Anfänger fragt: Ist das mit homee möglich?

Moin moin Zusammen,
hoffentlich bin ich jetzt in dieser Kategorie halbwegs richtig und Ihr könnt mir eine kleine Entscheidungshilfe Smarthome Ja/Nein geben.
Gerne möchte ich als Einstieg ein kleines Beleuchtungsprojekt umsetzten, was mich seit langem Beschäftigt. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich so machbar ist…
Vielleicht hat der ein oder andere 5 Minuten und kann mir sagen, ob man die unten aufgeführte Aufgabenstellung mit der homee Zentrale und passenden UP-Einsätzen umzusetzen kann.

Zu meiner Aufgabenstellung:
Es gibt aktuell 7 Schaltungen für Licht in verschiedenen Varianten rund ums Haus
• Bewegungsmelder mit Spots Garagentor (230V, 18 Watt)
• Schalter mit Außenleuchte Nebeneingangstür (230V, 8 Watt)
• Bewegungsmelder mit Spots Eingangstür (230V, 18 Watt)
• Schalter mit Wegleuchte Eingangstür (230V, 16 Watt)
• Schalter mit Spots Terrasse 1 (230V, 16 Watt)
• Bewegungsmelder mit Leuchte Terrasse 2 (230V, 6 Watt)
• Schalter mit Wegleuchte Seitenweg (230V, 16 Watt)

Jedes funktioniert für sich ohne Probleme und wie es soll.
Dieses möge auch in der Zukunft erhalten bleiben, allerdings mit der Zusatzfunktion wenn einer der 3 Bewegungsmelder anspricht soll alles angehen.
Außerdem wäre es schön, wenn sich das System später noch erweitern lässt, was ich bei homee einfach mal voraussetze. Luxus wäre natürlich jedem Bewegungsmelder individuelle Leuchtkreise zuzuweisen zu können, aber kein muss.

Meine Idee ist nun die Fibaro Single Switch2 (FGS-213) bei jedem Leuchtmittel dazwischen zu setzen und den alten Schalter oder Bewegungsmelder auf S1 zu legen um die ursprüngliche Schaltung zu behalten. Kann ich diesen Eingang nun so programmieren, dass die angeschlossene Leuchte auf Ausgang Q1 leuchtet und zusätzlich homee einen Status bekommt? Bzw. kann ich dann den Status mit homee abfragen ob ein Bewegungsmelder schaltet und bekomme damit die anderen ausgewählten Switches zum Schalten?

Ist so etwas mit homme und den Fibaro UP-Einsätzen möglich oder habe ich eine falsche Vorstellung von den Funktionen? Leider habe ich mit der Suchfunktion keine eindeutige Aussage bekommen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
hoffentlich demnächst smart im norden :wink:

Auf die Schnelle würde ich dafür ein Doppelrelais nutzen. An S1 den Bewegungsmelder, der Q1 schaltet. S2 nicht belegen (diesen schaltest da dann über homee) und Q2 brückst du mit Q1. Über den Status von S1, kannst du den Status der Bewegungsmelder anfragen und die Schaltung funktioniert auch ohne homee. Über Q2 kannst du die anderen Lampen zusätzlich schalten.

Wenn du den Bewegungsmeldern andere Leuchten zuweisen möchtest, lässt du die Brücke wieder entfernen und lässt die Lampe an Q2.

Dann sagst du homee z.B. , wenn Schalter 1 aktiv beim Doppelrelais “1”, schalte Schalter 2 beim Doppelrelais “2”.

Du benötigst den Brain und den ZWave Cube - derzeit auf Ebay als Bundle in Aktion

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
vielen Dank für Eure schnelle Einschätzung!
Also scheint es grundsätzlich schon möglich zu sein, aber halt nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Den Fibaro Double Switch zu nehmen ist ja kein Problem. Wenn ich allerdings Q1 Q2 Brücke und ein Ausgang z.B. Q1 schaltet, bekommt der andere, in diesem Fall Q2, ja Strom Rückwärts. Können die das ab?

Worin unterscheiden sich BrainCube V1 und V2 außer das man bei V2 LAN über einen Adapter anschließen kann?
Woran kann man beide Äußerlich unterscheiden, seit wann gibt es V2?
Oder kann ich ganz beruhigt erstmal mit V1 starten?

Gruß
Demnächst Smart_im_Norden

Der v2 ist auf der Unterseite als v2 markiert (bis auf eine Charge, wo irrtümlich alte Sticker benutzt wurden). Wenn Du einen V2 hast, dann startet die homeeID bei 0005510D - V1 startete bei 0005510C, ganz alte V1 haben auch noch einen Klinkenstecker (es gab zwei V1 Versionen, die sich aber ansonsten nicht unterschieden).

Du kannst mit V1 starten, wenn Du keinen Ausbau auf dreistellige Gerätezahlen und hunderte HGs planst. Der RAM und die höhere Taktfrequenz machen sich dann nämlich bemerkbar.