Homee als Ersatz für Viessmann Vitocomfort 200

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte euere Hilfe für den Ersatz eines kompletten Smart Home System.

Aktuell haben wir eine neue Heizung von Viessmann mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung bekommen. Hierzu haben wir das Enocean Smart Home System “Vitocomfort 200” http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.html von Viessmann installiert.

Eigentlich ein super System mit Einzelraumregelung, hier haben wir in jedem Raum einen Klimasensor (Enocean mit Batterie und Solarzelle) und am Fußbodenverteiler das Fußbodenthermostat von Viessmann wo die Stellmotore steuert. In der Vitocomfort App kann man dann zu bestimmten Uhrzeiten verschiedene Temperaturen für jeden Raum programmieren. Zudem ist in der App sehr viel weiteres möglich im Smart Home Bereich, wie Rolladensteuerung, Schaltaktoren, Bewegungsmelder und vieles mehr. Es werden auch viele Drittanbieter unterstützt. Zudem ist die Heizung auch über die App steuerbar und es werden viele Infos wie Vorlauftemperatur oder Energieverbrauch (Zähler über KM-BUS) angezeigt.

Nur leider seit dem Update 3.0.5 wurde eine Hysterese von +/- 1,5 Grad mit Selbstlernprozess einprogrammiert. Dies ist bei Fußbodenheizung sehr schlecht. Wenn z.B. ich einen Raum SOLL von 21 Grad einstelle, heizt sie diesen nun auf 22,5 auf und läst ihn dann auf 19,5 Grad abkühlen bevor sie den Stellmotor wieder öffnet, allerdings kühlt dieser noch stärker ab weil die FB ja träge ist. Dies ist erstens sehr uneffizent da die WP nun sehr viel Energie braucht um wieder aufzuheizen und nicht komfotabel, da ich als Kunde die 21 Grad so genau wie möglich haben will.

Nun nachdem Viessmann wahrscheinlich dies nach Treffen und Krisensitzung bei uns vor Ort wahrscheinlich nicht ändert, hier bekomme ich noch Rückmeldung, sind wir schon mal dringend auf der Suche nach einen Ersatzsystem, da es uns momentan entweder friert oder wir schwitzen. Auch wenn es geändert wird, wollen wir uns mal über andere Systeme informieren. Da dies nicht der einzige Fehler ist.

Die stecken halt noch voll in den Kinderschuhen, ich habe zwar von Anfang an meine Hilfe in der Weiterentwicklung angeboten und weit über 600 Stunden investiert. Dies hat auch am Anfang super mit Serviceeinsätzen, Emails, Telefonaten und Fehler von der Fehlerliste abgearbeitet gut geklappt, aber mit der Bürokratie von Viessmann ist es schwer.

Es sollte folgendes möglich sein.

  1. Am liebstens Wandthermostat mit Digitalanzeige von IST und Verstellmöglichkeit vom SOLL.
  2. Stellmotore müssten dann entweder über einen einzelnen Aktor pro Stellmotor oder besser einen 6 Zonen Aktor angesteuert werden.
  3. Alles sollte auch wieder über eine App und Zeitprogramme mit Einzelraumregelung programmierbar sein.

Das Homee System wäre da echt eine Alternative, da ich hier selbst entscheiden kann was wie geregelt werden soll.

Nur finde ich kein passendes Wandthermostat und den Aktor für die Stellmotore.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
Matthias

Da kommst glauch ich vom Regen in die Traufe. Wenn eine auf Heizkreisläufe ausgerichtete Automatisierung deinem Wunsch nicht entsprechen kann, dann wird dass der Homee erst recht nicht können. Da würde ich eher ein Open-Source-System empfehlen, wenn dir die Basis nicht schmeckt, dann ändere die Basis… BTW: Thermostate werden im Moment vom Homee genau 0 unterstützt :slight_smile:

Ok,

aber vieleicht sind sie ja gerade dabei auch Bauteile für eine Fußbodenheizung zu unterstützen.

Ich habe jetzt schon tagelang im Internet gesucht und finde aber so gut wie gar nichts für eine Fußbodenheizung. Verstehe dies nicht, so wenig Fußbodenheizungen gibt es doch gar nicht, wenn ich alleine die Neubauten anschaue. Gut die Umsetzung bei einen Radiator ist halt viel einfacher.

Trotzdem als Smart Home System wäre Homee eine alternative zum Viessmann System, allerdings bräuchte ich dann bis es vieleicht mal in Homee integriert werden kann, wenigstens Digitale Funk Raumthermostate die meine Stellmotore ansteuern bzw. Soll unterschritten Stellmotor auf, Soll erreicht Stellmotor zu. Und dies vorzugsweise auch noch über eine App mit Zeitprogrogrammen.

Kann mir da jemmand was empfehlen?

