Homee Android Katastrophen

@Steffen wenn die Datei erhältlich ist, bitte auch mir zusenden :+1: vielen Dank

Kann es sein, dass das Thema irgendwie aus den Fugen gerät?
Ich finde ja sachliche Kritik wie z.B. von @Micha angebracht, wichtig und richtig.
Auch über die unangebrachte Reaktionszeit kann mann sich durchaus ärgern und dies auch zum Ausdruck bringen.
Aber nur meckern um zu meckern,

(@Eisbaer22 Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, es soll nur verdeutlichen was ich meine!)

entspricht irgendwie nicht dem Stil und der eigentlichen Vorgehensweise hier in der Community.
Ich hoffe mal dass das nur diesem Thema geschuldet ist und nicht zum Standard wird, was ich persönlich sehr schade finden würde da mir eben dieses „nicht typisch deutsche Forumsverhalten“ von Anfang an mitunter am Besten an homee gefallen hat und wohl damals auch den Ausschlag gegeben hat.

Just my 2 cents

3 „Gefällt mir“

Dann sollte man vielleicht solche Aussagen
, ich werde diesen dann als jeweilige Anfrage von euch dann versenden,
seitens des supports konkreter formulieren. Leider ist dies etwas sehr wischi waschi. Das Problem besteht nicht nur bei einigen, die dann noch als Bittsteller auftreten sollen, sondern bei fast allen androidnutzern. Also warum nicht generell die apk als Download zur Verfügung stellen. Zumal dies als Verkaufsargument dient alles mit einer app zu bedienen bzw. zu steuern und dazu zählt auch die androidapp. Wenn dues nicht so sein sollte muss man eigentlich diese Beschreibung aus der Werbung entfernen. Aufgrund dieser hab ich zb. ca 300€ ausgegeben, die für mich eigentlich komplett sinnlos sind, da es einfach nicht nutzbar ist, entgegen den Verkaufsaussagen. Da ist wohl ein bisschen Unmut nachvollziehbar. Zumal seitens des supports bzw. Hersteller nichts passiert und hier alles von Steffen gerockt wird. Der kann leider auch nicht überall sein und da kommen wir dann wieder zu dem Punkt…wieviel mails oder Anfragen soll er denn beantworten können, wenn er sich um die anderen bugs hier auch noch kümmert. Also einfach die apk geberell zur Verfügung stellen.
Schon mal die Rezensionen auf Google play verfolgt. Ich glaube so zieht man keine android nutzer mehr an, zumahl andere smarthome standards im Anflug sind, welche das gleiche vorhaben ohne zusätzliche Zentrale.

2 „Gefällt mir“

Die einzig wahre

Smart Home Zentrale

Mit homee verbindest du all deine smarten Geräte in einer App.
Praktische Automationen und Anwesenheitserkennung für mehr Komfort.

Übrigens hier mal der Text der Webseite auszugsweie.

Meiner Meinung nach sollte man auch mal meckern dürfen. Genau wie meckern übers meckern :wink:

Letztendlich läuft die Community aber genau da hin. Nicht wegen der Benutzer, sondern vielmehr wegen des handelns (bzw. Nicht-handelns) von Homee.

Sorry, ist einfach so!
Mein System läuft nach dem Update nicht mehr rund…nach tagelangem Schweigen heißt es nun, dass ich aktiv werden muss, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und irgendwelche downgrades zu machen.
Kann das gut verstehen, dass das einigen sauer aufstößt.

Vor allem, da ich es anders kenne! Wenn bei mir ein Kunde wegen meinem Handeln ein Problem hat, dann bekommt er binnen 48 h ein 8D Report und weiß dann zumindest, was ist passiert, warum ist es passiert, wie gedenke ich den Fehler zu korrigieren und was mache ich, damit sowas nicht nochmal passiert (zugegeben im B2B Bereich).

2 „Gefällt mir“

Ich kann euren Unmut verstehen und die meisten Funktionen( außer Geofencing) sollten auch über die WebApp erstmal noch vielleicht konfigurierbar sein.

