Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Ich glaube die meinen damit die Homee Pläne

Wird es einen Schiebetorantrieb von Hörmann geben der mit dem Cube kompatibel ist?

Gruss Thorben

Hallo,
wir stellen uns hiermit einmal vor.
Wir sind die Hörmann KG Antriebstechnik, also der Teil von Hörmann, dass unter anderem den Hörmann homee entwickelt.
Innerhalb dieser Community wollen wir Euch unterstützen, wenn es Fragen zu unserem Cube gibt.
Weiterhin wollen wir hier Wünsche und eventuell Auftretende Probleme Aufnehmen um entsprechend darauf reagieren zu können.

25 „Gefällt mir“

Leider haben wir zu unserem Auftakt hier in der Community eine nicht so schöne Nachricht.
Aufgrund einer Vielzahl von Projekten müssen wir die Veröffentlichung des Hörmann homee von dem 01.10.2019 auf den 01.03.2020 verschieben.
Der bisher genannte Termin wurde für die Messe gewählt. Aktuell testen wir unterschiedliche Konstellationen mit dem Hörmann homee.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage, die wir in der Community lesen konnten war, ob es sich beim Hörmann homee um einen Brain Cube handelt, oder um einen zusätzlichen Würfel.
Es wird 2 Würfel geben. Einen Brain Cube, wenn bisher noch kein homee im Einsatz ist und einen “Aufsatz” Würfel, wenn bereits ein Brain Cube im Einsatz ist.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euere Offenheit!

Das passt gut in meine Investitionsplanung, dass Ihr erst 2020 launcht. :wink:

Gut Ding will eben Weile haben, auch wenn an anderer homee-Stelle die Geduld einiger arg strapaziert ist.

Viel Erfolg im Projektfortschritt !

Jano

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Sicherlich werden wir auch hier einmal auf Euch zukommen, wenn es um einen Test geht. Allerdings müssen hierbei Serienreife Würfel zu Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf eine offene und konstruktive Kommunikation.

11 „Gefällt mir“

Auch vielen Dank von meiner Seite für diese offene Informationspolitik…
Nur zum Verständnis: Ich habe ein Supramatic E (BiSecur) Seitensektionaltor… unter Verwendung des Cube könnte ich dann das Tor öffnen/schließen und auch den Stand sehen… also z.B. 50 % offen/ geschlossen?

Kriegt man den alten (v2) Brain mit einem Backup auf den Hörmann Brain? Ist auf jeden Fall meiner!

Dann wäre das oben von @Hoermann_KG_AST sicherlich erwähnt worden und nicht als separater Würfel realisiert!

Spekulation an:

Wenn 03/2020 der Hörmann Cube gelauncht wird, ist es doch wirtschaftlich sinnvoller, dann dort gleich den neuen Z-Wave-Stack zu implementieren und vielleicht auch gleich den 700er z-wave-chip.

Spekulation aus

Thema aus 10-2018 ( wobei mir der thread-Titel so garnicht gefällt ):

Schade - aber sofern mein ProMatic 3 Antrieb im März kommenden Jahres noch immer problemslos vom Hörmann Cube unterstützt wird (und nicht plötzlich ein neuerer notwendig wird), ist alles gut.

Ich melde mich hierfür gerne schon einmal freiwillig :wink:

Die Vermarktung des Hörmann homees erfolgt laut meinen Informationen nur über die hörmann-Kanäle, homee wird nur den Zusatzwürfel vermarkten.

Edit: Und danke an @Hoermann_KG_AST, dass Ihr die Anregung von der Bau in München aufgenommen habt hier direkt zu kommunizieren.

Rein von der Hardware ist es doch woanders auch üblig, dass Features von der Hardware unterstützt werden und von der Firmware freigegeben oder aber gesperrt sind.

Bsp: In der Home-Base-2 der Telekom ist wohl Z-Wave-HW drinn, wurde aber in DL nie freigeschalten.

ist ja auch nur Spekulatius :wink: mmh jetzt ein Käffchen und ein Spekulatius…

Ein aktueller Brain kann nicht auf einen Hörmann Brain “upgedated” werden, da hierbei auch eine andere Hardware verbaut ist.
Der Hörmann Würfel hat eine Platine, die mit unserem Funksystem BiSecur arbeitet. Daher ist auch die Implementierung von anderen Systemen nicht möglich.
In solch einem Fall wird der separate Zusatzwürfel verwendet. Somit wird der Turm auch noch ein wenig bunter. :wink:
Wie schon richtig geschrieben, wird der Hörmann Brain Cube über Hörmann vertrieben und der Zusatz Würfel über homee.
Die Üblichen Wege wie z.B. Amazon seienen dabei natürlich auch noch genannt.

Auch die aktuellen Antriebe mit BiSecur Funksystem können mit dem Hörmann homee angesteuert werden. Auch die Position, die das Tor dann angefahren hat, z.B. 32% geöffnet, wird angezeigt.
Die neuen Antriebe sind natürlich auch integrierbar.

Wer ältere Antriebe hat, kann diese auch einbinden. Hierbei muss im Einzelfall geschaut werden, was benötigt wird. Auch Antriebe von anderen Herstellern können verwendet werden.
Hierzu kann auch eine Anfrage an bisecur-home@hoermann.de gestellt werden.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe, der Hörmann cube hat entsprechend Reichweite. Meine Würfel stehen nicht direkt neben der Garage
:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

…dafür kannst Du dann homee in homee verwenden - der Trend geht ja eh zum Zweitwürfel :wink:

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend. Beschränkt sich das Nachrüsten dann aber nur auf Auf/Zu/Stopp oder geht auch Position? (Teckentrup…)