Gruß
Matthias

Hallo es gibt einen von Bitron der “rudimentär” unterstütz wird.
Hier der andere Beitrag dazu,

Allerdings, wie da schon steht, noch nicht voll integriert in homee

Also ich verwende homee für meine Fußbodenheizung und bin damit soweit zufrieden. Problem ist nur die fehlende Unterstützung z.b. von Heizkurven.
Mein Setup sieht so aus das ich Double Relais Switchs für die Steuerung meiner Stellantriebe verwende.
Die Temperatur wird durch einen Fühler pro Raum gemessen. Eine Anzeige Soll zu Ist habe ich aber nicht. Die Einschalttemperatur für die Fußbodenheizung und die Abschalttemperatur werden über verschiedene Homegramme festgelegt und der Aktoren geschaltet.
Nachteil ist hier eindeutig die Komplizierte Steuerung über div. Homegrame. Möglich ist das ganze allerdings.

Dann abwarten,

hätte da was gutes mit sogar Heizkurven, Offsets und Überwachung und Anpassung der Rücklauftemperatur der Räume gefunden.

Allerdings soweit ich erkennen konnte auf keinen mir bekannten Funkstandart.

Gruß
Matthias

Bei einer Fußbodenheizung sich nur auf dem Raumfühler zu verlassen erscheint mir nicht zweckmässig, das kann in die Hose gehen, noch dazu wenn dein Würfel aussteigt. Das geht vielleicht noch bei Fliesenbelag, aber bei Holz wäre ich da vorsichtig…

Viele Grüße

Michael

Etwas anderes machen 90% der Fußbodenheizungen in Deutschland auch nicht, die Fühler die im Boden mit eingelassen wurden habe ich als Handwerker noch auf keiner Baustelle gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das erklär mal dem Bauherrn wenn sich sein 150 Euro/m2 Parkett wegen der Fußbodenheizung verbogen hat :slight_smile: Fliesen kein Problem, aber Holz niemals ohne Bodenfühler!

Wir haben hauptsächlich Fliesen und teilweise Laminat,

was haltet ihr von den oben erwähnten System https://www.controme.com/.
Das wäre mit Rücklauffühler. Und Wetterdaten und noch vieles mehr.

Hersteller verspricht hier eine effizente und genaue Regelung, gerade telefoniert.
Zudem kann man hier einen sehr genauen Hydraulischen Abgleich machen über die Rücklauftemperatur und später überwacht das System diesen. Und hält den Boden immer leicht warm und schaltet auch bei Räumen mit mehreren Kreisen welche zeitweise ab.

Und für mich das wichtigste es hält die Raumtemperatur auf +/- 0,1 Grad genau, zudem gibt es einen Offset um schwache Räume (Rücklauftemperatur), die wie bei uns im Altbestand vom Vorbesitzer nicht optimal mit Fußbodenheizkreise ausgelegt wurden, dann nach Bedarf noch anzupassen.

Die Große Frage ist eigentlich nur, was bringt in Sachen Energieeinsparrung so ein intelegentes System zum normalen klasischen Wandthermostat das einfach nur nach Soll die Stellmotore auf und zu macht?

Und zweitens, bringt es vieleicht sogar das ganze System durcheinander und ist hier das klasische Verfahren besser, oder bringt es dann mehr Gleichmäßigkeit rein.

Wir haben zwar nur 80 Euro/m² Parkett, aber auch keine Bodenfühler. Die Heizung selber hat ja schon deutlich geringere Vorlauftemperaturen, so dass es von der Temperatur her wenig Probleme geben sollte.
Meist zieht sich das Holz zusammen und verbiegt sich, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.

Ihr könnt auch das Danfoss System einsetzen. Basiert auf Z-Wave, bietet Raumthermostate, FBH-Schaltleisten, Thermostatköpfe etc.
Der Nachteil ist nur dass es trotz Z-Wave ein geschlossenes System ist. Ich habe es parallel zu homee im Einsatz und es funktioniert recht komfortabel.

Bei einem Holzboden darf die Heizung nur auf eine maximale Vorlauftemperatur von 35 Grad eingestellt sein.

Überhitzung des Bodens

Damit Ihr Parkettboden nicht überhitzt, sollten Sie sich an einige Richtwerte beim Heizen halten. Die Temperatur an der Oberfläche des Heizestrichs darf eine Temperatur über 27° C bis 29° C nicht überschreiten. Rein rechnerisch ergibt das eine Parketttemperatur von etwa 23° C bis 24° C. Dies wiederum entspricht einer Raumtemperatur von wohligen 20° C. Wenn das Haus den aktuellen Energiesparverordnungen entspricht, reichen sogar noch niedrigere Temperaturen, um den Raum auf eine angenehme Wärme zu bringen.

Mal aus der Seite Casando.de rauskopiert.

VG

1 „Gefällt mir“

Homee mit Afriso Cositherm ist bei mir im Einsatz. Funktioniert tadellos mit meiner FBH!

Gruß

Hallo @Vertriebler

Kannst du mir das mit der cositherm mal erklären.
Welche Bauteile benutzt du davon.

Würde das dann gerne bei mir mal umsetzten.
Hast du mal ein Screenshot von dem Gerät wie es in homee eingebunden ist.

Vielen Dank für deine Mühe
VG Micha