FLiRS Geräte und Ihr Verhalten im Z-Wave Netzwerk

Ausgelöst durch den Beitrag von @Thomas


Gibt es denke ich einen großen Diskussionsdedarf, das Thema FLiRS Geräte und ihr Einfluss auf das Z-Wavwe Netzwerk im einen neuen Thread zu behandeln.
Habe auf Anregung von @stercus deshalb einen neuen Thread dazu aufgemacht.

4 „Gefällt mir“

Ob du ein Gerät als Repeater für FlIRS-Geräte nutzen kannst, erkennst Du daran ob die Z-Wave Beaming Technology supported wird oder nicht.
Schaut mann sich z.B die Fibaro Geräte an, so wird z.B. von den Gen3 Geräten : Wall Plug und der Single Switch die Z-Wave Beaming Technology nicht unterstützt. Nur von den neuen Gen5 (Z-Wave PLus). Was nicht heisst, das nur Gen5 Geräte die Z-Wave Beaming Technology supporten, es finden sich auch Gen3 Geräte die das tun wie z.B. der Fibaro RGBW Controller oder der Fibaro Double Switch.

Wenn Du die jeweilige Produktseite geöffnet hast findest Du diese Informationen unter:
Z-Wave Protocol Implementation Conformance Statement

Z-Wave Products

1 „Gefällt mir“

gut danke, ich habs gefunden. ich hab grad mal beim z-wave-support von z-wave.de nachgefragt. mal sehen was die sagen.

ist ja doof, wenn du schnell reagierende batterie-geräte hast , wie die spirits , und dann hast du limitierungen in der anzahl im netz. zumindest sollte es eine empfehlung geben die mesh topologie für mehrere flirs geräte zu optimieren

Laut z-wave.de support gehen 7 Spirits in einem Raum problemlos. - so weit so gut. - Ich bin dennoch der Meinung das die Topologie des mesh hier eine entscheidende Rolle spielt. und das beam-repeaten wohl auch. Nur leider gibts immer noch keine eineindeutige Aussage.

@Kappezkopp welche repeater hast du neben deinen spirits, Sind das welche die beaming technology unterstützen?

Öhm, permundo Smart Plugs… keine Ahnung, ob die beamen…

Die Beamen!! :grin:

Pro Raum, nicht pro Installation, oder?

der z-wave.de support hat die spirits direkt als auch über hops angebunden, beide würde laufen.

aber danke für die Antwort @Kappezkopp und @anon11314990

@anon11314990, naja , die haben in einem raum das getestet an einem raspberry mit z-way-modul

Ich würde hier @Thomas folgen wenn er warnt , denn das bezog sich auf die gesamte Installation. oder? im Zweifel einen beamenden repeater in die Nähe :wink:

Irgendwie verstehe ich es nicht. FLiRS bedeutet doch nur, dass ein Gerät öfter empfangsbereit ist, aber es wird ja nicht zwangsweise mehr gesendet. Zumindest lese ich das aus dem ersten Google-Treffer zu diesem Thema heraus.

Warum sollten also FLiRS-Geräte das Netzwerk zuspammen, wenn sie nur lauschen? Kann das jemand erklären?

…das Problem sind nicht die FLIRS-Geräte selbst, sondern das Beamen von aktiven Komponenten, mit denen Ihnen angezeigt wird, dass gleich ein Signal kommt.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht ganz Verstanden!!
Erschließt sich mir auch nicht aus den vom @Thomas zitierten Text:

Ich interpretiere das so, dass an ein FLiRS Gerät gesendetes Signal für eine voreingestellte Zeit gesendet wird (Carrier Beam) max. für 1 s und dann vom FLiRS Gerät empfangen und verarbeitet wird. Das reine Lauschen des FLiRS Gerätes erzeugt doch kein Traffic, oder?!
Was ich mir vorstellen kann, dass beim Versuch mehrer FLiRS Geräte gleichzeitig zu steuern, das Netzwerk temporär überflutet wird und nicht alle Befehle kommen an den FLiRS Geräten an.
Somit liegt der Limit in meinen Augen nicht in der Anzahl der FLiRS Geräte im Netzwerk, sondern in der Anzahl der gleichzeitig anzusteuernden FlIRS Geräte.

Funk hat Luft als shared Medium … Nur so als Hinweis…

1 „Gefällt mir“

Das doch aber nur wenn ein FLiRS Gerät angesteuert wird, oder??
Und nicht dauerhaft!!

Je mehr FLIRS Geräte, desto mehr gebeame (Je mehr Bienen, desto mehr SummSumm) :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Beamen kommt doch vom Controller oder Nachbar Node des FLiRS Gerätes und nur wenn Steuersingnal an das FLiRS Gerät gesendet wurde. Das FliRS Gerät lauscht nur jede Sekunde.
Werden keine Steuersignale an die FLiRS Geräte gesendet, gibt es auch kein SummSumm!!
Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte um eine Verständliche Erklärung!

Ich habe auch bei den Spirits die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite des Beam anscheinend nicht so groß ist. Wenn ich die Temperatur an einem weiterenfernten Spirit verstellt hab und somit die Übertragung manuell gestartet habe, gab es keine Probleme. Der Beam ist bei diesem Thermostat aber nicht angekommen und das Thermostat ist nicht aufgewacht (“Kringel des Todes” in homee), erst nachdem ich einen zusätzlichen Repeater in der Nähe dieses Thermostates installiert hatte, funktionierte dieses diesen Winter einwandfrei.

Edit:
Mit “die Reichweite des Beam anscheinend nicht so groß ist” meinte ich das hier zitierte SummSumm :wink:

Noch mal: Es kann im shared Medium Luft nur ein SummSumm gleichzeitig geben… Wenn du viele FLIRS-Geräte hast, dann gibt es viel bei vielen Schaltungen auf dieselben, viel SummSumm und damit viele Kollisionen, ich denke das ist es was Thomas mit seiner Aussage von einer vernünftigen Zahl an FLIRS (ich hätte jetzt fast SummSumm)-Geräten meinte.

1 „Gefällt mir“

Also kann ich theoretisch 100 FLiRS Geräte im Netzwerk haben, sollte diese aber nur einzeln ansteuern?

YMMD

…Da könnte der Hase im Pfeffer liegen… Wenn das pro Gerät individuelle SummSumms sind, dann gibt es selbst bei Gruppenschaltungen viele individuelle SummSumms.