Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Wenn du nen LoRa usb Stick hast dann geht das.

Danke dir, @Micha ! Dein Log-flow funktioniert bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten ist ein LoRa-Würfel in Vorbereitung
Gab etliche postings dazu

Naja wer nicht warten kann :see_no_evil:
Wer sagt aber das alle Geräte unterstützt werden.
Wir warten noch auf Hörmann und Stack und du glaubst an LoRa in naher Zukunft?
:wink:

micha stack ¿¿¿ was ist das .-9

Ich kann den ersten Beitrag dazu schon nicht mehr finden :slight_smile: (IRONIE AUS)

1 „Gefällt mir“

Hörmann-Verzug wurde ausführlich erklärt :frowning:
sogar mit neuem Zieltermin März 2020

LORA
http://50komma2.de/ww/2019/01/29/schlauer-wuerfel/

Hey @Kobold ,
Es ging mir nur darum aufzuzeigen das es noch dauern kann. Nicht mehr und auch nicht weniger. Hörmann interessiert mich Null.

1 „Gefällt mir“

wie alt ist denn der Artikel… kann ich nicht so ersehen…

März 2019
War das hier

Soll ich mal bei Meterpan vorbeilaufen? Sind nicht weit weg :smiley:

Benötige mal Hilfe!
Bekomme node-red-contrib-homee@beta über iobroker nicht installiert.
In dem LOG von iobroker steht folgendes.

node-red.0 2020-01-03 22:09:51.630 error (1825) Cannot install npm packet: node-red-contrib-homee@beta
node-red.0 2020-01-03 22:09:51.575 info (1825) found 0 vulnerabilities
node-red.0 2020-01-03 22:09:51.208 info (1825) + node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.4 updated 1 package and audited 296 packages in 9.704s
node-red.0 2020-01-03 22:09:35.200 info (1825) npm install node-red-contrib-homee@beta --production --prefix “/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red” --save (System call)
node-red.0 2020-01-03 22:09:35.151 info (1825) found 0 vulnerabilities
node-red.0 2020-01-03 22:09:34.740 info (1825) + node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.4 updated 1 package and audited 296 packages in 9.758s
node-red.0 2020-01-03 22:09:18.635 info (1825) npm install node-red-contrib-homee@beta --production --prefix “/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red” --save (System call)
node-red.0 2020-01-03 22:09:18.585 info (1825) found 0 vulnerabilities
node-red.0 2020-01-03 22:09:18.194 info (1825) + node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.4 updated 1 package and audited 296 packages in 9.911s
node-red.0 2020-01-03 22:09:01.678 info (1825) npm install node-red-contrib-homee@beta --production --prefix “/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red” --save (System call)
node-red.0 2020-01-03 22:09:01.611 info (1825) starting. Version 1.13.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v10.15.2

Was kann ich machen?
Über Putty geht es auch nicht bzw. bekomme ich folgende Meldung:

pi@smarthome:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules $ npm install node-red-contrib-homee@beta

  • node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.4
    updated 1 package and audited 296 packages in 10.023s
    found 0 vulnerabilities

Würde mich freuen wenn ein Lösungansätze hat.
Bin aber kein Linux Kind
Danke im voraus

Wie hast du es über putty gemacht ?
Über die Konsole sollte es eigentlich funktionieren.
:roll_eyes::thinking:

1 „Gefällt mir“

So

pi@smarthome:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red $ npm install node-red-contrib-homee@beta

  • node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.4
    updated 1 package and audited 296 packages in 10.378s
    found 0 vulnerabilities

pi@smarthome:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red $

Hast du Node red mal neu gestartet ?

