Wechseln oder bleiben? Heizungsthermostat Comet Dect

Hi zusammen,

habe die Eurotronic Comet Dect Geräte, die jetzt wieder zum Einsatz kommen.
Hat jemand andere Heizungsregler und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Mich stören am meisten der 15 Minuten Abfrageintervall…
Also hätte ggf eins was schneller regiert.
Habe ZIGBEE und ZWAVE Würfel…

Hi,
aber keine weiteren Erfahrungen mit Heizkörper-Thermostaten, da ich erst gerade damit eingestiegen bin…

Ich verwende momentan 4 Eurotronic Spirit Zwave+ mit FLiRS die ausgezeichnet funktionieren. Mit denen hast du funktechnisch bedingt keine Aufwachzeiten. Benutze in Kombination noch Hoppe Secusignal-Fenstergriffe, so dass bei Fensteröffnung das Thermostat direkt runterregelt und bei Fensterschluss wieder in den Normalmodus übergeht.

Wie lange hast du die denn schon im Einsatz?
Passen die an jeden Heizkörper?

Seit mittlerweile 6 Wochen… sind in meiner Perspektive super zuverlässig, fehlende Übertragung von Änderungen liegt vielleicht bei einem Prozent.

Sind Kunststoff-Adapter für die gängigen RA, RA-V, RA-VL Ventile dabei… Ansonsten braucht man meist keine Adapter.

Habe selbst Adapter aus Messing dazu gekauft, weil ich da mehr Vertrauen habe.

http://shop.eurotronic.org/index.php?cat=c1_Adapter-aus-Messing-testkategorietest.html&XTCsid=0302a3d4ec15179b150c67bc7cd52058

Klingt schon mal gut.
Bin echt am überlegen denke mal Flur oder so ist ja nicht oft ein Temperaturwechsel von nöten.
Aber hätte gerne im Wohnzimmer einen schnelleren Wechsel.
Hast du mal gemessen ob die Temperatur auch richtig angezeigt wird.
Bleibt der Display dauerhaft an?

Hallo marvinbest,

für das Display kannst Du einiges einstellen (Ausrichtung/Beleuchtung/Anzeige-Dauer):

Die Anzeige Ist-Temperatur ist recht exakt (Vergleichsmessung mit Devolo-Raumtemperatursensor), aber natürlich abhängig von der Einbau-Situation, weil die Temp.messung direkt am Thermostat gemacht wird und nicht im Raum.
Zur Regelgenauigkeit hatte ich hier schon mal was reingestellt:

Grüße

1 „Gefällt mir“

An oventrop heizkörper passt es nicht da braucht man einen extra adapter der nicht mitgeliefert wird

laut Beschreibung nur bei bestimmten Oventrop.
Haben einen Heizkörper mit Röhren

kann dir leider nicht sagen aber hier sind zwei verschieden heizkörper verbaut worden und die einen sind oventrop mit feingewinde und da passt keiner der mitgelieferten adapter

hast du ein Foto davon?
Was kostet der Adapter

ein foto meines heizkörperanschlusses? die adapter brauche ich nicht gegen versandkosten kannst sie haben also kostenlos

Hi @marvinbest,
hast du diese auch an einer FritzBox ?

Hat den großen Vorteil, dass du dann ein " reduntantes " System hast wenn homee mal nen Schnupfen hat :grin:

Meiner Meinung nach wird die Reaktionszeit bei Heizkörperreglern überbewertet.

Deshalb bleibe ich bei den Comet.

Gruß

1 „Gefällt mir“

ja wäre ja mal interessant, welches gewinde du hast. Adapter bringen mir ja erst dann was wenn ich Sie verwenden kann.

Naja ohne Fritzbox könnte ich das ja garnicht betreiben. :wink:

Uups :see_no_evil::joy:

die werden doch mitgeliefert wenn du eins kaufst

https://www.voelkner.de/products/204070/Messing-Adapter-Oventrop-M30x1-0.html

ich habe meine an die heizkörper gebaut dich ich neu gekauft habe installiert
reaktionzeit stört schon etwas natürlich nur wenn es schnell warm werden soll
wie zb in nem bad aber allgemein bin ich zufrieden ist alles voreingestellt in der fritzbox

@JayJayX in meinen wohnzimer habe ich zwei niedrige heizkörper direkt nebeneinander weil das fenster so gigantisch ist da hab ich die leitungen auf ein ventil gelötet und konnte mir so eins sparen :slight_smile:

ja ich schraub demnächst mal das Ventil ab

Leider ist die Fritzbox aber auf 12 Geräte beschränkt, da fehlen mir noch welche :smiley: Oder gibt es Tricks das zu erweitern?

@Coldday
Hehe, ja ne, ich dachte da eher an softwaretechnische Lösungen :wink:

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX dachte ich mir doch hahahaha mich hats nur genervt immer zwei mal drehen zu müssen deswegen nur noch einmal…

du kannst dir ne zweite fritzbox kaufen oder??? wie bei hue ne zweite bridge

smile

Hast aber ne grosse Wohnung :wink: