EUROtronic Spirit Z-Wave Plus reagiert nicht mehr 2.26

Interessant ist, das es Unstimmigkeiten zwischen den Anzeigen in den Apps gibt.

Auch dachte ich, das z-wave 2-Wege Kommunikation einsetzt mit Rückbestätigung.
Sende ich über ein HG Heizmodus Normal und vor Ort steht das Thermostat weiterhin auf Aus, dann kann ich nicht verstehen, warum unter der Geräteansicht der Apps Normal steht und unter dem Gerät selber Aus. Die Rückbestätigung müsste weiterhin Aus sein.

Interessant ist, dass bei mir das Spirit nur auf den Heizmodus reagiert.
D.h. Stelle ich auf „aus“, geht es aus, „Boost“ geht für 5 Minuten auf ein.
Nur die Sollwertvorgabe übernimmt es nicht. Ich habe allerdings auch andere „Anzeigen“. Zb fehlt bei mir die Ventilstellung…
Reichweitenproblem schließe ich aus. Homee steht 50cm vom Spirit entfernt und auf „aus“ oder „boost“ reagiert es ja sofort.

Bei mir sind es 2 von 2 Spirits, die genau das gleiche Problem haben. Ich habe jetzt zwei neue bestelllt um ein defekt der Spirits auszuschließen…

nochmal neu abgefragt ? Scheint, als wären einige Informationen beim einlernen nicht übermittelt worden.

Ventilstellung kam bei mir auch erst letzte Woche bei einem von 6 Spirits dabei , weil ich dieses neu einlernen musste …Die anderen laufen seit 1,5 Jahren und ich werd mich hüten die ohne Anlass neu einzulernen.
Ich denke das das in dem Atemzug dabei kam wo jetzt auch separate Temperaturfühler möglich sind zu verknüpfen, weil unter Bearbeiten bei den anderen 5 dieser Punkt auch fehlt…

Ich habe 12 Spirits. Seit einiger Zeit (ich kann leider nicht mehr sagen, seit welchem Update) laufen diese sehr unzuverlässig. Der Heizmodus kann bei allen noch verstellt werden, die Solltemperatur jedoch nicht. Bei fast allen ist dies nur noch über + und - am Thermostat einstellbar. Meine 4 anderen Heizthermostate (Danfoss, auch z-wave) funktionieren noch super. Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich in den letzten Monaten alle meine Heizungen auf die Spirits umstellen wollte. Da ich scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem bin, hoffe ich auf eine schnelle Lösung und ein Update.

Es gab vor langer Zeit mal die Aussage, dass eine große Anzahl an FLIRs Geräte negativen Einfluss auf das Z-Wave Netzwerk haben können?!

Halt mal, in deinem Screenshot wird die Solltemperatur mit 0°C angezeigt. Das kann nicht stimmen, die niedrigste einstellbare Temperatur ist 8°C. Ich würde mal schätzen, dieser Spirit ist nicht korrekt eingelernt.

An alle Betroffenen: welche Softwareversion haben eure Spirits? 0.15 oder 0.16?

Alle 0.16

Bei mir auch beide 0.16

ändert sich denn irgendwas an den einstellungen (z.b. soll bereich) wenn du neu abfragst?

Steht bei euch beiden in beiden Apps 0°C bei der Solltemperatur?

Nein. Es steht in der Solltemperatur nicht 0°C. Ich kann die Solltemperatur in der WebApp ändern, am Spirit ändert sich nichts. Wenn ich dann neu abfrage, springt es wieder zurück auf die alte Solltemperatur, die jedoch nicht mit dem Spirit übereinstimmt. Beim Spirit selber bleibt immer die Solltemperatur, die ich direkt dort mit +/- eingestellt habe. Den Heizmodus kann ich ändern und der Spirit reagiert sofort.

ich glaub die frage war so gemeint:

in dem gerät: in welchem temperaturbereich kannst du den regler bewegen.

Hast du mal einen der Spirits gelöscht und nach dem Reset neu eingelernt?

Zwischen 8 und 28 °C.
Gerade ist bei meinem “Spiel-Sprit” (den ich jetzt gerade immer getestet habe) ein Wunder geschehen. Ich habe wieder Kontrolle über die Solltemperatur und es funktioniert alles. Das habe ich gemacht (allerdings heute schon öfters): Heizmodus von Aus zu Normal geändert (öfter), Solltemperatur von 8 auf 16 und andere Temperaturen, neu abgefragt. Keine Ahnung, warum es jetzt bei dem Spirit geht.

:man_shrugging:

Jetzt den nächsten, der nicht ging, getestet: Neu abgefragt -> kamen falsche Werte. Dann Heizmodus auf Aus und dann Normal und schon ging auch die Solltemeratur wieder.

0.15 haben meine.

Habe jetzt alle Spirits nochmals getestet. Zuverlässig laufen die nicht. Wenn ich jedoch den Heizmodus zwischen Aus und Normal hin und her schalte und dann öfters meine Solltemperatur eingebe, springen alle irgendwann auf meinen Wunsch um. Seltsam …

@Kappezkopp: richtig, bei mir wird immer Solltemperatur 0grad im Status angezeigt. Egal was ich einstelle am Gerät oder in homee als Sollwert.
Das ist in der iPhone App so wie auch in der Webapp.
Am Spirit direkt steht immer nur das, was ich dort mit + oder - eingestellt habe. Aber selbst dieser Wert wird nicht an homee übertragen…
Habe die gleichen Tests wie @Flori probiert, leider ohne Erfolg. Auch Gerät neu abfragen schon 10 mal probiert… bei beiden Spirits. Und auch löschen und neu einlernen brachte keinen Erfolg… mal schauen was die Ersatzbestellung am Montag bringt…