Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Neuer ZWave Stack?
Da ist ja Eine Sichtung von Big Foot wahrscheinlicher :stuck_out_tongue_winking_eye::rofl:

Sorry, der musste sein

1 „Gefällt mir“

Aber ist das dann nicht schon die große Sicherheitslücke?
Wenn man einem Controller eine beliebige ID geben kann, muss man es “nur” noch schaffen, die ID des eingesetzten Controllers auszulesen und kann dann mit einem Controller-Clon die Geräte übernehmen. Oder verstehe ich da was falsch??

Die Frage ist, wie schwer es ist, an die ID ran zu kommen… Aber ich denke mal, wenn sich Smarthome weiter verbreitet wird es da bald findige Leute mit genug krimineller Energie geben, die das Problem lösen…

Vielleicht als one-time umzug auf den neuen stack und danach wieder komplett lokal.

Der ist gut…
Humor ist wenn man trotzdem lacht.

1 „Gefällt mir“

Man muss dann aber auch noch im gleichen Wlan Netzwerk sein vermute ich und das ist ein zusätzliches Hindernis.

Z-Wave hat nichts mit WLAN zu tun…

Schon klar aber wie willst du auf den Würfel zugreifen ohne über Wlan verbunden zu sein?

Hier will doch niemand auf den Würfel zugreifen, sondern sich in einem fremden Z-Wave-Mesh als dessen Primärcontroller ausgeben, um die Aktoren zu steuern oder Sonsorwerte vorzugaukeln.

ich glaub er meint:

Das sich die Gateways während des Clone Vorgangs im selben Netzwerk befinden müssen.
Das wäre dann ein zusätzlicher Schutz.

1 „Gefällt mir“

Genau und während des Schaltvorgangs muss das Handy oder Laptop ja auch irgendwie mit dem Gateway verbunden sein und das Gateway muss ja auch noch in Reichweite der Geräte sein.

Nein muss nicht. Wenn ich die HomeID kenne reicht es um mich als der Controller auszugeben. Wenn ich dann noch die id des Gerätes kenne, könnte ich es theoretisch ansprechen.
Daher ist die Verschlüsselung so wichtig.
Unsecure Geräte würden sich sonst über den oben genannten Weg steuern lassen, da die Befehle durch das Zwave Protokoll ja bekannt sind.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Sicherheit hatte ich hier mal ein Artikel geschrieben https://www.smart-wohnen.de/sicherheit/artikel/10-tipps-um-hacker-vom-smart-home-fernzuhalten/

3 „Gefällt mir“

Hej @Chris. Ich würde gerne wissen, ob man die die Geräte von eurem aktuellen zWave Würfel (März 2020?) auf den neuen kopieren kann…? Geht es bei dem Thema hier darum, dass ihr da aktuell noch Probleme mit habt? Für viele wäre das sicherlich ein Showstopper… die Hardware kaufen eine Sache, aber die Geräte neu einlernen eine andere.

Könntest du uns da ein wenig erleuchten?

2 „Gefällt mir“

Das hat @simonW richtig erkannt…

Hardware kaufen ok - würde ich wahrscheinlich sogar machen…
Wenn ich aber alles neuanlernen müsste … nein Danke…

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird.

Neuer Würfel für Zwave ?
Hast du da neue Infos ?
Na warten wir mal die Roadmap ab.

1 „Gefällt mir“

Das wurde ja eigentlich immer beharrlich seitens CA dementiert , dass neue Hardware für Stack benötigt wird…

2 „Gefällt mir“

Nunja. Wie verlässlich die Infos sind kann ich auch schwer sagen, klang aber auf jeden Fall… ziemlich eindeutig!

Homey hat jetzt eine WebApp.
Damit verschwindet, zumindest in Teilen, einer der bis dato größeren Vorteile unserer kleinen Würfel.

Also, gebt Gas, Jungs und Mädels, um der Kugel wieder mehr entgegen zu setzen. :wink:

Ich schlage die Einbindung der Hue Bridge als Maßnahme vor. Sorry, ich kann’s nicht lassen…

15 „Gefällt mir“

Ich denke mit Hörmann und Warema hat homee schon einiges getan und nen eigenen Stromtarif haben sie auch noch.

1 „Gefällt mir“