Einbindung von Somfy Tahoma

Hallo Andreas,
wie Sofasportler schon berichtet hat, ist die rts Unterstützung gegeben. Bei mir zuhause läuft auch die komplette Rolladensteuerung über Somfy und hier auch über die Tahoma Box. Man ist hier beim Bau eines neuen Eigenheims oft wegen Rolläden oder Markisen auf dieses System festgelegt, da es zu den Marktführern in diesem Bereich zählt. Nachher hat man dann allerdings die Probleme, wenn man es mit anderen Systemen im Haus vernetzen will, da Tahoma zwar gerne eine ganzheitliche Lösung wäre, aber nicht ist. Ich gehe daher davon aus, das viele entweder schon einen Tahoma Box im Haus haben oder bereit wären sich für eine volle Integration über homee noch eine günstige conexxon zu zulegen.
Also ich wäre mit der durch dich beschriebenen indirekten Integration in homee bereits sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hi, bei ins sind auch 3 Rolläden mit dem Somfy RTS ausgestattet worden.

Ich habe mir eine connexxion box geholt und diese über IFTTT an homee gebunden, ist zwar eine unidirektionale Verbindung aber somit gibt ein Gerät den Ton an und das ist bei uns aktuell der homee. Läuft richtig stabil und zuverlässig.

Die Rolläden sind echt ein graus, wegen den Fibaro RS3 habe ich mir auch noch die HCL geholt um die Software zu aktualisieren :roll_eyes:

Gibt es hier Hoffnung, liebes Homee Team?
Oder was brauche es damit diese einfache Anbindung ins rollen kommt?

steht nicht auf der Roadmap 2019, aber das muss nichts bedeuten

Hallo zusammen,

wie @Kobold bereits gesagt hat, ist hier momentan nichts in Planung.

Dennoch würde ich euch empfehlen die Themen, die euch interessieren, intensiver zu pushen. Es muss zwar nicht heißen, dass das Gerät, welches am meisten Likes erhalten hat auch als nächstes eingebaut wird, die Wahrscheinlichkeit dafür steigt aber, dass es zumindest geprüft und anschließend ggf. aufgenommen wird.

2 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel:

Ihr könntet ja zumindest damit anfangen Geräte und Feature Vorschläge mit mehr als 100 :heart:
zu bewerten! Es wird sich doch noch ein abgelehnt oder geplant Staus bestimmen lassen.
Ansonsten muss ich sagen, ihr arbeitet nach dem Motto: „Planlos durch‘s Weltall“
Es sind ja zum Teil Vorschläge die älter als 3 Jahre sind!

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen! Wir haben und ganz klare Ziele für das Jahr 2019 vorgenommen (siehe Roadmap 2019), welche wir anstreben und Schritt für Schritt umsetzen

Hierzu würde ich auf einen etwas älteren Beitrag von Timo verweisen:

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

ich reihe mich in die Tahoma - homee Wuschliste ein. Ich steuere RTS Funkmotoren über Tahoma - leider erfüllt Tahoma als Smart Home Zentrale nicht alle meine Wünsche und ein Umweg über IFTTT ist mir zu fummelig. Würde mich sehr freuen wenn Ihr Euch der Sache in Zukunft annehmen würdet. Ich bin mir sicher, die Kompatibilität gegenüber Somfy wird auch homee großen Nutzen am Smart Home Markt stiften.

1 „Gefällt mir“

Also für mich ist hier ganz klar:“ warum sollte homee das tun?!“
somfy, wenn auch aus deiner Sicht nicht zufriedenstellend, versucht praktisch ein eigenes vollumfassendes System für ein SmartHome zu bieten und ständig zu erweitern.
homee tut mit den Würfeln und den integrierten Fremdkomponenten praktisch das Gleiche.
Also… Wettbewerb. Damit ist diese „Anfrage“ für mich tot :wink:

