Heatit Wandthermostat

Ich kann dazu leider nichts sagen, wir haben enorm viel zu tun mit der Z-Wave Überarbeitung, so dass für neue Geräte aktuell sehr wenig bis keine Zeit ist. Selbst das ZigBee Gerät steht nicht offiziell auf der Roadmap sondern ist ein Wochenend-Projekt von mir. Daher kann und will ich nichts versprechen.

7 „Gefällt mir“

Ich finde es toll wie sehr ihr für Homee lebt. Aber vergesst bei aller Begeisterung nicht das Leben nach der Arbeit. Ich muss immer wieder sagen, die Entscheidung für homee war die RICHTIGE!!! Macht weiter so. :+1:

4 „Gefällt mir“

Sehr geil Thomas.

Hochachtung! Danke Dir!

3 „Gefällt mir“

Da bin ich doch glatt am Überlegen mir doch noch so einen “orangenen” oben drauf zu pappen.

Hallo!

Bin dabei, meine Hausautomation auf HOMEE umzustellen.
Als Heizungssteuerung nutze ich derzeit TADO. Die Regelung funktioniert aber nur für eine Etage unseres Hauses ( Thermostat ist derzeit im EG). Meine Heizung ist eine ‘Fußleistenheizung’, was einer art Fußbodenheizung gleichkommt: Die Heizkreise ( ein Kreis pro Etage) lassen sich durch Stellventile im Heizkeller regeln. Da ich im gleichen Heizkeller auch unsere Pool-Steuerung (Filter pumpe, Reinigungspumpe etc.) habe ich mir folgendes Vorgestellt:

Steuerung der diversen Stellmotoren ( für Heizkreisläufe) und der Pool-Pumpen durch 4-fach Hutschienen Schaltaktoren HM FSA HS4 von Homematic; Sind/werden die unterstützt?

Funk-Raumthermostate in den einzelnen Etagen - soll ich hier auf Bitron setzen? Können diese per Funk (ich hab nix verkabelt) die Schaltaktoren ansteuern und die Temperatur in den Etagen zu regeln?

Freue mich auf Eure Ideen / Rückmeldungen!

Zu den Hutschienen Schaltaktoren kann ich leider nichts sagen, aber zum Thermostat:
Das Raumthermostat wird verdrahtet mit den Leitungen, die zu den Stellmotoren gehen.

Wenn du nichts verkabelt hast, macht ein solches Thermostat m.E. keinen Sinn.

Wenn du auf Homee umstellen möchtest und nicht auf die (mir sehr lästigen) Kabel angewiesen bist, ist das hier vielleicht was für dich:

Netatmo Thermostat:

Danke für den Hinweis! Dürfte allerdings ein ‘overkill’ sein, da ich ja die Kessel-Vorlauftemperatur mit TADO ( ähnliches Prinzip wie Netamo) regle. Ich bräuchte eigentlich nur einen drahtlosen Wand Thermostat, der per Funk 220V Stellmotoren (Aktoren) steuert.

Würde HomeMatic 132030 Funk-Wandthermostat hier funktionieren? Kann der über die Hutschienenaktuatoren die Stellmotoren steuern??

Aber das Bitron Thermostat hat, soweit ich das sehe, immer noch den Nachteil, dass es Batterien benötigt.
Und bei 9 Thermostate im ganzen Haus, will ich das eigentlich nicht.
Daher warte ich lieber auf die Integration von Heatit. :grin:

4 „Gefällt mir“

Hallo @NoFaker76

Hab mir da auch schon Gedanken gemacht und wenn das Thermostat dann integriert ist werde ich das dann wahrscheinlich mit einem UP Netzteil lösen.

VG

Hallo Thomas!

Noch eine Frage zum Bitron Thermostat: Kann das auch ohne Verdrahtung ( Relais) genutzt werden? zB: Wenn Raumtemperatur niedriger als soll Temp -> Befehl an Fibaro Switch (Aktor), um den Stellmotor der Fußbodenheizung zu öffnen.

Prinzipiell ist das möglich, ja.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zu dem Bitron Thermostat:
Prinzipiell ist es mit homee 2.9.2 möglich das Gerät einzubinden, es funktioniert auch Grundlegend. Jedoch gibt es noch ein paar Ungereimtheiten mit den Apps (Temperatur slider funktionieren noch nicht gut) und einige noch nicht komplett geklärte Fragen bzgl. der letztendlichen Implementierung. Ich selbst verwende es jetzt seit einigen Wochen Zuhause und konnte bis auf ein ein Phänomen (bei dem das Gerät aus mir bisher unerklärlichen Gründen für ca 3 Tage nicht übers ZigBee Netz erreichbar war) keine gravierenden Fehler feststellen. Ihr könnt es also unter Vorbehalt schon verwenden, allerdings kann es nötig werden, dass Ihr es erneut einlernen müsst, wenn die Unterstützung des Gerätes offiziell wird.

