Geräte werden nicht richtig erkannt

Gerät: HM-Sec-SCo - NEQ0096542
homee Version: 2.8.0 (70bbb44)
Web App Version: 2.8.1 (#6d1f7b7)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Gerät wird nicht erkannt. (kein Geräteprofil)

Hallo liebe Andrea,

leider geht nicht viel aus deinem Post hervor…
Offenbar versuchst du die Homematic Fenstersensoren einzurichten. Hast du auch die Homematic Basisstation CCU2 ?

Geht nur ein Fenstersensor nicht, oder alle?

Bitte nenne uns ein paar Details, damit wir dir besser helfen können…

Prost, Chromebacher

Hallo Chromebacher,

entschuldigung für die knappe Ausführung.
Ja, ich habe eine CCU2 an die homee angebunden.
Zum Beginn für das ausprobieren habe ich also einen Fensterkontakt, einen Heizungsregler und einen Zwischenstecker gekauft.
Der Heizungsregler ist ja noch nicht hinzugefügt, aber die beiden anderen Teile gehören zur Liste der hinzugefügten Teile.
Beide melden sich bei mir wie oben ersichtlich. Die homee erkennt, dass an der CCU zwei bekannte Teile angelernt sind, lässt aber leider kein Einbinden zu, da das Geräteprofil nicht verfügbar ist.
PS: ich habe unterdessen einen ähnlichen Eintrag hier gefunden wo geschrieben stand, dass diese Geräte ab Version 2.7. erkannt werden sollten.
Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?

Hallo Andrea,

ich habe aktuell keine Idee wieso die Geräte bei dir nicht funktionieren. Wenn du den Support Zugang aktivierst, kann ich aber gerne mal nachschauen.

Edit:
Habe die beiden Themen zusammen geführt.

Grüße

Gerät: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 - NEQ0364075
homee Version: 2.8.0 (70bbb44)
Web App Version: 2.8.1 (#6d1f7b7)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Gerät wird nicht erkannt. Kein Geräteprofil.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

selbes Problem hier: Die CCU 2 und die damit verbundenen Geräte werden zwar erkannt und zur Auswahl angeboten, jedoch sind diese nach dem Hinzufügen grau und geben keine Werte. Egal ob Steckdose, Fenstersensor, Heizungsregler etc. Andere (nicht Homematic-Geräte) werden erkannt.


Homee merkt sich auch die IP der CCU nicht, muss jedes mal neu eingegeben werden.

Supportzugang habe ich mal geöffnet.

Ich hab dir dazu eine private Nachricht gesendet.

Ich schau mir das Problem beim Hinzufügen der Geräte an. Sobald es etwas zu vermelden gibt werdet ihr es hier finden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich komme von diesem Fred --> denke aber, dass mein Problem auch mit der 2.9 zu tun hat.

Beispiel mitFenstersensoren:

  • Vor 2.9 waren die alle eingebunden und haben auch den Status (auf/zu) übermittelt.
  • Nach dem Update auf 2.9 ist mir dann aufgefallen, dass die Sensoren teilweise nicht mehr aktualisiert wurden. So wurde z.B. ein HM-Sen-MDIR-O-2 plötzlich über den ganzen Tag mit der gleichen Helligkeit geführt. Vorher hat der wunderbar in einem Homegramm (wenn Dunkel und Laut mach Licht an) funktioniert. Deswegen habe ich Homee zurückgesetzt und versucht, alles neu einzurichten.
  • Aktuell sieht das bei mir so aus:

Alle Fenstersensoren werden zum Import angeboten:

Nach dem Import habe ich sowohl Geräte, ohne Geräteprofil als auch komplett leere Einträge (Keine Gruppe / none). Der HM-Sen-MDIR-O-2 funktioniert dafür im Moment --> ich habe allerdings hier nichts besonderes oder anderes gemacht.

Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte?

Schöne Grüße,
Marko

Hallo,

ich komme mit meinem Problem aus dem Thread der heute von Tankred geschlossen bzw. mit diesem zusammengelegt wurde.

Für mich sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, als ob es sich um die gleichen Probleme handelt. Ich lese in diesem Thread, dass die Geräte teilweise von Homee zum Import gefunden werden. Bei mir sucht Homee jedoch die 60 Sekunden durch und findet kein einziges Gerät.

Bevor ich meine Cubes resetted habe, sah ich meine Geräte zwar noch, aber sie waren alle in grau dargestellt.

Viele Grüße
Stefan

Hi,
benutzt du zufällig die Android App? Falls ja, da gab es tatsächlich ein kleines Problem mit dem Anlernen von Homematic Geräten. Das Problem ist allerdings schon behoben und mit dem nächsten Update sollte wieder alles funktionieren.
Grüße.
Susi

Hallo Susi,

es macht leider keinen Unterschied, ob ich die Android App, die WebApp oder die iOS App verwende. In allen drei Varianten werden keine Geräte gefunden. Ich habe auch bevor ich diesen Beitrag poste noch die neue Version 2.9.2 ausprobiert, jedoch mit ebenso wenig Erfolg. Irgend eine Idee?


Danke und Gruß
Stefan

Versuche mal die IP-Adresse anzugeben anstatt dem Hostnamen.

Wegen dem fehlerhaften Hinzufügen bin ich noch am untersuchen.

Grüße

Hallo,

falls es für die Eingrenzung des Problems hilft: ich habe den Import bei mir immer über die IP-Adresse gestartet…

Grüßle,

Leider auch kein Erfolg…

Es scheint also drei Varianten des Problems zu geben:

  1. Es werden gar keine Geräte zum Import angeboten
  2. Es werden Geräte gefunden und zum Import angeboten, aber mit leerem Profil importiert
  3. Es werden Geräte gefunden und zum Import angeboten, aber “leer” (none/keine Gruppe) importiert.

