Bestimmt hat es schon mal jemand vorgeschlagen, aber ich vermisse bei Homeegrammen ganz massiv die einfachsten Programmierwerkzeuge wie Variablen (bool, number, string), Schleifen (for, while, do while) und Operatoren (+, -, *, /, <, >, =, and, or, xor, not, modulo).
Was willst du damit machen?
Ich möchte die Anzahl der benötigten Homeegramme reduzieren, und vernünftige Abläufe programmieren können.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Die Entwickler der CA wissen wohl am besten dass man ohne solche Buildins nicht weit kommt.
6 „Gefällt mir“
Eine kleine Auswahl an ähnlichen Feature-Vorschlägen (ohne Wertung):
Was willst du damit machen? Bisher kann man als Bedingung lediglich UND-Verknüpfungen einrichten. Es wäre eine große Erleichterung bzw. Erweiterung, wenn dort auch ODER-Verknüpfungen und NICHT-Bedingungen möglich wären, d.h. wenn Auslöser, dann nur wenn Fenster 1 offen oder Fenster 1 gekippt oder Fenster 2 (…). Ähnlich praktisch wäre es ebenfalls, wenn man zusätzlich direkt mit “wenn Fenster 1 NICHT geschlossen” arbeiten könnte, um die Zustände offen und gekippt zu erfassen.
Warum interessiert …
Ich würde gerne eigene Variablen definieren, die mir helfen, Ereignisse und Aktionen voneinander zu entkoppeln. So muss ich bei Erweiterungen nicht alle Homegramme anpassen, sondern nur die Variablen nachziehen.
Beispiel:
Heute stelle ich mit einem Fibaro Multisensor fest, dass die Lichtstärke außen abnimmt und daraus ziehe ich den Schluss, dass jetzt “Nacht” ist. Irgendwann (wenn ihr denn mal den Popp Z-Weather integriert habt) werde ich das über andere Sensoren b…
Ich würde dieses Feature auch begrüßen, da ich auch immer mehr HGs verwende bei denen das Sinn machen würde.
Zuletzt habe ich ein HG realisiert, welches die Beleuchtung der Wohnwand ausschaltet und den TV samt Verstärker einschaltet. Wenn der TV ausgeht, geht der Verstärker auch aus und das Licht wieder an.
Ich hätte aber gerne noch eine Verzweigung in der ich prüfen kann ob es schon dunkel ist. Wenn ja schalte Verstärker auch aus und licht ein, wenn nein dann nur Verstärker aus und Licht auch…
Ich würde gerne die Bedingungen in den Homeegrammen den einzelnen Aktionen zuweisen.
Somit könnten in einem Homeegrammen verschiedene Aktionen mit unterschiedlichen Bedingungen aber mit dem gleichen Auslöser ausgeführt werden.
Beispiel 1
Auslöser :
Bewegungsmelder meldet Bewegung
Bedingung für Aktion 1 : Tagsüber
Bedingung für Aktion 2: Nachts
Aktion 1: setze Dimmwert auf 30% bei Lampe x
Aktion 2: setze Dimmwert auf 10% bei Lampe x
Edit:
Beispiel 2
Auslöser: Bewegungsmelder
Bedingung…
Die Daten, welche hier gesammelt und visualisiert werden, sollten auch für die Verwendung von Homeegrammen genutzt werden können.
Z.B.
WENN Stromverbrauch über Zeitraum x unter z Watt DANN Push Nachricht ans Handy (oder Gerät ausschalten)
WENN Fenster offen über Zeitraum x DANN Push Nachricht ans Handy
Gute Erweiterung bereits erhobener Daten + Mehr Komfort bei der Bedienung.
Ermöglicht das sichere Ausschalten von Geräten z…
Für gewisse Steurungsaufgaben ist die Art und Weise wie man ein Homeegramm erstellen kann etwas mühselig und es fehlen einfache Funktionen wie etwa FlipFlops, Merker, erweiterte Logik und ähnliches.
Abhilfe würde die Möglichkeit schaffen, beim Erstellen eines Homeegramms auf einen Expertenmodus umzuschalten der dann eine Syntax ähnlich wie zum Beispiel FUP oder KOP oder auch einfachem VBA verwendet um ein Homeegramm zu erstellen.
Warum interessiert es nicht nur dic…
Im Homeegramm sind die Bedingungen mit den Wenn Und Dann nicht ausreichend.
Es kommt vor, dass ich Homeegramme setzen möchte die nicht nur einer
Wenn Und Dann - Bedingung entsprechen, sondern z.B. auch einer
Wenn und/oder ((Bedingungen 1 oder Begingungen 2) oder/und (Bedingung1 und Bedingungen3) Dann, **SONST**
benötigen würden.
Es ermöglichen sich einfach viel mehr Optionen für Homeegramme.
Jeder Programmierer sollte mein…
3 „Gefällt mir“
War klar dass ich nicht der erste bin der sich bessers Werkzeug wünscht…
Die Kultur um die letzte Jahreswende war: Benutz die Suche, da ham wir uns als Community doch eindeutig verbessert, oder?
Ja genau, den Suchbegriff als Featurevorschlag definieren und zack kommen auch schon die wirklich relevanten Themen/Ergebnisse. Da kann sich Google und Co noch einekräftige Scheibe von abschneiden…
2 „Gefällt mir“