Welchen Heizungsthermostat empfehlt ihr? Spirit-Frust!

Moin @Andreas,
ich habe nur Spirits verbaut. Die Leichen ließen sich auch heute nicht entfernen. Auch mit deaktivierten Plänen nicht. :roll_eyes:

Inkludieren kann ich erst heute Abend wieder testen.

Gruß
Claas

1 „Gefällt mir“

Ok, bitte heute Abend mal testen. Sollte das Einlernen nicht funktionieren wäre es interessant zu wissen ob es nur die Spirits betrifft oder ob andere Z-Wave Geräte sich auch nicht einlernen lassen.

Hmm, manche Spirits lassen sich ja anlernen. Und eine bunte Kollektion an verschiedenen Z-Wave-Geräten zu kaufen, um zu testen, ob diese sich anlernen lassen - da hätte ich persönlich nur begrenzte Ambitionen.
Bei diesem Kuddelmuddel wäre es vll doch hilfreich, wenn sich ein Dev erbarmte, und mal einen Blick riskieren würde.

Die Spirits sind ja bekanntlich - auch aus persönlicher Erfahrung - verwöhnte Prinzesschen…

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht kaufen, sondern wenn ein Gerät wie z.B. ein Plug vorhanden ist mal testen ob das Inkludieren von Z-Wave Geräten grundsächlich ein Problem ist oder ob tatsächlich nur die Spirits betrifft.

Wir schauen auch gerne drauf, wenn wir das Fehlverhalten im Vorfeld etwas eingrenzen können und alle notwendigen Informationen haben.

:joy: kann ich bestätigen

2 „Gefällt mir“

War da nicht mal was mit einer begrenzten Anzahl an Flirs-Geräten wie den Spirits?

Du wirst doch jetzt nicht den alten FLIRs Thread aufwärmen wollen?! :scream:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber da ist so irgendetwas im Hinterkopf geblieben… :wink:

Done…
Der Tipp hat geholfen. Konnte alle Spirits anlernen, nachdem ich die Heizpläne deaktiviert hatte. 1.000Dank!

Die Leichen sind nur immer noch da. :roll_eyes:

Gruß
Claas

2 „Gefällt mir“

Hast Du probiert diese über Einstellungen / Z-Wave-Cube / Geräteleichen entfernen rauszuschmeissen? Wird darüber eine Zahl an Leichen dargestellt? (Notfalls mehrmals Leichen entfernen).

2 „Gefällt mir“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil?!? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Carsten, ich habe in meiner langen IT-Karriere mal einen Servicedesk geleitet, glaub mir: Ich KANN lesen. Aber meine Erfahrung aus diesem Job sagt mir, dass man erst mal sicherstellen sollte, ob man wirklich vom selben spricht.

Edit: Und vor allem - dass man es mehrmals (hintereinander) probiert die Leichen zu entfernen.

Edit2: Und auch die Hinweise von @Andreas es ggf. noch mal einen Tag später zu versuchen (wenn der homee die dann wirklich als Leiche führt, wir wissen ja nicht was er als Leiche führt wegen fehlender Transparenz).

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft @hblaschka?

Alle diese Fragen wurden mindestens einmal beantwortet.

Er hat nun zwei mal geschrieben, dass dort eine sieben steht. Geht das nicht als Zahl durch?

Meinst du nicht, dass “diverse male” als mehrmals durchgeht?

Der Hinweis von Andreas es am nächsten Tag nochmal zu probieren wurde nächsten Tag wie folgt beantwortet:

Sorry, aber da sehe ich nun echt wenig Interpretationsspielraum.

@Caphi, in deiner langen Erfahrung mit IT - wie oft ist es da vorgekommen, dass zwei Personen glaubten über dasselbe zu reden, es im Endeffekt aber tatsächlich nicht taten…

Der Begriff “Geräteleiche” wurde hier bereits verwendet, bevor es die Löschfunktion in den Einstellungen gab. Da bezog er sich auf die Geräteliste.

Ich glaube wenn es um Auslegung von Sprache geht, sollte man nicht unbedingt auf Erfahrung aus der IT zurückgreifen, da gibt es andere Fachleute. Und damit befinden wir uns auch tatsächlich auf einem Terrain auf dem ich wohl mehr Erfahrung habe als bei der IT :slight_smile:

Und ja, du hast sicherlich Recht @Kappezkopp, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen zwei oder mehr Leute aneinander vorbei reden. Aber wenn man den gesamten Kontext hier gelesen hat (und nicht nur einen einzelnen Post), dann sollte es auch jedem bewusst sein, dass dies hier offensichtlich nicht der Fall ist. Das ist das, was ich nett mit “wenig Interpretationsspielraum” umschrieben habe :wink:

Alles gut - tief durchatmen und :beers:

Das mit der Narrensicherheit der Fritz!DECTs 301 kann ich leider nicht unterschreiben, ich hatte zwei im Einsatz die jeweils nach 12-15 Monaten den Geist aufgaben (kein Connect mehr zur Fritz!Box, egal was man dagegen unternahm). Der Support von AVM war super, es gab Austausch-Geräte aber auch die gaben nach ähnlicher Zeitspanne den Geist auf. Aktuell teste ich einen Spirit, noch ohne Probleme - aber dieser Thermostat erst kurz vor Sommerbeginn zum Einsatz kam, ist noch keine belastbare Aussage möglich. Generell aber eine gute Integration bei Homee, das ist auch schon mal ein Pluspunkt gegenüber den Fritzen - die sind nach den bisherigen Erfahrungen zur Haltbarkeit raus.

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade Thermostate anzuschaffen. Da ich vom Zwave Schaltverhalten bei meinen Rolläden negativ vorbelastet bin, tendiere ich zu den Fritz 301, obwohl sie deutlich teurer sind.
Oder ist hier jemand in der Runde, der mir die Spirits oder andere Thermostate empfehlen kann? Cubes sind alle vorhanden. Fritzbox auch.

Wenn dein Z-Wave zicken macht, werden Dir Z-Wave Thermostate keine Besserung bringen.
Die Fritz Thermostate, solange Du nicht mehr als 12 benötigst, sind mit Sicherheit eine Alternative. Dann gäbe es noch EnOcean, die liegen preislich dann aber nochmal eine Etage höher.

Die Spirits (Zigbee) reagieren unmittelbar. Die hatte ich mir gekauft, weil dort der FLIRS-Effekt nicht existiert. (Siehe Eurotronic Spirit Zigbee) Das kann ich auch guten Gewissens so bestätigen.

Von den Spirits (Zigbee) habe ich 5 Stck. im Einsatz und sie funktionieren am hom.ee (Würfel) sehr gut.

Da ich mittlerweile zu Homey (Kugel) gewechselt bin und meine Frau gern auf Tado umsteigen würde, möchte ich die Spirits (Zigbee) gern verkaufen.

Hat hier ggf. jemand Interesse?

Das Fehlverhalten meiner Spirits hat mich sehr genervt und Amazon scheint mir alle 13 Thermostate zu erstatten. Bin ich mal gespannt.

Überlege mir jetzt entweder die Fritz Dect oder Spirit Dect als alternative zu holen. Muss da noch genau recherchieren was genau die Unterschiede sein sollen. Dieses genannte Limit sollte ich mir demnach auf alle Fälle genauer ansehen (denn es würden vermutlich 12 werden).
Ich muss noch recherchieren welche Thermostate eine externe Temperatur von meinem Aeotec in einem Zimmer annehmen würden, das wäre das einzige Thermostat welches ein externe Temperatur bekommen sollte.