Ich kann hier nur noch beisteuern, dass das Ergebnis des Imports vor/nach 2.9 unterschiedliche Ergebnisse geliefert hat.

Ich möchte gerne helfen - schon aus Eigennutz :wink: --> was kann ich tun?

Grüße,
Marko

Leider recht ruhig geworden hier. Das Problem existiert jedoch weiterhin.
@Entwicklung: Konntet ihr das Problem bei euch reproduzieren und habt eine Idee zur Lösung? Können wir noch bei etwas unterstützen? Wäre schön ein kurzes Feedback zu erhalten, denn im Moment sind meine Cubes vollkommen außer Betrieb gesetzt.

Danke und Grüße
Stefan

Auf unserem Testsystem tritt das Problem “leider” nicht auf. Ich habe mir das bisher nur kurz über den Support Zugang ansehen können.

Was mich interessiert ist wie euer Setup aussieht. Also homee Version und CCU Version, wann ist es als erstes aufgetreten und was wurde verändert?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir ähnlich: außer dem HM-Sen-MDIR-O-2 kriege ich nichts mehr vernünftig importiert. Haupt-Kaufgrund war die Möglichkeit, Homematic einzubinden (Brücke zwischen Fritz/Netatmo/Homematic/Z-Wave).

Ich habe eigentlich schon mehrfach die Vorgehensweise beschrieben - bisher aber leider keinen Kontakt mehr zu einem Entwickler gehabt. Von außen betrachtet scheint es ja verschiedene Ausprägungen des Problems zu geben…

Der Fehler hat bei mir mit einer der letzten Betas vor 2.9 (homee) angefangen, als der HM-Sen-MDIR-O-2 plötzlich keine aktuellen Werte mehr geliefert hat: deswegen hatte ich mein Würfelchen komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet (mit 2.9). Aktuell ist hier die 2.9.2 aktiv. Auf der CCU2 ist - unverändert - die aktuellste Firmware 2.21.10 im Einsatz.

Kurz zusammengefasst also:

  • homee wurde mit der Firmware vor 2.9 eingerichtet (Import von Netatmo, Fritz und Homematic Geräten) und war dann mit Homegrammen (Interaktion von Netatmo und Netatmo Sensor + Fritz Aktor) im Einsatz.
  • Ich habe die CCU-Geräte in Homee mit einem eigenen Namen versehen (es wird sonst ja Gerätename + Seriennummer importiert)
  • Im Laufe der Betas zur 2.9 funktionierte der HM-Sen-MDIR-O-2 plötzlich nicht mehr (keine aktuellen Werte)
  • Ich entschloss micht zum Zurücksetzen und hatte dabei extreme Probleme
  • Fred wurde von @anon97065019 geschlossen,ich auf diesen hier verwiesen
  • Der HM-Sen-MDIR-O-2 konnte nach einigen Anläugfen (mehrfaches neu Aufsetzens) eingebunden werden und funktioniert. Alle sonstigen (auch gleichartigen) Sensoren werden zum Import angeboten, aber nicht vollständig (kein Profil) oder leer (keine Gruppe/none) eingebunden. Dazu habe ich ja Screenshots in diesem Faden platziert.

Meine Vermutung ist deshalb auch weiterhin, dass sich mit der neuen Firmware irgendein Problem in Richtung Homemematic eingeschlichen haben könnte: vorher hatte ich das nämlich nicht und konnte auch die Sensoren in mehreren “Schwüngen” importieren.

Grüße,
Marko

Hallo zusammen,

Hier meine Basisinfos zum Setup:

  • Homee auf Version 2.9.2 (8ff106b) || Brain- und Zigbee Cube
  • Homematic CCU2 auf Version 2.21.10 || Firewall komplett offen
  • Verwendete Homee Apps: Web, Android, iOS (jeweils aktuellste Version)

Verwendete Homematic Geräte:

  • Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS || 16 Stück
  • Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu ab 2.9.0 laut Changelog) (8 Stück)
  • Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU (neu ab 2.9.0 laut Changelog) (7 Stück)

Fehlerbeschreibung:

  • Die Funk-Fenster-Drehgriffkontakte wurden in den Homee Versionen < 2.9.0 ohne Probleme erkannt.
  • Mit der Beta zur 2.9 wurden erstmals auch die Funk-Heizkörperthermostate und Funk-Wandthermostate erkannt. Jedoch konnte ich beim Import nicht alle gleichzeitig importieren, ich musste insgesamt 3 oder 4 Imports starten, um am Ende alle Geräte in Homee zu sehen.
  • Während der Beta Phase traten keine Probleme auf. Verschiedene Homeegramme zum Steuern der Temperatur wurden eingerichtet. Auch die Aufzeichnung des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf funktionierte fehlerfrei.
  • Ca. einen Tag nachdem die 2.9.0 final ausgerollt wurde, stellte ich fest, dass alle Homematic Geräte nur noch grau in der Übersicht hinterlegt sind.
  • Mehrfache Neustarts von Homee und CCU2 in verschiedenen Kombinationen brachten keinen Besserung.
  • Ebenso ein Komplettreset des Homee Cubes führte nicht zum Erfolg. Weiterhin werden weder über die Webapp, noch über Android oder iOS Homematic Geräte erkannt.
  • Wie weiter oben bereits beschrieben, macht es auch keinen Unterschied, ob ich die IP oder den Hostnamen bei der Geräteerkennung angebe.
  • Die CCU2 selbst lässt sich über entsprechende Homematic Android Apps steuern. Diese dürften die gleiche Schnittstelle wie Homee verwenden.

Falls ein Supportzugang gewünscht ist, bitte Bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es bald wieder funktionieren würde.

Danke und Gruß
Stefan