BetaCore 2.40.1-rc3 Small Talk & Erfahrungen

Kann man mit der beta-Version jetzt sehen, ob überhaupt Geräteleichen vorhanden sind? Bis zur Version 2.40.0 gibt es beim GEN7 keine Geräteleichen, was mich schon immer gewundert hat.

In der Version Core Version 2.40.1 (71842289 rc.3) und Web App Version 2.40.1 (ba7c2613) | beta sehe ich dazu noch nichts. Es war aber angekündigt, dass es dieser Punkt noch nicht in die WebApp schaffen würde und momentan hauptsächlich dem Support hilft, wenn es zu Problemen mit dem Gen7 kommt.

3 „Gefällt mir“

Nachdmem seit der RC2 bei mir fast nichts mehr funktioniert, habe ich die RC3 installiert, aber aus meiner Sicht hat sich nichts verbessert, die meisten Geräte sind nach wie vor ausgegraut oder können nicht bedient werden. Ich habe dann auch den Verlauf und das Tagebuch zurückgesetzt, das System heruntergefahren und mindestens 1 Minute stromlos gemacht. Leider keine Verbesserung, irgendwo ist nach wie vor der Knoten drin.
Laut Tagebuch schaut es so aus, dass z.B. der „Ein“-Befehl zu einem Schalter zwar gesendete wird, dies aber vom Gerät nicht durchgeführt wird.
Ich bin wieder einmal beim Verzweifeln und habe mir auch schon überlegt, den gesamten Gen7 Cube zurückzusetzten und wieder einmal 38 Geräte neu einzulernen. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.
Und vor RC2 hat es eigentlich schon so schön und fast probllemlos funtkioniert…

2 „Gefällt mir“

Hi, zurücksetzen und alles neu bringt auch nix! Ich habe beides neu, Brain V2 und Z-Wave Gen7. Alle Sensoren resettet und kpl. neu inkludiert. Nix, nur Stress!
Die Fibaro Bewegungsmelder spinnen komplett, trotz mehrmaligem includiern. Auch bei mir ist es so als ob homee nicht reagiert wenn Bewegungen passieren. Auch bei einigen Türsensoren das gleiche Spiel! Bei Gen5 hatte ich diese Probleme nicht….

1 „Gefällt mir“

Ich habe wahrscheinlich nur einen Brain V1, aber bei mir geht eigentlich gar nicht mehr.
Ein paar Geräte am alten Z-Wave sowie Shellys funktionieren noch. Sonst ist eigentlich alles tot.
Gibt’s noch eine Hoffnung auf eine Lösung?

Das steht unten auf dem Brain Würfel.

Siehe auch hier:

Ich habe gerade wieder 3 Geräte angelernt :muscle: aber die sind Sicherheitsstufe Unsicher, die wurden gleich ohne Probleme erkannt und richtig eingebunden. Daher scheint es so als ob es ein Problem mit der Sicherheitsstufe bei mir ist.
Weil wenn ich ein Gerät mit einer Sicherheitsstufe ,versuche anzulernen( es wird wie oben Dargestellt nicht richtig erkannt , dann wieder entfernt), passiert nach einer Gewissenzeit folgendes :

  • die Geräte reagieren auf Befehle von homee nicht (Homeegramme)
  • ich kann sie über die APP auch nicht bedienen
  • die Geräte senden Werte an homee welche dieser auch empfängt und in der APP richtig darstellt
    ( z.B. Licht an aus)
  • erst wenn ich den Würfel wieder abnehme und wieder aufsetzte ist alles wieder gut.

Also lasse ich erstmal von diesen Feräten die finger

2 „Gefällt mir“

Gestern wieder so schleppende Aktionen! Homee reagiert zu lange. Ich habe so das Gefühl das die homee irgendwie die Befehle nicht deuten kann! Es kommt oft vor das ein Bewegungsmelder nicht reagiert, erst wenn man in zur Manipulationsmedung zwingt dann wird die homee Brain wach! Nach Neustart klappt meist wieder alles….

Das habe ich auch schon mit dem alten Brain V1 und Gen5 erlebt! Da hat der Neukauf in diese Richtung nichts positives bewirkt.

Ich bin der Meinung das es erst seit einer der letzten Versionsupdates so ist. Ich hatte wie schon erwähnt fast 10 Jahre keine dieser Probleme!

1 „Gefällt mir“

Hast du den Watchdog eingeschalten?
Nicht das er das mesh noch mehr belastet…
Nur so n Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Was ist wenn du nur den Gen7 abnimmst und nach ca.1min wieder auf setzt?

Ich würde das ganze System nicht immer hoch und runter fahren .

2 „Gefällt mir“

Hatte ich schon versucht, kann man den komplett abschalten? Oder nur bei den einzelnen Geräten?

Habe ich auch schon gemacht. Wenn du aber jedesmal hinlaufen musst, das nervt auch!

Mit einem homee Neustart startet aber der Gen7 und der Gen5 in der Regel nicht neu und Fehler im Mesh werden nicht behoben bzw. das Mesh reorganisiert sich nicht neu.

1 „Gefällt mir“

Global glaube ich nicht, nur Gerätebezogen.

Das sind ja gerade meine Vermutungen, wenn der Gen7 nicht neu startet und sie Sachen wieder laufen kann es nur an homee liegen… oder?

Nicht immer und unbedingt - zur Einhaltung eines Standards gehören immer alle Seiten

Wenn zB ein wildgewordener Steinel BWM das mesh mit Spam flutet, hat keine Zentrale eine Chance

Und genau hier wären bessere Analyse - Tools im Homee nötig

1 „Gefällt mir“

Hi, es gibt „Pascals Terminal“ und dort kann ich z. B. sehen das absolut nichts das Netz zumüllt sondern die Sensoren schön brav ihre Meldungen abgeben…

Kann es sein dass bei dir Störfrequenzen die Probleme verursachen? Ist in deiner Nähe eine LTE Antenne im 800MHz Band aufgebaut oder zugeschalten worden?

Das vermute ich ja auch. Aber wie kann man das herausbekommen?

Ich stelle jetzt vieles auf Shelly um! Die Schaltsteckdosen sind schon fast alle umgetauscht! Bin gerade dabei alle Unterputzgeräte zu ersetzen.

Ich habe ehrlich gesagt vom Z-Wave die Faxen dicke. Wieder Monate oder Jahre warten bis sich was bewegt? Ich habe die Sternstunden noch im Kopf. Das mache ich nicht noch einmal durch…

1 „Gefällt mir“