Homee Android Katastrophen

Ein Update mit einer so fehlerhaften Firmware auf die Nutzer in Umlauf zu bringen ist eine reine Katastrophe. Es wird in keiner Weise kommuniziert das jetzt alles was mit der Android App möglich war einfach nicht mehr funktioniert. Ich bin total entäuscht von homee. Sowas sollte einfach nicht passieren. Man sollte doch einen Testlauf machen bevor man die Nutzer mit solchen Versionen konfrontiert.

8 „Gefällt mir“

Zum Beispiel?

@Silvio schau dir das mal an ob es dir hilft.

@Jensen78
Hier das beschreibt es doch auch sehr gut

1 „Gefällt mir“

Schlimm finde ich das beim Kauf des Würfel mit einer Android App Bedienung geworben wird. Ich stelle mir gerade vor, wie der Käufer/in Augen machen wird, wenn er es Zuhause einrichten wird, und festgestellt, dass das nicht so ist. Da kommt zum Fest freude auf. :santa:

4 „Gefällt mir“

ich kann euren Unmut wirklich nachvollziehen…wenn es nicht funktioniert, ist es :poop:
aber ich wundere mich immer, wie stabil (bis auf die bekannten Fehler) es bei mir läuft. Android 13 auf Google Pixel.
wobei ich die App nicht groß zum schalten nutze, sondern viel automatisiert hab und Anwesenheit, Heizung und einiges übergreifende zum Beispiel über iobroker mache. aber ich kann nicht bestätigen, dass die Android App gar nicht läuft. da muss ggf was in der Installation oder beim Betriebssystem haken.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem

mit denen meine ich Absturz der Zuhause Ansicht bzw Bearbeitung der Heizpläne. es gibt ja aber Leute, wo die App gar nicht geht und die sich natürlicher Weise darüber aufregen, aber das kann ich eben mit Android 13 so nicht bestätigen. und dazu die Überlegung, warum benötigt es so oft die App wenn es doch smart sein soll…

2 „Gefällt mir“

Sei mir bitte nicht Böse, aber wie kannst du das beurteilen wenn du schreibst, dass du sie kaum benutzt?
Zu dem Thema warum ich sie nutze:
ganz einfach, weil sie mir beim Kauf des Würfel angeboten wurde.
Mein System basiert auf Bedingung perr App.
Ich nehme mal als Beispiel die Abwesenheit, die lief bei uns über die vorhandenen Handys automatisch. Nun funktioniert das nicht mehr.
Wie machst du das automatisch?
Ich benutze zudem Macrodroid um Abläufe zu automatisieren, hier habe ich das nächste Problem weil ich auf die App angewiesen bin.
Aus meiner Sicht muss ich nicht ein damals funktionierende System umkrempeln und eventuell Geld in die Hand nehmen, nur weil es ein/mehre Updates gab, die nich funktionieren.
Aber gerne nehme ich Vorschläge an, wie ich z.B die Anwesenheit automatisch hin bekomme.

1 „Gefällt mir“

Die App selbst funktioniert bei mir zum Glück noch weitesgehebd problemlos, aber die Widget haben keine Funktion mehr. Und die nutzen wir täglich.

Einfaches Beispiel: Garage öffnen und schliessen, auch wenn ich schon zuhause bin.
Licht auf dem Dachboden beim hochlaufen an und ausschalten. Aber nicht immer, z.B. nicht, wenn die Tochter oben schläft.
Veluxfenster öffnen oder schliessen. Zum lüften toll wenn man nicht erst nach oben laufen muss.
Und so weiter…

Alles keine Sachen die man unbedingt haben muss, aber das muss man bei ner Smarthome eh nicht. Wir merken aber, das man es schon deutlich vermisst. :smiley:

Ich habe meinen Homee schon seit Jahren und finde ihn toll. Aber meine Widgets vermisse ich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

@Knuefi

die Anwesenheit regel ich per WLAN über iobroker…schon länger als es geofence bei homee gab. und ich sage ja, ich kann es verstehen, dass ihr euch aufregt, aber ein grundsätzlicher App Absturz ist bei mir nicht vorhanden…nicht Mal ansatzweise

