Sirene beim Everspring Rauchmelder über homee aktivierbar?

Nur so als Hinweis: Ihr prügelt gerade alle auf den Messenger ein - ich wäre auch gefrustet, aber ich bin mal froh über solche Aussagen…

Gut im Nachhinein zu wissen…hätte ich mal meine Danfoss behalten :neutral_face:

Ich prügel nich, ich bin nur platt. Was sonst soll man denn nur machen, wenn man so viele Heizkörper hat…

…was gesagt wurde, was gemeint war, was verstanden wurde - drei äffchen :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Mmmh, soviel Flirs-Geräte gibt es nicht am Markt. Wenn aber ein Hersteller ein Thermostat mit Flisrs ausstattet, dann doch wohl mit dem Gedankem , dass es a keine technischen Bedenken gibt ob der Anzahl im Mesh und b dass der geneigte Nutzer möglichst viele in seiner Wohnumgebung einsetzt.

Ein z-Wave Gateway sollte doch diesen nicht abwegigen use case händeln können. Oder steckt da mehr dahinter, als hier vertretbar preiszugeben?

Ich mag homee und seine Möglichkeiten und seine Einfachheit, das findet man am Markt nicht nochmal. Und ich hab bis dato euere offene Kommunikation gelobt und verteidigt zu meinen Kunden und Kollegen hin.

Die Art und Weise wie FLiRS funktioniert erhöht per Definition die Netzwerklast überproportional.

The Beam is a carrier that is transmitted for a preset period. The 2-way battery devices operate as follows: the radio turns off (to conserve battery) for 1 second and then wakes up for 1 second. If a carrier ‘Beam’ is detected the battery device will fully wake up, checks into the network with a broadcast to all the surrounding nodes. When the FLiRS device receives this broadcast, it responds with an “I do” and beams the command to that particular slave node. If it does not hear the beam command, it falls back to sleep and 1 second later starts the cycle over.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass FLiRS Befehle nicht einfach kurz gesendet werden, sondern der Carrier Beam den Kanal für min. 1 Sekunde belegen muss, werden anschließend noch allerlei Broadcasts und Antworten auf diese rumgeschickt.

@Kappezkopp Heizungen und somit Temperaturen sind so Träge das handelsübliche Wake-Up Geräte in meinen Augen dort vollkommen ausreichend sind. Türschlösser hingegen sollten FLiRS Geräte sein.

@jano Der Hersteller befriedigt Kundenwünsche, und eine sofortige Änderung einer Temperatur ist definitiv sexy. Daher greifen Kunden zu solchen Geräten. Ob dies am Ende des Tages sinnvoll für den jeweiligen Verwendungszweck ist, ist dabei eher zweitrangig denke ich.

4 „Gefällt mir“

So wie ich “FLiRS” verstanden haben, läuft die Kommunikation in einem gut organisierten Mesh nur zwischen Repeater und Nachbargerät, homee sollte dann eigentlich garnichts mitbekommen. außer der Rückmeldung vom Repeater, wenn dieser die Rückantwort vom “FliRs”-Gerät bekommen hat. Probleme für homee gibt´s wohl dann, wenn er auch die Kommunikation des Repeaters übernimmt.

Ich hoffe ich habe dies richtig verstanden, sonst schließe ich mich hier Markus an.

Gut danke, das erklärt, warum so wenig Geräte Flirs haben. Aber warum um Himmelswillen baut eurotronic dann Flirs in Thermostate ein, wenn der normale Zweck ist, mehrere Thermostate in einer Wohnung/Haus damit zu ersetzen?!

Die sind gerade in meiner Gunst auf Null gefallen.

Danke @Thomas fürs technische Augen öffnen. :clap:

Hrmpf, es ging mir bei den Spirits durchaus auch um die Fenster-Auf-Erkennung, damit man nicht zum Fenster rausheizt… aber gut, die 400 Euro habe ich jetzt ja ausgegeben. Gut, dass die Spirits integriert wurden, wenn die aus Entwicklersicht unsinnig und schädlich für das Netz sind…

Sorry @Thomas,

jetzt check ich etwas gar nicht mehr:

Macht ihr dann bei manchen Geräten eine Ausnahme, wenn die Antwort erst nach Sekunden kommt.

Beispiel:
Ich öffne das Fenster
Schalte Heizkörperthermostat aus
Dann Schalte das Licht aus

Wann schaltet dann das Licht aus?

Vielen Dank für die Info @Thomas.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich empfehl das z-Wave Buch von Dr. Pätz, hier schon mehrfach verlinkt.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist mir das ganze technische Geblubbere hier erst einmal egal. Aber wenn ich auf der CA Seite lese: „Das Eurotronic-Spirit-Z bietet viele weitere Funktionen, die sich dank der perfekten Integration in homee ganz einfach aktivieren lassen“, dann ist hier gar nichts perfekt, wenn ich Max. 8 Ventile installieren darf, um das Netz nicht zu überlasten. Auch wenn CA dafür erstmal nichts kann. Aber mein Haus hat deutlich mehr Ventile. Insofern ist so eine Aussage mehr Augenwischerei und ein schöner Marketing Gag.

Aber das kenne ich ja schon von meinem zur Verfügung gestellten Eltako Multisensor der nach der Implementierung bei der Helligkeit nur einen Dämmerungswerte misst.

Lernt endlich aussagekräftige Infos vorab zu kommunizieren und zu dokumentieren, bevor wir Endverbraucher wie die Doofen dastehen und ein Haufen Kohle für nix ausgegeben haben. Ganz zu schweigen vom vielen Ärger und der verlorenen Zeit.

Hab echt kein Verständnis!

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass die Geräte unsinnig sind :wink: Man sollte allerdings ein wenig überlegen ob dieses oder jenes Sinn macht. Natürlich ist es schön, wenn beim Stoßlüften direkt die Heizung abgedreht wird, ob FLiRS da die richtige Lösung ist, ist fraglich. Was bei einem oder zwei Geräten vollkommen OK ist, kann bei einer zu starken Häufung andere Nachteile mit sich bringen. Als Alternative gäbe es z.B. viele Geräte mit einer integrierten Fenster-Auf Erkennung (wie gut diese letztlich funktioniert sei jetzt mal nicht das Thema).

Und was die Integration angeht: Letztlich befriedigen wir auch an irgendeinem Punkt Kundenwünsche.

Generell habe ich nicht gesagt das maximal 8 Geräte verbaut werden dürfen. Aber wer ein Z-Wave Netzwerk mit 50+ Geräten hat und dann noch 8 oder mehr FLiRS Geräte darunter sind, dann hat das technische Auswirkungen. Die können sich bei dem einen mehr und bei dem andern weniger bemerkbar machen. Ich habe weiter oben lediglich Off-Topic gesagt, dass ich FLiRS Geräte gezielt einsetzen würde und nicht flächendeckend.

7 „Gefällt mir“

@Thomas: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sollte man als Anbieter einer Ware evtl. mit bestimmten Äußerungen sparsam umgehen, die eigene Zusicherungen im Frage stellen. Und den Satz:" Wir erfüllen auch nur Kundenwünsche" ist als Entschuldigung irgendwie mehr als ungünstig.

…Jungs, mir geht das langsam auf den Senkel… Immer Nachtreten und Sündenböcke suchen… Und Ihr wundert Euch noch warum sich hier einige nur noch spärlich zu Wort melden… Das ist keine Verteidigung von CA oder Thomas - das ist einfach Anstand…

8 „Gefällt mir“

Ich frage mich ein Wenig welche ”Zusicherungen" ich damit in Frage gestellt habe. :thinking:
Die Integration eines solches Gerätes, das heißt die grundlegende Funktion solcher neuartigen Geräte, gehört nun mal zu dem, was von uns erwartet wird und auch zu den Anforderungen, die wir an uns stellen. Ob man dann 8 oder mehr solcher Geräte in seinem Netzwerk verwenden will ist jedem selbst überlassen. Ich habe auch nirgends gesagt, dass ihr das unter keinen Umständen tun sollt, ich habe lediglich zur Vorsicht gemahnt. Aus technischer Sicht sowie aus Erfahrung. Nur weil Bier gut schmeckt trinke ich auch keinen ganzen Kasten am Tag :beers:

P.S: Wie viel sich aus einem Einzeiler hier entwickeln kann :flushed:

14 „Gefällt mir“

Na komm, ich trete hier nicht sinnlos in der Gegend rum. Aber ich lese hier immer aufmerksam mit. Und FLiRS wurde hier nie als mögliche Ursache für Probleme dargestellt. Und wenn sich jemand smarte Thermostate kauft, dann in der Regel nicht 1-2. Hätte ich vorher Bücher wälzen können? Ja. Gebe ich irgendjemandem die Schuld für irgendwas? Nein. Bin ich irritiert, dass sowas jetzt, ein halbes Jahr nach Beginn der Heizperiode, in der viele Leute massig Probleme mit der Kommunikation ihrer Spirits hatten, beiläufig in einem nicht Spirit- oder FLiRS-bezogene Thread erwähnt wird? Durchaus.

Trotzdem, danke @Thomas, dass du das hier mal in den Pott geschmissen hast. So kann man vll mal das eigene System auf den Prüfstand stellen.

Verdammte Axt! Sorry @juuhee, dein Thread wurde offiziell Opfer einer Kaperfahrt. RRRRRR!

4 „Gefällt mir“

Ich bin hier bei dir, weil ich auch die Eurotronic Spirits gekauft habe, da die schnell aufwachen und die Befehle schnell abgearbeitet werden. Die senden ja auch nicht dauernd, nur wenn ich das Intervall für die Übermittlung der ISt-Temperatur sehr kleine setzte, das hat aber nichts mit FLiRS zu tun. Die restliche Zeit wachen die nur jede Sekunde auf und hören das Netztwerk ab (FLiRS), ob ein Befehl an sie adressiert ist. Erst wenn sie so eine Kommunikationsanforderungen empfangen, starten sie eine Kommunikation. Daher kann ich die Hysterie die hier entstanden ist überhaupt nicht verstehen.
Und ein gesendeter nicht beantworteter Befehl von einem langsam aufwachenden Endgerät blockiert doch in der Zwischenzeit die Ausführung weiterer Befehle weitaus mehr. Oder es wird hier halt dann nicht auf die Rückantwort gewartet, dann ist man aber nicht sicher ob der Befehl beim Thermostat angekommen ist (so wie bei Gruppenbefehlen).
Dann nehme ich doch lieber die kurze Verzögerung in Kauf und der Status in homee stimmt… Und die Spirits arbeiten meiner Meinung nach gut, wenn ein Repeater in der Nähe ist …

Und ein gesendeter nicht beantworteter Befehl von einem langsam aufwachenden Endgerät blockiert doch in der Zwischenzeit die Ausführung weiterer Befehle weitaus mehr.

Befehle an Wake-Up Geräte blockieren nichts. Würden diese etwas blockieren wie du es dir vorzustellen scheinst würden ja alle Befehle für 15 Minuten blockiert sein wenn ein solches Gerät geschalten werden soll. :thinking:

Ich habe auch nirgends gesagt das die Geräte schlecht funktionieren,… :man_shrugging: