Geräte-WIKI: Ikea Tradfri (TRÅDFRI) / Floalt / Surte - E14 / E27 / GU10 LED-Lampen und Paneele

Ja über Google Assistant. Komplett ist vielleicht aus Deiner Sicht die Rückmeldung ob der Stecker an oder aus ist. Ansonsten funktioniert es prima.

Liebe Grüße

Stefan

Komplett hat nichts mit meiner Ansicht zutun. Sorry.
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Funtioniert er nun in den zugehörigen Widgets wie Beleuchtung? Falls nein, dann hat das leider nahe zu nichts mir einer “kompletten” Integration zutun.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kannst du den Zwischenstecker nur an und aus schalten & bekommst keine Rückmeldung, wenn du ihn z.b. mit dem Google Assistent schaltest?
Grüße

Ja genau.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich nutze die folgende E27 LED-Lampe von IKEA
Diese unterstützt neben einem Weißspektrum auch Farben. Allerdings kann ich nach dem anlernen in Homee nur die Farben steuern. Eine Steuerung für die Farbtemperatur wird mir garnicht erst angeboten.
Ich kann also von einer Farbe nicht wieder auf ein Warm-/Kaltweiß wechseln.

Also, soweit ich weiß, ist das doch entweder oder.
Entweder RGB, oder Warm-/ Kaltweiss.
Die E27 oben macht 2700 K fix, würde ich meinen.:thinking:

Bei meiner fehlt auch der Slider für die Farbtemperatur.
V17 (1.3.002)
Aber soweit ich weiß, steht sie auch noch nicht auf der Liste der offiziell supporteten Geräte.

Nein, laut Ikea “Weißspektrum”. :wink:
Aber wenn dieser Kanal von homee nicht abgefragt/unterstützt/genutzt wird, muß man sich behelfen und ein Weiß aus dem Farbwähler nehmen.

2 „Gefällt mir“

Aber besteht die Chance den “Weißspektrum”-Kanal noch mit in das Geräteprofil einzubinden? :slight_smile:

Die Ikea RGB-CCT Leuchtmittel sind in homee nicht offiziell integriert worden, nur die nicht-bunten.
Mach doch für die bunten einen Gerätevorschlag auf, mein Like hast Du.

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe mir gerade die Ikea Tradfri E14 mit 600lm gekauft - die ist natürlich schön hell :wink: Diese hat die Firmware 2.0.22 (aktuell).

Zu meinem Problem: seltsamerweise wird diese im Anlernprozess von homee nicht gefunden :thinking: hat jemand eine Idee oder hat ein ähnliches Problem/die gleich Birne gekauft?

Meine vorübergehenden Lösung: Ich habe sie jetzt so halb angelernt bekommen (ohne Geräteprofil) in dem ich den Tradfri Dimmer am homee angelernt und dann die Birne mit diesem (Dimmer) verbunden habe. Das klappt natürlich nur so halb, da der Dimmer am homee angelernt ist und darauf blinkte die Lampe langsam auf und ab. Sofort habe ich dann den Anlernprozess von homee aus gestartet und sie wurde eingelernt - aber leider ohne Geräteprofil und mit Farben, obwohl sie keine hat. :confused:

Wäre über jede Hilfe dankbar :pray:t4:

Hast Du bei der Birne mal einen Werksreset gemacht, bevor Du sie versuchst am homee anzulernen. Es gibt auch Birnen anderer Hersteller, die sich erst dann anlernen lassen.

Habe ich gemacht. Einmal mit dem Hue Dimmer und einmal mit dem IKEA-Verfahren. Bringt nichts. Entweder IKEA hat Software-technisch etwas verändert oder Hardwaretechnisch?

An der IKEA Bridge lässt sie sich anlernen.

Beim Reset mit dem Hue Dimmer so lange gedrückt halten, bis die Lampe hell aufleuchtet und dann ruhig noch 2-3 Sekunden länger.

1 „Gefällt mir“

Man muss dazu sagen, die Lampe hat ein neues Reset-Verhalten als die vorherigen. Es bringt leider nichts, das habe ich auch schon versucht :confused: Es scheint so als hat IKEA irgendetwas verändert weshalb ich die neueren Lampen an homee nicht mehr anlernen kann…

Hast Du es mal in unmittelbarer Nähe mit dem Anlernen probiert?

Das habe ich versucht. Das hat einmal geklappt aber auch mit dem selben Verhalten (ohne Geräteprofil). An der Hue Bridge geht es.

@Thomas - kann es sein, dass Ikea da am Verhalten etwas geändert hat? Könnt Ihr Euch das im Lab mal anschauen?

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

Any news? @Thomas

Merci

Der Beitrag ist vom Februar, hat 68 Posts und befindet sich in einem nicht moderierten Teil des Forums. Ihr könnt leider in diesem Bereich keine Hilfe erwarten…

ich konnte meine neue Lampe letzte Woche auch erst nach mehrmaligem Reseten und nur mit der Android-App anlernen. Ein Geräteprofil hat sie aber nicht und kann somit auch nicht als “Beleuchtung” erkannt werden