Fußbodenheizung & Thermostat

Hallo liebe community,

leider bin ich zu spät eingestiegen um Kabelgebundene Lösunge zu verwenden.

Ich bekomme im gesamtem Haus eine Fußbodensteuerung und ich habe schon für meine Taster, die Fibaro Relais eingeplant.
Nun hatte ich die Idee auf Homematic für die Fußbodenheizung zu setzen, allerdings hatte meine Elektriker angemerkt, dass wir auch Thermostate verwenden können die klassisch per Strom mit den Ventilen sprechen aber lediglich die Thermostate Smart und per Handy bedienbar sind.

Frage: GIbt es da welche und kann ich die in Verbindung mit Homee einsetzen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Vorschlag. Im Forum fand ich nichts direktes

Viele Grüße
Maexx

Nette Idee von deinem Elektriker, nur was macht das Thermostat, wenn du ihm sagst, das du gerne 23° im Wohnzimmer hättest, es aber gar weiß, welche Temperatur es im Wohnzimmer hat? :wink:

Zur grundlegenden Frage, ob es möglich ist, Ventile smart und temperaturgeregelt anzusteuern:

Die Qubino PWM-Thermostate können die üblichen Stellantriebe auf Fußbodenheizungen ansteuern. Die Thermostate werden aktuell von homee gar nicht unterstützt. Es ist jedoch über die Experteneinstellungen möglich sie z.B. mit einem Devolo Raumthermostat zu koppeln, welcher dann die Soll- und Ist-Temperatur an das Qubino-Modul liefert. Ich konnte das bereits durchtesten. Im Realbetrieb habe ich das ganze wahrscheinlich ab November, dann kann ich dir sagen ob es tatsächlich so funktioniert wie im Test.

Alternative Lösung wäre - falls möglich - herkömmliche Heizkörperthermostate (HKT) auf die FB-Ventile zu schrauben und diese über ein Raumthermostat (RT) zu steuern. Das funktioniert aktuell mit homee nicht einmal theoretisch, da du die Raumtemperatur nicht zum HKT bekommst. Ich habe noch eine Devolo Home Control rumliegen, mit der kann man Devolo RT und Devolo HKT koppeln. Problem bei dir wird sein, dass die HKTs normalerweise viel zu groß sind für die üblichen FB-Verteiler.

Langer Rede kurzer Sinn: Heizung und homee ist derzeit kein gutes Paar wenn du irgendwas anderes brauchst als reine HKTs. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt ja 2019 endlich eine sinnvolle Heizungssteuerung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Erst hatte ich noch an Homematic gedacht aber da kam er auf die Idee mit Funk ist nicht so toll!

Hier sind von homee unterstützte Geräte rund um Heizung

Je nach Anwendungsgebiet wirst du damit glücklich oder nicht.
Homee roadmap 2018 verspricht das Thema Heizungssteuerung aufzugreifen.
Noch ist das Jahr nicht vorbei.

Na ja, dafür beginnt aber die Heizperiode bald. Ergibt halt auch wenig Sinn, irgendwann im Winter damit anzufangen, alles einzurichten.

Nächstes Jahr dann vielleicht. :wink:

Hallo,
such mal hier im Forum nach Bitron Video Wandthermostat oder Heat It :wink:
lg Michael

Ich habe mir die Bitron Video Wandthermostat gekauft, als es sie für 10,- EUR pro Stück bei der Telekom gab. Leider kann ich das Verhalten, das @Thomas hier beschrieben hat

bestätigen. Die Einbindung sieht zwar gut aus, ist aber noch nicht fertig.

@CaptainVoni Bist du schon weiter gekommen oder hast du dich für eine Alternative entschieden?

:coffee:

Es dauert noch ca. 4-6 Wochen bis ich die Heizung einbauen kann. Je nach dem wie sehr ich mich mit der Vorhang- bzw. Dachflächenbeleuchtung rumspiele auch etwas länger :wink:

1 „Gefällt mir“