Spirit Z-Wave plus - meine bisherigen Erfahrungen:
Bei mir läuft nun seit einigen Tagen der erste Thermostatregler dieses Typs (Eurotronic Spirit Z-Wave plus mit Komforthaus-branding).
Zur Beschaffungsproblematik hatte ich hier und hier schon mal was zusammengeschrieben.
Zum Gerät selbst kann ich sagen: Bin bisher begeistert
Die Integration in meinen Brain_V2 unter Core 2.15.2 | WebApp 2.15.1 | iOSApp 2.15.1 war problemlos möglich.
Versions-Daten meines Spirit Z-Wave Plus:
Einbindung direkt am Anbau-Ort hat beim ersten Mal und ohne Probleme geklappt
Das Teil ist echt super leise und richtig schnell beim Verstell-Vorgang.
Was mich echt beeindruckt ist die Regel-Genauigkeit der Temperatur (Anmerkung: um 23:30Uhr Absenkung um 2,5°, um 05:00Uhr wieder Anhebung):
Ich habe den Regler mit 2.15.2 eingelernt, die homees haben es ab 2.15.1 so eingerichtet, dass eine Übertragung des Ist-Wertes immer dann erfolgt, wenn sich eine Änderung um 0,1°C einstellt. In meiner Installation bedeutet dies, dass im normalen Regelbetrieb ca. alle 5-10min ein neuer Ist-Wert an das Brain übertragen wird (ist aber vermutlich auch abhängig von Einbaulage, Raum-Kubatur und Heizkörper-Dimensionierung):
Sicher darf man gespannt sein, welche Batterie-Laufzeit sich damit einstellt.
In dieser Auflösung der Temperatur-Kurve sieht man auch nochmal schön, wie exakt geregelt wird (Range 0,3°C).
Auch gut gelöst seitens der homees: Man bekommt mit einem Blick schnell eine Info über Soll/Ist und wie weit das Ventil aktuell geöffnet ist:
Noch offen: es lässt sich noch kein negativer Temperatur-Offset eingeben, da ist das Team aus der schwäbischen Tüftler- und Denker-Stube aber dran Eurotronic Spirit Z-Wave Plus - negativer Temperatur Offset nicht möglich