Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Spekulation an:

Wenn 03/2020 der Hörmann Cube gelauncht wird, ist es doch wirtschaftlich sinnvoller, dann dort gleich den neuen Z-Wave-Stack zu implementieren und vielleicht auch gleich den 700er z-wave-chip.

Spekulation aus

Thema aus 10-2018 ( wobei mir der thread-Titel so garnicht gefällt ):

Schade - aber sofern mein ProMatic 3 Antrieb im März kommenden Jahres noch immer problemslos vom Hörmann Cube unterstützt wird (und nicht plötzlich ein neuerer notwendig wird), ist alles gut.

Ich melde mich hierfür gerne schon einmal freiwillig :wink:

Die Vermarktung des Hörmann homees erfolgt laut meinen Informationen nur über die hörmann-Kanäle, homee wird nur den Zusatzwürfel vermarkten.

Edit: Und danke an @Hoermann_KG_AST, dass Ihr die Anregung von der Bau in München aufgenommen habt hier direkt zu kommunizieren.

Rein von der Hardware ist es doch woanders auch üblig, dass Features von der Hardware unterstützt werden und von der Firmware freigegeben oder aber gesperrt sind.

Bsp: In der Home-Base-2 der Telekom ist wohl Z-Wave-HW drinn, wurde aber in DL nie freigeschalten.

ist ja auch nur Spekulatius :wink: mmh jetzt ein Käffchen und ein Spekulatius…

Ein aktueller Brain kann nicht auf einen Hörmann Brain “upgedated” werden, da hierbei auch eine andere Hardware verbaut ist.
Der Hörmann Würfel hat eine Platine, die mit unserem Funksystem BiSecur arbeitet. Daher ist auch die Implementierung von anderen Systemen nicht möglich.
In solch einem Fall wird der separate Zusatzwürfel verwendet. Somit wird der Turm auch noch ein wenig bunter. :wink:
Wie schon richtig geschrieben, wird der Hörmann Brain Cube über Hörmann vertrieben und der Zusatz Würfel über homee.
Die Üblichen Wege wie z.B. Amazon seienen dabei natürlich auch noch genannt.

Auch die aktuellen Antriebe mit BiSecur Funksystem können mit dem Hörmann homee angesteuert werden. Auch die Position, die das Tor dann angefahren hat, z.B. 32% geöffnet, wird angezeigt.
Die neuen Antriebe sind natürlich auch integrierbar.

Wer ältere Antriebe hat, kann diese auch einbinden. Hierbei muss im Einzelfall geschaut werden, was benötigt wird. Auch Antriebe von anderen Herstellern können verwendet werden.
Hierzu kann auch eine Anfrage an bisecur-home@hoermann.de gestellt werden.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe, der Hörmann cube hat entsprechend Reichweite. Meine Würfel stehen nicht direkt neben der Garage
:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

…dafür kannst Du dann homee in homee verwenden - der Trend geht ja eh zum Zweitwürfel :wink:

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend. Beschränkt sich das Nachrüsten dann aber nur auf Auf/Zu/Stopp oder geht auch Position? (Teckentrup…)

Wenn ich anmerken darf, fände ich sinnvoll, dass auch alle Beiträge verschoben werden (ab dem ersten von Hörmann). Das würde richtig Sinn machen… die anderen sind sonst in dem anderen Thread vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

2 „Gefällt mir“

Könntest du mir Sorgen ob dann auch ein Schiebetorantrieb mit dem Hörmann Cube kompatibel ist?

Gruss Thorben

eben, der Hörmann-Homee als Neuer, und der alte V2 als Zweithomee! :innocent:

1 „Gefällt mir“

der Chip steckt doch nicht im Brain, sondern im Z-Würfel! Oder übersehe ich gerade etwas? :grimacing:

In beiden. Im neunen Hörmann Brain und für die, die schon einen Brain-Cube haben gibt es den Hörmann Funkwürfel.

Oder einen gebrauchten v1/v2 und dem Hörmann Cube - der Hörmann homee wird etwas teurer sein als der homee Brain.

Aubacke, genau! Ich bin dusselig. :face_with_hand_over_mouth::crazy_face:

Danke für die Klarstellung.:+1:

Generell ist auch die Rückmeldung der Position bei nicht Hörmann Antrieben möglich. Hierbei werden dann aber ein entsprechender Empfänger und Endlagenmeldungen (Tor AUF und Tor ZU) benötigt.
Da hier jeder Einzelfall anders sein kann, solche Anfragen bitte an bisecur-home@hoermann.de senden. Hier bekommt Ihr eine genaue Auflistung der benötigten Teile.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Hörmann Antrieb mit der Bezeichnung “BiSecur” im Namen ist, dann ist dieser generell kompatibel. Wenn es ein älterer Hörmann Antrieb, oder ein nicht Hörmann Antrieb ist, dann schreib bitte eine Anfrage an bisecur-home@hoermann.de. Hier werden Dir nach Klärung der Situation vor Ort alle teile genannt, die Du benötigst.

In Bezug auf die Hörmann-Antriebe mit BiSecur-Kompatibilität habe ich mir vor einiger Zeit folgendes Dokument rausgesucht:

PMD18468-02_BiSecur Home_DE_2017_12.pdf (50,4 KB)

Das beschreibt auch recht anschaulich, welche Informationen von welchem Antrieb gemeldet bzw. empfangen werden können - und ab welchem Softwareindex das möglich ist.

Evtl. kann @Hoermann_KG_AST die Liste bestätigen?

Dieses Dokument ist zwar für das BiSecur Gateway entworfen worden, aber für den Hörmann Homee auch richtig.

1 „Gefällt mir“