Ja schon mehrmals

Problem gelöst !!!
So habe ich es jetzt hinbekommen.

pi@smarthome:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ sudo npm install npm@latest -g
/usr/local/bin/npm -> /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
/usr/local/bin/npx -> /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js

  • npm@6.13.4
    updated 1 package in 35.151s

pi@smarthome:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ sudo npm install node-red-contrib-homee@beta

  • node-red-contrib-homee@0.3.0-beta.4
    added 100 packages from 90 contributors and audited 233 packages in 16.963s
    found 0 vulnerabilities
3 „Gefällt mir“

Bei mir läuft die Beta inzwischen, nachdem ich mir mit dem Update der node.js auf 12.14.0, meine Installation von homeean-presence zerschossen hab. Es gab irgendein Problem mit bluetooth-hci-socket. Pragmatische Lösung: homeean-presence läuft nun auf einem anderen Raspi mit.

Als ersten Test habe ich den Systemstatus-Flow mal angelegt und auf den Import von MQTT umgebaut, da ich hier noch homeeToMqtt laufen habe. Falls Interesse besteht, kann ich den Flow gern zur Verfügung stellen.

Eine ketzerische Frage habe ich dazu allerdings: Wofür brauche ich diese Informationen wieder im homee und dann auch nur in der Apple-App?

Ich habe mir gerade einen CC2531 mit zigbee2mqtt Firmware, drei Sensoren von Aqara (Bewegung, Wasser und Vibration) und einen SONOFF BASICZBR3 ZigBee DIY Smart Switch zum Test bestellt. So, nun warte ich gespannt und werde berichten.

2 „Gefällt mir“

Okay ich habe gerade seit langem (ca. 2 Jahre) meinen homee mit zigbee Würfel wieder hervorgekramt, weil ich dachte, komm, hat sich bestimmt einiges getan. Und sowieso neues Jahr neue Vorsätze, da war ja mal was mit Smarthome… Fangen wir mal an die LIFX Lampen einzubinden…Pustekuchen. Okay verknüpfen wir mal Alexa und homee dann kann ich evtl die lifx Lampen über homee steuern, da sie ja mit Alexa funktionieren… Pustekuchen. Okay ich hab ja noch paar Ikea Tradfri RGWB Lampen. Diese lassen sich zwar einrichten, aber nur über “anderes zigbee Gerät” genau so der tint LED light strip. Und die Farben? Katastrophe! Waren mit den Fernbedienungen vorher besser. Bevor ich weitermache und feststelle was alles nicht geht…

Bevor ich jetzt 471 posts durchgehe, von denen ich wahrscheinlich eh maximal nur die Hälfte verstehe… Sind virtuelle Geräte eine Lösung für mich? Soweit ich gelesen habe brauche ich einen raspberry PI? Sonst noch etwas? Lassen sich dann problemlos z. B. Lifx Lampen einbinden? Wieviel programmierkenntnisse müssen vorhanden sein oder ist das irgendwie über eine Oberfläche drag & drop mäßig alles einzurichten?

Vielen Dank im Voraus, noch allen ein frohes neues Jahr und beste Grüße
Stefan

Du kannst deine Zigbee Lampen an der hue Bridge anlernen und dann über hih einbinden.
Es stehen dir dann fast alle Funktionen zur Verfügung.
Dafür brauchst du nur ein 24/7 Gerät wo drauf dein node red läuft.
Mit dem Raspi könntest du natürlich auch noch dein zigbee erweitern. ( Sensoren etc.)

Es gibt eine WebUi wo du eigentlich alles recht einfach einrichten kannst. Für die Funktionen gibt es schon viele Vorlagen und eine super Community hier.
Ich denke das es machbar für jeden ist.
VG Micha

mal ne Frage:
wann wird die Beta-Phase von node-red-contrib-homee@0.3.0-beta abgeschlossen sein?

Ich habe ioBroker in docker auf ner Synology mit dem Node-Red Adapter am laufen.
Manuell kann ich die node-red-contrib-homee@0.3.0-beta installieren, aber bei jedem Restart des IoBroker/Node-Red Docker Image ist die node-red-contrib-homee@0.3.0-beta wieder weg, obwohl ich ein docker-externes Volume eingebunden habe. Andere nicht Beta Node-Red Adapter wie huemagic beleiben auch nach einem Restart erhalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“