Schönes Wochenende noch! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wohoow! :slight_smile: Bester Forumspost seit langem :slight_smile: Vielen Dank für deine Mühe damit!!!

na das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk :wink:

Nur noch mal, um auf Nummer sicher zu gehen… ist es dieses Modell hier:

BitronHome Funkthermostat ZigBee

https://www.amazon.de/dp/B016V7IJRG/ref=cm_sw_r_cp_api_5kokybFMFS57P

Ja, aber wie bereits gesagt: Unter Vorbehalt! Falls sich die Implementierung noch einmal ändert wird es keinerlei Ruckwärtskompatibilität geben. Ihr müsst es dann also auf jeden Fall neu einlernen. Ansonsten wünsch ich euch erstmal viel Freude damit :slight_smile:

ach damit könnt ich leben. Werde ohnehin erst einmal die “wichtigsten” Räume damit ausstatten :wink: Auch wegen der Kosten… Aber im Hauswirtschaftsraum oder im Gäste-WC muss ich auch nicht gleich im ersten Zuge die Temperatur von unterwegs oder per Homeegramm steuern können :wink:

Noch eine ander Frage: Wie verhält es sich mit der physischen Installation, also der Verkabelung? Einfach alt gegen neu tauschen? Das Bitron-Thermostat passt doch auf die Standard UP-Dosen oder?

@Thomas Seit dem heutigen Update kann ich meine Bitron Thermostat nicht mehr anlernen. Wenn ich wie bisher ein “Anderes Gerät” über Zigbee hinzufügen will, bekomme ich keine Verbindung mehr, bzw. Homee erkennt das neue Gerät nicht (sprich der 60 Sekunden Countdown läuft und läuft…).

Mein altes, bereits eingelerntes Thermostat funktioniert weiterhin (wenn auch mit einigen Macken).

Wurde dieses Gerät vielleicht bei dem Update aus der (inoffiziellen) Kompatibilitätsliste gestrichen?

Gruß
Marcel

Hallo zusammen,

ich hatte bis zum grossen Z-Wave update vor ein paar Tagen 5 funktionierende HeatIt Wandthermostate.

Leider funktionieren diese mit der neue Homee Version nicht mehr.

z.Z. wird folgendes erkannt

Ich könnte jetzt nicht sagen als was sie vorher erkannt wurden, sie haben aber funktioniert.

Kann ich da on ausgehen, das diese bald wieder funktionieren :wink:

Ist es möglich den homee auf eine alte Version zurückzusetzen?

Wäre über eine Antwort sehr sehr froh.

Grüsse
Florian

@Mee

Die Geräte wurden von keiner Liste gestrichen und es hat sich aktuell auch noch nichts an der Implementierung getan. Ich selbst habe unter 2.10 mein Thermostat schon erneut angelernt. Ich denke der Fehler wird also im Thermostat liegen, hast du es richtig zurückgesetzt vor dem einlernen?

@fendres

Die Geräte stehen ja noch nicht auf unserer Kompatibilitätsliste, daher war es mehr oder minder Zufall das sie zuvor funktionierten (ich bin mir sicher dass sie nicht richtig funktionierten). Aber wir planen natürlich eine Integration in einer kommenden Version.

@Thomas Hier eine ausführliche Beschreibung:

ich habe gestern ein Wandthermostat vom Strom genommen erneut angeschlossen zurückgesetzt und neu abgefragt.

Nachdem ich das Wandthermostat erneut an das Stromnetz angeschlossen habe, haben fast alle Geräte in der App geblinkt auch die Wandthermostate. Ist das ‘neu abfragen’ nur solange aktiv wie die Icons blinken, oder länger? Die Geräte die vorher funktioniert haben funktionieren weiter, die Wandthermostate nicht :frowning:

Ich werde heute nochmal ein anderes Wandthermostat vom Strom nehmen, mal schauen was dann passiert.

wie ist das richtige vorgehen zum ‘neu abfragen’, so?

  1. Gerät zurücksetzen
  2. Gerät neu abfragen

oder

  1. vom Strom nehmen
  2. Gerät zurücksetzen
  3. Gerät neu abfragen