Hallo,
da die Problemlage so vielschichtig ist, versuche ich mal das ganze Bild darzulegen, welches sich bei mir zeigt.
Mit de 2.33 Version wurde uns ja die Möglichkeit eröffnet mit Szenarien zu arbeiten. Das erste Verfügbare ist die Windüberwachung. Gerade für Warema eine gute Sache, da es damit möglich sein sollte ohne Homee direkt über das Mesh zu kommunizieren. Heißt Windstation sendet direkte an Motor oder Zwischenstecker wenn Wind zu dolle.
Also 2.33 installiert, neue Windüberwachung angelegt, Wetterstation ausgewählt, Rohrmotoren und Zwischenstecker ausgewählt, Szenarion aktiviert ………… und alles hängt, nichts geht mehr.
OK ist ja gerade neu installiert, starten wir mal neu. Nachdem Neustart alles wieder da, Windüberwachung konfiguriert aber nicht aktiviert. Also wieder aktiviert …… und nichts, also einfach nichts passiert. Es schaltet sich wieder aus, also deaktiviert sich ohne Fehlermeldung.
Lange Rede, fragt nicht was ich alles gemacht haben, aber nach mehrmaligen aktivieren auf verschiedenen Wegen blieb die Windüberwachun aktiv, aber der Status blieb auf sowas wie „Windüberwachung wird eingerichtet“ stehen. In den Geräten war allerdings alles schon aktiv.
Nachdem ich reichlich gewartet habe wurde der Homee neu gestartet und danach war dann auch die Windüberwachung aktiv. Leider wurde danach der Fehler das alle Geräte nicht mehr verfügbar sind extrem häufig.
Also Windüberwachung wieder gelöscht, was auch nicht einfach mal funktioniert sondern ähnlichen Aufwand produziert wie das Einrichten. Dafür ist der Fehler mit den nicht verfügbaren Geräten …… besser, also nicht so häufig.
Heute dann nochmal ein Test um zu hinterfragen ob ich evtl. was falsch gemacht habe.
Windüberwachung eingerichtet, aktiviert ……… und nichts. Es schaltet sich einfach wieder aus. Ausschaltverzögerung auf 5 min gesetzt ……. nichts, keine 5 min hinterlegt. Vorgang div. mahle wiederholt. Nichts. Warema Cube ab/auf gesteckt, keine Verbesserung. Homee neugestartet, es lässt sich einschalten, aber kommt nicht in den aktiv status ewig dreht das Rädchen neben dem Schalter.
Nachdem ich die Faxen dicke habe und es als bestätigt ansehe das die Funktion nicht richtig in Ordnung ist, will ich das Szenario löschen ……… und nichts. Wird gelöscht wird zwar angezeigt, aber leider hängt am Ende nur noch der ganze Homee, es geht kein Tagebuch mehr und die Verbindung ist nicht mehr möglich.
Ein Neustart, der Homee lässt mich wieder auf das System zugreifen. Die Windüberwachung lässt sich jetzt auch löschen, wenn auch mit reichlich Wartezeit. Test Beendet!
Bitte sagt mir das ich was falsch mache, oder einfach zu blöde bin und nicht verstanden habe wie es funktioniert.
Ansonsten würde die 2.33 Version wohl noch fehlerhafter sein als ich dachte.