3 „Gefällt mir“

Herrlich, dass mein mein erster post gleich für tot erklärt wird :slight_smile: wirklich sehr tiefgründig.
Aber mal Spaß bei Seite. Grundsätzlich bieten sich einem Unternehmen im Wettbewerbsumfeld zwei Möglichkeiten: Ich verschließe mich vor dem Wettbewerb oder ich kooperiere mit ihm, sofern es natürlich ins Portfolio und die Unternehmensstrategie passt. Letzteres sehe ich absolut bei homee gegeben.
Fakt ist beide Systeme haben Ihre Daseinsberechtigung aber auch völlig andere Kernkompetenzen. Klar bieten beide eine Smart Home Zentrale . und diese stehen auch in einem gewissen Wettbewerbsverhältnis zu einander. Dürfen Sie auch. Das schließt aber doch keinesfalls die Kompatibilität von homee gegenüber den Aktoren von Somfy aus. Meiner Meinung nach ist genau das der USP von homee - eben nicht die Scheuklappen zu tragen sondern mit offenen Augen die Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen. Fakt ist auch dass die Antriebe von Somfy eine hohe Verbreitung am Markt besitzen.
Klar baut Somfy stetig sein Smart Home Portfolio aus, Tahoma per se ist aber m.E. eher semi proprietär, da es nur mit sehr ausgewählten Partnern kooperiert und doch verstärkt auf eigene Produkte setzt.
Wenn Somfy Kunden deren Haus komplett mit Somfy Steuerungen versehen ist vor der Wahl stehen diese zu tauschen um beispielsweile zu homee zu wechseln oder beim Tahoma System zu bleiben und mit den Einschränkungen zu leben, so werden sich sicherlich viele Nutzer für die zweite Option entscheiden, da erstere sehr hohe Wechselkosten, nicht nur monetärer Natur, beinhaltet.

1 „Gefällt mir“

Meine Rollos nutzen auch Somfy IO, gibt es Ggf eine Möglichkeit über eine api?

Besitze eine Tahoma (Steuerung Garagentor und Markise) und möchte künftig Hoppe für Smart Home eFenstergriffe einsetzen. Eine Möglichkeit ist natürlich über den Erweiterungs-USB-Stick EnOcean für Tahoma.

Da meine bestellte Fibaro HC3 leider kein EnOcean versteht, kommt als Alternative evtl. nur Homee als Basis infrage. Allerdings sollte damit schon Somfy integrierbar sein. Ich hoffe, Somfy Tahoma wird zeitnah noch in homee integriert werden.

Vielleicht solltest du dich mit iobroker oder Homeassistant auseinander setzen. Da wirst du sicher glücklicher mit den Integrationen :wink:

Mit irgendwas muss man ja mal anfangen, um Erfahrungen zu machen :wink:

Ebenfalls extra hier angemeldet wegen dem Thema Somfy & Homee.
Homee wäre aktuell meine erste Wahl, die TaHoma Box habe ich ebenfalls schon mitbestellt.

Einbindung über IFTTT, Homeassistant oder eben IOBroker, da direkt ja noch nicht möglich, richtig?
Was seht ihr denn als „am einfachsten“ von den o.g. Lösungen?

Gruß

Ich kann jetzt nur für Iobroker sprechen, da ich das am Laufen habe. Für mich geht das sehr einfach. IFTTT ist für mich raus, da das Geschäftsmodell auf kostenpflichtig umgestellt wurde. HA gibt es hier auch einige, die können das dann besser beantworten.

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alles klar, dann schaue ich mir das an.

Ich denke ich werde sowieso einen Thread erstellen müssen, da ich doch noch einige offene Fragen habe.

Als IOBroker Nutzer, die Einrichtung wird nicht ganz einfach sein, aber im laufenden Betrieb, irgendwelche Probleme, Abstürze etc.?

Frage 1 (Einrichtung): Ganz einfach - IP-Adresse vom homee, einen Nutzer mit Zugangsdaten (ich habe einen Eigenen im homee angelegt) schon haben die sich gefunden. Die Objekte wurden in iobroker automatisch angelegt und sind nutzbar. Ein kleiner Nachteil für mich ist, dass Geräte die im homee gelöscht werden in den Objekten nicht automatisch gelöscht werden. Also immer gut merken was man macht, sonst wirds da schnell unübersichtlich. Und alles im laufenden Betrieb.
Frage 2 (Probleme, Abstürze): Bisher keine (bei mir), habe aber auch von anderen nichts nachteiliges gehört.

2 „Gefällt mir“

Für mich war am Anfang der Grund iobroker zu nutzen das Dashboard. Ich hatte mit Node Red angefangen, um über die Gerätesimulation die Geräteverfügbarkeit zu erweitern. Allerdings ist da das Dashboard nicht ganz so schön, allerdings nicht so aufwändig zu konfigurieren wie die VIS unter iobroker.
Bei den nicht nicht-homee-kompatiblen Geräten habe ich mich da etwas auf Shelly eingeschossen. Da gibt es einen guten Adapter unter iobroker und Preis/Leistung ist da wirklich top.

1 „Gefällt mir“