Ich kann diesen Unmut hier mehr als nachvollziehen. Und der Ratschlag, der dann hier immer kommt lieber auf die Android App zu verzichten und die Web App zu nutzen hilft mir zumindest auch nicht weiter, da ich gerne weiterhin den „E-Manager“ nutzen möchte, den es nun mal in der Web App nicht gibt. @souly75 wie kannst du die Android App halbwegs angenehm nutzen, wenn die Suche nicht richtig funktioniert oder die Geräte ständig hin und her springen? Ich kann mir die Android App nur als halbwegs händelbar vorstellen, wenn man vielleicht max. 20 Geräte und HGs hat.

@Steffen vielleicht solltet ihr die Android App echt mal als Beta ausweisen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist sie doch genau das.

@Caphi ich hab 58 Geräte drinnen und es springt auch nix bei den paar Malen wo ich was suche…ich hab einige Widgets im Zuhause Bildschirm, daher muss ich seltenst in die große Geräteliste

Wohl eher als „EOL“ :wink:

5 „Gefällt mir“

es wird endlich Zeit für die Crossover App… aber ich befürchte, dass es so schnell keine geben wird. insofern wäre die Frage tatsächlich, ob ggf eine vorherige App ersion der Android App zum Download bereit gestellt werden kann @Steffen bzw wie weit die Entwicklung gediehen ist

Und nicht jeder will noch iobroker und sonst was laufen haben unter 2.37. funktionierten Bestandteile der app noch einwandfrei , wie zb Geofence
Und wenn damit geworben wirs alles mit einer app zu vereinen, dann sollte dies auch so sein.
Leider hab ich noch warema zusätzlich zu meinen shellys laufen sowie die netatmo Wetterstation, sonst wär ich achon wieder zurück zur shelly app gegangen. Nur der Umbau aller Komponenten ist nun mal leider zu teuer.
Warum ist zb. ein rollback auf 2.37. nicht machbar. Darunter waren widgets und vor allem geofence nutzbar und nicht mit einem Absturz der app verbunden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich für homee entschieden eben wegen der Anwesenheitssteuerung. Ich wollte eigentlich meine Heizung damit per Anwesenheit steuern. Was ja auch funktioniert hat. Und ja ich möchte nicht noch drei andere Systeme. Einfach mit der App so wie versprochen. Ich werde homee niemanden nur ansatzweise empfehlen. Das hier kein Update gemacht wird ist ne sauerrei. Egal wo ich im Netz Bewertungen abgegeben kann werde ich das auch tun. Bin echt entäuscht.

Ruhig Blut @Silvio, in der Sache bin ich völlig bei Dir und hab mich darüber auch schon x mal aufgeregt, aber wo führt das hin? Magengeschwür, schlimmeres…??? Die homee-Macher interessiert’s jedenfalls nicht - unverständlich, aber fakt.
Verbitterung ist wie Gift nehmen und hoffen, dass der andere stirbt…

Irgendwer hier hat homee mal mit Oskar Matzerath aus dem Roman „Die Blechtrommel“, einem kleinen Jungen, der beschlossen hat nicht erwachsen zu werden, verglichen.
Das trifft’s m.E. recht gut.
Also lieber mal gaaaanz tief durch die Hose atmen und diesem Spielzeug nur die Bedeutung beimessen, die es auch verdient hat. :wink:

Eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und friedliches Jahr 2023 Euch allen.

7 „Gefällt mir“

Ich habe Steffen schon direkt angeschrieben und nach dem Status der Cross Platform App gefragt… keine Reaktion…

3 „Gefällt mir“

Den Geofence-Bereich mal vergößert? Das hat bei mir zumindest geholfen, danach habe ich ihn wieder auf den alten Radius gesetzt und weiterhin keine Probleme.

Sie soll in Arbeit sein, aber das ist auch schon eine Weile her
Sowas macht sich nicht über das Wochenende leider