2017.

Schöne Grüße
Benedikt

1 „Gefällt mir“

Hey Stadtkind,

wenn nicht V2 unter steht hast Du die V1.
Die Buchse ist schon vor längerer Zeit weg gelassen worden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Rückmeldung JayJay.

Das finde ich ja jetzt gelinde gesagt ziemlich bescheiden… keine 3 Wochen alt mein System und schon veraltet - Ja ich weiß, das ist in der IT der Regelfall… Trotzdem ist das grad ein ärgerliches Ding :frowning:

1 „Gefällt mir“

kann man die V2 verbilligt bekommen, wenn man euch die V1 zusendet?

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so, bei anderen Herstellern wird so was “heimlich” gemacht.
Änderungen des Hardwaredesigns sind eigentlich normal.
Solange uns keine Nachteile dadurch entstehen, und das sollen sie ja nicht, ist doch alles in Butter. Sollte das doch so sein erwarte ich ein faires Upgrade Angebot :smiley:

Edit: Kann man die V2 auch verbilligt bekommen, wenn man euch die V1 nicht zusendet? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hm, du wärst doch der ideale Betatester, alleine wegen des RAM-Upgrades… @Timo - schickt @JayJayX einen zu, er wird die Grenzen dann locker weiter austesten :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi,

Danke für die Offenheit…Ich habe kein Problem damit, den alten Cube weiter zu nutzen…allerdings würde mich interessieren, ob der neue eine bessere USB Buchse hat, bei der der Stecker nicgt so empfindlich ist…

1 „Gefällt mir“

@hblaschka

Wenn Dir meine Einstellung, mein SmartHome oder sonst was missfällt ist das ok für mich, kannst von mir aus auch ablästern, aber kannst Du bitte mal aufhören mich mit deinen uninteressanten Kommentaren mit @ oder Mail zu nerven? Danke!

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Hey @Timo,

kann ich ein Backup von V1 auf V2 zurückspielen? :upside_down_face:

Ja, das ist gar kein Problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Timo

Bringt die v2 den powerusern wie es einige hier von uns sind, einen Vorteil?

4 „Gefällt mir“

Nimmt homee evtl. V1 Brains zurück um diese zu refurbishen und gibt dafür günstig V2 ab?

Das würde mich auch interessieren - da er doppelt so viel RAM hat sollte es gerade bei vielen HGs Vorteile bringen. Können die homees da mal eine Aussage machen?

Dann wäre ich evtl. sogar bereit einen V2, bei entsprechender Leistungsverbesserung, zu kaufen un den V1 als Backup in die Ecke zu legen :wink:

1 „Gefällt mir“

@fisch, @hblaschka,
den RAM dürfte man nicht merken, da das System auf den alten ausgelegt ist und bleibt.
Die mehr MHz wirken sich in der Theorie in so Sachen wie dem Daten-Aktualisieren beim Start positiv aus – jedoch würde ich nicht behaupten wollen, dass man das als Nutzer spürt.

3 „Gefällt mir“

Ab wann werden die ausgeliefert?
Wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich dann die V2?

Ich hätte genau dieselbe Frage. Wäre über eine Antwort dankbar.

Könnt ihr ein Update Angebot machen? Alleine wegen 2 Jahren Garantie würde es mich reizen