Leider konnte wir die App noch nicht fertig bauen, denn für die 2.38.1 mussten wir komplett neu SDK eingunden werden und für die 2.37.1 müssen wir diese erstmal wieder umbauen, wir versuchen es trotzdem so schnell wie möglich bereitzustellen und werden dann natürlich gerne auch hier ein Link zum Download veröffentlichen.

@Abelabs sind deine Probleme ausschließlich auf die Android App zurückzuführen? Wenn nicht beschreibe sie mal bitte und vielleicht kann ich helfen?

8 „Gefällt mir“

@Steffen, das ist etwas verwirrend :wink: du meinst für eine 2.38.2 müßt ihr alles wieder umbauen?
Die 2.37.1 läuft ja (ohne 2.38 Feaute und mit freundlicher Update-Erinnerung) auch mit Core 2.38 und den inoffiziellen Link zu der APK 2.37.1 gibt es ja hier schon im Forum.

Guten Abend @Harry,

die SDK ist unabhängig vom homee Core und wird von anderer stelle vorgeben, bei der 2.38.1 mussten wir eine neue SDK nehmen und müssen diese wieder für die 2.37.1 umbauen.

Alles die neuen (und alten) Probleme der Android App.

1 „Gefällt mir“

Geht das Widget mit der WebApp? Wenn ja, bitte mal bescheid geben wie. Ich benötige die Andoird App aktuell insbesondere für folgende drei Dinge:

  1. Widget
  2. E-Manager
  3. Geofencing

Wenn es eine Möglichkeit gibt diese drei Funktionen auch mit der WebApp zu nutzen wäre das echt cool.

Geofencing geht nur mit der App.

E-Manger und Widget auch.
Aber das weiß @Caphi

1 „Gefällt mir“

Widgets und E-Manager nach meinem Kenntnisstand auch, aber es gibt hier ja auch ab und zu mal eine Änderung oder einen Trick wie etwas geht, den ich nicht mitbekommen habe…

EDIT: @ch.krause war schneller und ich bin wohl doch noch up to date.

Also ich hab das Downgrade mit der APK 2.37.1 gemacht. Geofence und Widgets laufen, mehr brauch nicht.

Android 13

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch gemacht , Geofence super und ohne Verzögerung. Aber bei mir laufen die widgets in android absolut nicht. Hab auch android 13.
Neuanlegen der Homeegramme hat auch nicht geholfen, wie hast du es hinbekommen.

Scheinbar liegt die ganze Geschichte mit den widgets und eventuell Geofence an der jeweilig verwendten Android version. Hab gerademal ein Sony Tablet ausgegraben, für dies ist nur noch Android 6 verfügbar. Hier funktionieren auch die widgets sauber mit der Android app 2.38.1 . Kann dazu jemand wtwas aussagen oder hat Erfahrung damit .

Ich habe auch 2.37.1 wieder am laufen und es funktioniert soweit alles. Xiaomi Poco X3 NFC mit Android 12.

Und im nächsten Sommer wenn das Update kommt mach ich es auch wieder aktuell.:laughing:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

hier der Link für die 2.37.0 der Android APK zum Download:

Download Android APK 2.37.0

7 „Gefällt mir“

Danke für die apk. Gerade mal probiert. Aktuell benutzte app deinstalliert und diese installiert, angemeldet…usw.
Geofence funktioniert einwandfrei, allerdings sind die android widgets leider immer noch nicht nutzbar bei mir. Angelegte homeegramme gelöscht und neu angelegt…leider keine Änderung.

Benutze samsung galaxy note20 mit android13.

Auf einem alten Sony Tablet mit Android6 funktionieren diese sogar unter 2.38.1 der android app.

Vielleicht liegt es ja an der Kombi Samsung und Android 13.

Leider für mich damit nur halb nutzbar, wenigstens die Heizpläne sind jetzt wieder über Anwesenheit steuerbar.
Schade hatte auf die androidwidgets gehofft.

Guten Morgen @Eisbaer22,

mit der Android 12 funktionierten bei uns die Widgets, daher sollte es wirklich an Android 13 liegen und wir werden das gleich aufnehmen für die nächste Android homee App.

1 „Gefällt mir“