Bitron Funkthermostat Temperaturversatz

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem oben genanntes gerät gekauft und bereits erfolgreich in Betrieb genommen.
Soweit funktioniert das Thermostat auch sehr gut aber ich habe festgestellt das es ca.1°C mehr anzeigt als ich mit diversen anderen Geräten in dem Raum messe. Dies ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm da es ja in den Einstellungen den Punkt Temperaturveratz gibt. Jedoch musste ich feststellen das die Anzeige wenn ich in den Minusbereich gehe unverändert bleibt. Wenn man aber in den Plusbereich geht springt sie anschließend um diesen Wert nach oben. Kann das vielleicht mal jemand testen der auch dieses Thermostat am Homee betreibt?
Und noch eine Frage: es gibt in den Einstellungen einen Punkt Erkennungsmodus. Was aktiviert man damit?

Danke und Gruß
Michael

Hallo Michael,

Du meinst bestimmt das Bitron AV2010/32 Wandthermostat für Stellantriebe/Fußbodenheizung.
Bei meinem Gerät ist die Ist-Temperatur recht genau, deshalb hatte ich den Temperaturversatz zuvor noch nicht getestet.

Ich kann Dein Verhalten bei mir aber auch beobachten. Nur bei positivem Temperaturversatz springt der Ist-Temperatur Wert entsprechend nach oben. Bei negativen Temperaturversatz passiert nichts. Ich setze allerdings noch den älteren homee core 2.9.2 ein, bin also vielleicht nicht repräsentativ.

Laut @Thomas funktioniert das Bitron Thermostat grundlegend, ist aber noch nicht auf der Liste der kompatiblen Produkte.

https://community.hom.ee/t/heatit-wandthermostat/483/24

Mit der Option “Erkennungsmodus” kann man ZigBee-Lampen zum Blinken bringen, um die Zuordnung wiederzufinden. Beim Bitron Wandthermostat erscheint bei mir auf dem Display dann mit aktiviertem Erkennungsmodus zusätzlich “idE”, was laut Bitron-Manual für “Identify state” steht.

Gruß,
Dirk

Ok und danke für die Erläuterung @Rockford

Denke mal das Problem mit dem Temperaturversatz nach unten wird dann sobald das Gerät in die Liste aufgenommen wird auch noch behoben. Bin aber auch so mehr als zufrieden wie es funktioniert und werde anfangen mein komplettes Haus umzurüsten. Ist schon ein enormer Komfortgewinn im vergleich zu den analogen Reglern die ich bisher zum Einstellen der Fußbodenheizung verwende.

Gruß
Michael