Nur blöd, das er kein Laufwerk am PC aufmacht. Soweit ich weiß macht er das nicht, wenn er im LAN-Modus ist. Ich kann ihn aber nicht mehr umstellen, selbst mit einem Reset nicht
Meines Wissens nach ist die LAN / oder WLAN nach einem Werksreset egal. Zumindest war das bei mir mal die einzige Lösung den homee wieder zu erreichen.
Aber: Hier liegt doch das eigentliche Problem.
Zumindest sollte es doch möglich sein, vorher Deinen Testhomee zum Leben zu erwecken. Ich hoffe nicht, dass das Nicht-Pflegen der App dazu führt. Das wäre richtig böse!!!
Naja, Ist schon beides ein Problem, 1. scheint der Werksreset ja nicht zu funktionieren und einmal komm ich auf einen funktionierenden Brain nicht drauf. Ich habe die AndroidApp schon ewig nicht mehr im Einsatz gehabt, wie kann ich einen homee einrichten ohne Diese? Oder anders gefragt hat es schon jemand in letzter Zeit geschafft?
Hast Du für Geofence die Appversion 2.37 auf dem Handy oder bist du aktuell auf 2.39.0?
hab die aktuelle aus dem Store, ist die 2.39, wo kriege ich die 2.37 her?
Das wird dich aber nicht weiter bringen. Ich hätte vermutet, dass die alte App Probleme mit der neuen Version beim Anmelden macht.
Wenn die core Version die Neueste ist dann solltest du den mit der lokalen Webapp einrichten kannst.
Stimmt, ich kann auch mit der 2.37 den homee nicht einrichten. Er findet das homee WLAN nicht automatisch und akzeptiert auch eine manuelle Verbindung nicht…
@Steffen Was soll das bitte? Wie soll ich eine homee betreiben wenn ich sie mit euren Mitteln nicht mal einrichten kann? Was ist denn aus dem lokalen Modus geworden ist der auch weg?
@Micha
Hat er aber leider nicht, ich habe auch keine Ahnung welche Version drauf ist… Der Testbrain ist schon ewig nicht mehr gelaufen.
Bei Deinem Test-homee hat der Reset ja funktioniert. Versuch doch mal das USB- Update auf 2.40.1 und dann die Anmeldung mit Android oder webapp
Das hat soweit geklappt, leider ist das Backup aber veraltet. Werden die Geräte von den Funkwürfeln neu angelegt oder muss ich das alles neu machen einschließlich hih?
@Steffen der alte homee logt sich ja noch immer im LAN ein, kannst du da irgendwie drauf zugreifen ohne Supportzugang?
Edit: Ich antworte mal selber: Nein, es werden nur die Geräte wieder angelegt die auch zum Zeitpunkt des Backups da waren… Es ist aber auch völlig egal, denn nach einem Brainwechsel müssen eh alle Geräte im Master neu eingelernt werden, da sie auch hier nicht übernommen werden Das bedeutet ich muss nun über 50 Geräte zurücksetzen, neu einlernen und dutzende HG anpassen trotz Backup.
Und nur weil homee sich irgendwelche Berechtigungen selber entzogen hat…
Nicht Dein Ernst… ist das speziell nur ein hih-Problem oder liegt es am alten Backup? Ich bin davon ausgegangen, das ein Backup auch ein Backup ist.
Guten Morgen @JayJayX,
zu welcher homee Core Version hattest du Backup erstellt?
Das bedeutet ich muss nun über 50 Geräte zurücksetzen, neu einlernen und dutzende HG anpassen trotz Backup.
In der Regel wird das Backup alle bis dahin erstellten Nodes und Einstellungen wiederherstellen, da diese auf eine gesonderten Partition auslagert werden.
Wenn es hie auch ein Backup vom Master gibt, dann werden auch hier wieder alle hergestellt.
Vorweg erstmal: Das tut mir echt Leid zu lesen. Wir wissen alle wie viel Arbeit mit wie viel Geräte du da rein gesteckt hast @JayJayX
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Geräte nicht mit dem Brain sondern mit den einzelnen Funkwürfeln gekoppelt. Ich bin der Meinung, dass hier mal jemand geschrieben hatte, dass er die Funkwürfel einfach an HA angeschlossen hat und dann direkt auf alle Geräte zugreifen konnte ohne diese neu einzulernen. Ob der Brain Cube das auch irgendwie kann, weiß ich nicht. Vielleicht wäre das irgendwie über die API oder den Supportzugang möglich. Das setzt natürlich voraus, dass du erstmal wieder einen Zugang zu deinem homee bekommst, bzw. sollte es ja möglich sein dein Test homee zum Laufen zu bringen. Dann fehlen natürlich trotzdem noch die ganzen HGs, die ja im Brain gespeichert waren.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage wie leicht oder schwer es ist alle Geräte neu zu koppeln. Bei mir wäre das der Horror, da ich auch Unterputzgeräte habe, die ich erstmal wieder rausbekommen müsste. Da stellt sich dann vielleicht die Farge, ob es leichter ist die Würfel über ein USB Kabel an einen Raspberry (oder ähnlich) anzuschließen und dann die Geräte über HA wieder einzubinden. Ob du die Geräte dann von dort aus wieder an einen homee Brain übergibst und die Automatisationen dort erstellst oder direkt in HA kannst du dir ja selbst überlegen.
Das wären so meine Gedanken dazu. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei. Ansonsten bleibt es bei meinem Beileid
Ich vermute es liegt daran, dass der Brain-Slave ja nun eine andere ID hat.
Zur V2.32, das ist auch die Version auf der der Slave lief.
Der Master macht ja keine Probleme, er scheint den neuen Slave halt nicht als Host zu akzeptieren (Host nicht verfügbar)
@Caphi
Danke, ja das neu koppeln wird für mich auch der Horror. Ich bin grad wirklich am überlegen ob ich die schlechte Situation jetzt nutzen sollte.
Wie schließt man die denn da an? Hast du HA am laufen?
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das alles wieder viel zu aufwendig. Wozu hat man Backups, wenn man eh alles neu machen muss, wenn die Hardware spinnt. Ich habe mir nun einen Mini-PC bestellt und werde mein Smarthome mittels HA neu aufsetzen. Der verbleibende und funktionierende Part von homee bleibt ja (vorerst noch) da. An die, die das schon so machen. Kann homee als „Zentrale“ in HA eingebunden werden oder müssen alle Geräte umziehen?
Du kannst soweit ich weiß HA mit homee koppeln so das du die Werte vom homee in HA hast.
Das klingt doch gut und ermöglicht mir einen sanften Umstieg.
Ein bisschen traurig macht es mich schon nach so vielen Jahren die Zentrale und wahrscheinlich auch die Community zu wechseln, aber die homee-Flucht war ja schon länger zu beobachten.
homee war und ist toll, aber eben leider zu verbugt. Danke an das homee Team für die überwiegend schöne Zeit mit homee und auch danke an die Community, deren Ratschläge und Tipps mich immer weiter gebracht haben. Ich werde hier als Leser immer mal wieder reinschauen, aber erfahrungsgemäß wird auch das irgendwann aufhören…
cu
Ja das Koppel mit HA funktioniert habe so meine Enocean Geräte in HA gebracht.
Da gibt es in den Hacks ein Plugin für homee.
Letztendlich musst du das so machen, wie @jano das beschrieben hat. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass hier irgendjemand mal Cubs mit Kontakten aus dem 3D Drucker angeboten hat. Dann kommt letztendlich aus dem „leeren“ Cube nur ein USB Kabel raus und man kann einfach die Funkwürfel oben drauf setzen.