Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Könnte jetzt nochmal groß Ausholen, hatte ja beide Systeme für meine Verhältnisse lange im Einsatz gehabt.
Mag ich aber nicht. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bin ja aber trotzdem noch in beiden Community‘s mehr oder weniger aktiv.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die User Anzahl der Community User zu vergleichen. Vor allem die Entwicklung. Ich weiß nicht ob diese wirklich den verbreitungsgrad bzw. die Beliebtheit wieder spiegeln. Wie auch immer.

Ausgewertet habe ich Daten seit Nov 2019. Demnach kommen bei homee im Durchschnitt 3,22 neue User täglich hinzu und bei Homey 17,9. Dabei ist die Steigung bei homee seit Jahren relativ konstant. Bei y gibt es einen leichten Aufwärtstrend.

Wie diese Zahlen zu interpretieren sind, überlasse ich gerne euch. :grinning:

Für die Kugel braucht es einfach viel mehr Support. :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings spricht dagegen, dass im Gegensatz zu homee, die Community kein offizieller Support Channel ist. :thinking:
Aber die Systemkompatibilität spielt mit Sicherheit eine Rolle.

1 „Gefällt mir“

ee und y sind völlig verschiedene Welten.
Je höher die Ansprüche sind, desto geeigneter wird eine Zentrale. Je unfangreicher und komplexer die Aufgaben werden, desto mehr Support wird benötigt.
Das geht hoch bis zum Home Assistant, was ich fast schon als professionelle Lösung bezeichnen würde. Teilweise werden sogar diese Systeme in Kombination betrieben und tauschen ihre Automationen, Funkstandards und Geräte gegenseitig aus.
Ich denke, dass homee und Homey zwei völlig verschiedene Zielgruppen anspricht, selbst wenn sie sich in einigen Dingen überschneiden.

Naja, meiner Meinung nach sagt die Zugehörigkeit zu einer Community bedingt was über das Produkt selbst.

Bsp: ich habe Apple Produkte, das sind Megateile und würde die nie missen wollen. Aber mir ist tatsächlich nieeeee in den Sinn gekommen einer der Apple communities beizutreten.

However, ich glaube jedes System hat seine Daseinsberechtigung bis es diese eben nicht mehr gibt.

Man muss sich den sehr schnell und stark verändernden Wünschen des Klientels anpassen oder eben auch nicht :man_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

da war homee ja um Jahre voraus… :rofl:

9 „Gefällt mir“

:+1: Deine Ironie ist sehr gut. Wenn es allerdings nur ein Weihnachtsbaum-Icon ist, wo homee die Nase vorn hat, wird deine Aussage mal richtig bitter. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Die Kugel unterstützt jetzt mit dem Bezahlfeature „Advanced Flows“ auch „Homeegramme“ mit mehreren Auslösern.

homee büßt damit imo teilweise einen seiner großen Vorteile im Bereich der Automatisierungen ein.

Ich hab jetzt keine Ahnung von Homey. Aber ich verstehe Deine Anmerkung jetzt nicht. Du kannst doch mehrere Auslöser in HG’s verwenden.

Das ging bei Homey vorher nicht. Jetzt kannst Du es Dir kostenpflichtig freischalten (lassen). Damit ist wieder einer der Vorteile von homee gegenüber Homey weg.

2 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Aufklärung. :+1:

Aber man sieht auch, wo die Reise hin gehen kann.
Hier ein Bezahlfeature, da ein Bezahlfeature… oder wie bei der Homey light Version: wer mehr will muss zahlen!
Ob homee dadurch wirklich einen Vorteil einbüßt :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Man kann es sich auch schön reden. Natürlich sind Bezahlfeatures und vor allem Abos doof. Natürlich werden deshalb jetzt nicht scharenweise User vom Würfel zur Kugel wechseln. Den ein oder anderen (gerade Ex-homeeaner, die HGs zu schätzen gelernt haben) wird es aber ggf. überzeugen und homee damit in Summe vermutlich eher schaden als nutzen.

Zu verschenken hat niemand was. Ähnliche Bezahl-Feature-Überlegungen gab es auch schon bei homee, wohl gemerkt hauptsächlich aus der Community, z.b. Hue Bridge-Support an den Zigbee-Würfel oder einen eigenen virtuellen Cube zu koppeln.

Besser die Möglichkeit ein optionales, kostenpflichtiges Komfort-Feature kaufen zu können als immer nur auf grundlegende Funktionen zu warten, ohne welche sich die ein oder andere relativ simple Automation gar nicht realisieren lässt.

Ich wünschte homee wäre schon in so einer komfortablen Situation angelangt.

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt 5 Jahre her… gibt es aktuelle Erfahrungen mit Homey?

Wahrscheinlich nicht von neuen Usern. Ist ja schon länger nicht lieferbar.

Und die Cloudvariante ist für die meisten keine Option.

Schaun wir mal, was passiert, wenn Homey Pro 2023 allgemein verfügbar sein wird. Da kommt Bewegung in den Markt.

5 „Gefällt mir“

Hi,
Ich bin vor einigen Wochen von Homee auf den Homey Pro (early 2023) gewechselt und habe es bislang noch nicht bereut. Sicher gibt es das ein oder andere, was bei Homee eleganter gelöst war, aber unter‘m Strich sind die Möglichkeiten im Vergleich um ein Vielfaches größer.

Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen:

  • HUE-Geräte können direkt aber auch über die die HUE-Basis angelernt werden
  • Variablen (frei definierbar und App-übergreifend nutzbar)
  • Zahlreiche Analysetools (z. B. Funkrouten der Z-Wave-Geräte ansehen)
  • viel, viel mehr kompatible Geräte
  • Einfache Einbindung des Home-Assistants möglich (für weitere Geräte)
  • Advanced Flows können weit mehr als jedes Homeegramm
  • Geofencing ohne teure Tools/Addons
  • usw

Was nicht so gut ist, wie bei Homee:

  • Keine nativen Heizpläne mit Fenster-Erkennung (kann man aber nachbauen)
  • keine Szenarien wie Sonnen-Rollladen-Steuerung (auch nachbaubar)
  • Qubino Roller Shutter nicht optimal implementiert (hab ich leider einige)
  • Gruppen muss man nachrüsten

Beide Listen beschreiben nur meine persönlichen Erfahrungen und erheben absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen nur mal einen Anhaltspunkt liefern. Aber insgesamt habe ich den Wechsel keine Sekunde bereut.

4 „Gefällt mir“

Gibts den Homey Pro 2023 schon zu kaufen? Auf deren Webseite steht noch immer „Vorbestellen“…

Ich hatte ihn im Oktober vorbestellt und dann im April erhalten. Es wurde offen über den Stand der Entwicklung kommuniziert. Auch mit Verzögerungen (Netzteile war zu schwach konzipiert) wurde vorbildlich umgegangen. In der letzten Kommunikation wurde zumindest gesagt, dass alle Vorbestellungen jetzt beliefert würden.

Was man allerdings wissen muss:
Die iOS-App ist ein Pre-Release Candidate, den man über Testflight installieren muss. Der Release der Finalversion steht aber wohl kurz bevor.

1 „Gefällt mir“

Und ich möchte den Homee auch nicht schlechtreden. Ich halte ihn nachwievor für ein gutes Produkt. Allerdings habe ich in den letzten Monaten nicht den Eindruck gehabt, dass hier mit viel Herzblut weiterentwickelt wird….wenn man mal von der Shelly-Einbindung absieht. Das fand ich wirklich schade, denn das war mal anders.

5 „Gefällt mir“