homee 2018

Jetzt kommen wieder die Strategien der Nutzer bei denen alles läuft.

Nein, natürlich kann ich meine Aussage nicht mit Zahlen untermauern und das will ich auch gar nicht. Wenn ich von einem grossen Teil der Benutzer spreche ist das relativ und wenn sich 20 Nutzen hier im Forum beklagen, wo es sonst nur 10 sind ist das für mich ein grosser Anstieg. Ich habe nicht gezählt, die Zahlen sind fiktiv…
Desweitern glaube ich nicht an eine grosse Dunkelziffer. Wer Smartphone ala homee nutzt, nutzt auch Foren…

Das homee Projekt ist schon viele Jahre alt. Technisch gesehen schon steinalt. Angefangen als Stick über den V1 bis zum V2 und dutzenden von Updates… Es sollte längst aus der Pubertät heraus sein… :wink:

Zum Heavy-user… Da reagiere ich äusserst empfindlich. Wenn keine Grenzen beschrieben sind, kann ich auch keine überschreiten. Und wenn ich nur 8 schaltbare Plug bedienen will brauch ich keine 400€ Zentrale da reicht dann auch eine 40€ 433mhz Fernbedienung aus dem Baumarkt…

Btw: Kannst Du denn das Gegenteil belegen? Nein? Also hat keiner von uns Recht oder Unrecht…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Gab es hier im Forum nicht mal die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen?
Nicht das das absolut repräsentativ wäre, da nicht alle Besitzer eines homees regelmäßig hier vorbei schauen und noch weniger sich an der Umfrage beteiligen, aber man könnte wenigestens bei denen, die sie hier regelmäßig rumtreiben (auch wenn sie nichts schreiben) mal einen halbwegs Überblick bekommen.
Ob das allerdings irgendwas ändernt, wage ich zu bezweifeln.

4 „Gefällt mir“

Mach eine auf, ich nehme gern daran Teil…

Das Problem ist die Reizschwelle der Benutzer…

Ich störe mich schon daran wenn eine Aktion selten fehlerbehaftet ist und nicht mal durch Workarounds zu fixen ist… Andere sind da schmerzfreier… Du solltest da dann schon klare Vorgaben machen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bestes Beispiel ist ja mal FLIRS… Nirgendwo auf der Webseite gibt es Informationen zu den Limitationen und dass man nur 8 solcher Geraete benutzen soll.

Ist es Sinn der Sache dass jemand sich zu Hause die Haare ausreist weil er 10 FLIRS Geraete hat und das Teil jetzt rumspinnt weil es nirgendwo eine Dokumentation gibt welche diese Limitationen erlaeutert.

Konzept Homee ist wirklich Spitze, die Software hingegen wird leider immer weniger tragbar. Ich will homee nicht aufgeben aber das Teil soll die Funktionen meines Hauses steuern, wenn ich mehr Zeit verschwende mit troubleshooting als das System zu benutzen dann gibt es ein Problem.

Vielleicht taete es Homee gut ein wenig mehr richtig opensource zu gehen

3 „Gefällt mir“

Ich finde @JayJayX hat recht. Das Ziel von CA sollte eine 100% Kundenzufriedenheit sein. Nur mit zufriedenen Nutzern kann man überzeugen. Ein verloren gegangener Kunde kommt meist nicht wieder zurück wenn er etwas Besseres gefunden hat.

2 „Gefällt mir“

Bist Du den mit dem Ausgang der Diskussion hier nicht zufriedengestellt??

Nein eigentlich nicht. Ich finde dass CA eine oeffentliche Aussage treffen sollte in Sachen FLIRS Limitierungen / Empfehlungen und diese transparent auf der Webseite zur Verfuegung stellen. Leider gibt es keine wirkliche Dokumentation wo man solche Sachen nachlesen kann.

Woher kommt die Aussage mit max 8 Geräten?

Das war mal eine Einschätzung von @Thomas in diesem Thread:

Das war weder eine definive Aussage noch sonst irgendwas. Diese hier immer wieder angesprochene “magische Grenze” von 8 FLIRS Geräten ist einfach nur Quatsch. Bei einigen funktioniert es problemlos und anderen haben schon bei 7 Geräten Probleme. Man wird dazu niemals von CA irgendeine definive Aussage bekommen. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Sie haben FLIRS nicht erfunden und können nicht alle Konstellation von möglichen FLIRS Geräten in allen möglichen Mesh und Gebäudestrukturen durchtesten. Dazu ist jede Installation zu individuell.
Das einzige Fazit was man aus Thomas Aussage ziehen konnte ist, dass FLIRS kein Wundermittel für eine schnelle Reaktion bei Z-Wave-Geräten mit Batterie ist, wenn man es zu extensiv einsetzt. Ein genaue Grenze für ein stabiles Mesh wurde dabei nie genannt.

1 „Gefällt mir“

Da liegt die Vermutung nahe, dass man hier etwas erwähnt um die eigenen Probleme mit Z-Wave herunterzuspielen.
Habe in keinem anderen Forum etwas gefunden das diese Aussage unterstützt.
Ganz im Gegenteil. Da werden zum Teil weit über 10 Flirs Geräte ohne Probleme eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber diesmal kann ich Dir nicht zustimmen…
Wenn der Funk Experte bei CA eine solche Aussage trifft, sollte man das nicht werten wie eine Aussage eines Benutzers. Schon gar nicht wenn er diese nicht korrigiert.
Denn wenn das mit Aussagen des Herstellers hier so gehandhabt wird, kann man ja alles so werten und sich auf nichts mehr verlassen…

Ein Hersteller sollte sein Produkt schon kennen. Und sollte es Fragen geben die er nicht beantworten kann, ist das ja nicht schlimm, aber dann sollte er wenigstens versuchen Antworten zu finden…

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Was ist denn für dich das Alleinstellungsmerkmal von homee?

Ich bin mir nicht sicher ob homee ein Alleinstellungsmerkmal hat… :wink:

Kriterien für meinen Kauf damals waren:

  • das Einrichten, abspeichern und bedienen ohne auf das Internet angewiesen zu sein
  • Kein Abo
  • Bedienung/Erweiterung meiner vorhandenen Komponenten
  • Befriedigung meines Spieltriebs alles nach Lust und Laune smart zu machen
  • Einfache Bedienung ohne Programmierkenntnisse

Das Gesamtpaket macht es dann für mich zu einem Alleinstellungsmerkmal, zumindest war es damals so.
Aktuell hat homee noch den Vorteil, das ich schon welche habe und keine Lust habe Neues zu suchen :smiley:

homee ohne “Helfer” würde ich aber auch nicht mehr einsetzen wollen…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Du bist dir nicht sicher?
Für mich hat homee keinerlei Alleinstellungsmerkmal mehr.

Ok, das lasse ich so gelten.

3 „Gefällt mir“

Sobald man eine bestimmte Installationsgröße erreicht hat, ist ein Wechsel nicht mehr so einfach.
Da Bedarf es schon großer Leiden um diesen Schritt zu wagen. Da werden erstmal alle möglichen Kompromisse eingegangen und vieles wird schön geredet.

Mir fehlt aktuell die Zeit meine Z-Wave Installation umzuziehen und ehrlich gesagt scheue ich den Aufwand. Mal schauen was der neue Z-Wave Stack so mit sich bringt.
Vielleicht besteht mit diesem die Notwendigkeit alle Geräte neu anzulernen, das wäre dann der Startschuss um weiter zu ziehen.

2 „Gefällt mir“

Da habe ich Glück, ich habe alles optional laufen und nichts ausgetauscht. Sollte homee ausfallen oder abgeschaltet werden, fehlen mir nur die Komfortfunktionen. Sogar die Heizkörper würden weiter geregelt werden, da die Steuerung die Fritzbox nie abgegeben hat…

Ohne Kompromisse geht’s wirklich nicht, das stimmt…

Das wäre wirklich eine Situation, bei der ich auch überlegen müsste… Aber es hies ja, daß das so nicht kommen soll…

Viele Grüße
JayJay

Das sehen wir dann, wenn es so weit ist.
Leider erst im laufe des Jahres 2019.

Voraussichtlich… CA nimmt es ja nicht sooo genau mit den Terminen :joy:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bin auch einer der “early bird” User von Homee.

Schiebe schon seit 3 Jahren vor allem meine Z-Wave Geräte zwischen dem Homee und dem RaZberry hin und her - in der Hoffnung das mal irgendwann auch was mit den Standards wie HomeKit oder MQTT funktioniert.

Der RaZberry kommt mit meinen Aoetec Tür/Fenster Sensoren über Z-Wave mittlerweile ganz gut klar, hat dafür mit meinem Devolo Tür/Fenster Kontakt sein Probleme, weshalb ich den aktuell wieder in Homee habe - und er wegen des Beta-Status von Homee in HomeKit nicht wirklich funktioniert.

Die Anwesenheit, welche über meine Apple-Geräte recht gut funktioniert muss ich dann über Node-Red mit einer WeMo-Emulation an Homee zurückgeben, da MQTT-Unterstützung bisher Fehlanzeige ist.

Das Versprechen von Homee - SmartHome “unter einem Dach” ist IMHO nicht eingelöst.
Es sollte mal eine API geben - warte seit 3 Jahren darauf.

Mittlerweile liegen auch einige vor 3 Jahren nicht günstig zu kaufende Fibaro Sensoren, RGBW-Controller usw. in der Schublade - weil es sowohl Homee als auch RaZBerry bisher für mich nicht geschafft haben, meinen Ansprüchen zu genügen.

Habe momentan wieder ein komisches Problem… Die Temperatur settings welche ueber ein HG ausgeloest werden wurden laut LOG gesendet aber keines der Spirit Thermometer hat Feedback gegeben ob diese Temperatur settings auch angekommen sind.

Gibt es einen Plan dass homee da mehr aktiv wird und z.b automatisch nochmals den Befehl nach XX Minuten schickt falls ein Geraet seinen Status nicht geaendert hat. Ja man kann das ueber ein HG loesen aber ich habe keine Lust noch mehr HGs zu erstellen welche in einer unuebersichtlichen Liste stehen.