Anwesenheit Roadmap 2019

Kann jemand sagen welche homee Aktionen unter den Kurbefehlen angezeigt werden?
Bei mit ist das eine scheinbar willkürliche Auswahl.
Ich hatte dann mal HG’s als Widget im Startbildschirm vom iphone eingerichtet um dann das entsprechende HG auswählen zu können. Dieser workaround hat aber eben auch nicht funktioniert.

Sehe halt nur einen Teil der HG’s…

Any idea?

Es sind die, die als Auslöser „Apspielen“ haben und kürzlich auch abgespielt wurden.

ok, makes sense!
Thx!

Ich mache es über WLAN und iOS13 Kurzbefehle mit Webhook - zumindest Anwesend - für Abwesend und Schlafend suche ich noch nach einer smarteren Lösung als den Schalter…

2 „Gefällt mir“

Ich lese immer Hörmann-Würfel… Wann kommt der eigentlich?

1 „Gefällt mir“

Das hat bisher wunderbar geklappt. Und plötzlich will es gar nicht mehr. Hat jemand das gleiche Phänomen?
Ich weiß nicht, ob es durch eines der iOS Updates nicht mehr funktioniert, oder weil ich statt eines AppleTV nun einen HomePod als Steuerzentrale habe.
Die Kurzbefehle werden beim Heimkommen/Verlassen des Hauses nicht mehr aufgerufen. Wenn ich die Automation teste geht es wunderbar.
Stelle ich statt eines Kurzbefehl ein Gerät ein, welches des Zustand verändert funktioniert das Mit Geofencing auch wunderbar.

Ich sehe gerade, dass ein Webhook in Kurzbefehle eigentlich so ausgeführt wird…

Wenn ich die Automation teste funktioniert das auch. Mal sehen, ob die Automation auch über Geofence ausgelöst wird.

Das nutze ich so schon sehr lange über einen Devolo Taster. An der Tür zum Schlafzimmer, wenn auf ‚Schlafen‘ dann alle Steckdosen und Lichter aus, Heizungen auf Absenkung und Überwachung der unteren Etage! Ist cooooool… :sunglasses::+1:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre eine Lösung ganz einfach und relativ schnell zu realisieren. Wenn man die homee-App so herrichtet, dass sie WLAN erkennt, wenn es das richtige ist, eine Kennung an die homee sendet. Somit kann man Personen anwesend markieren und Aktionen auslösen.
Hmm… keine gute Idee?

1 „Gefällt mir“

geht schon lange über IFTTT. Problem ist nur, wenn das Handy die Verbindung zum WLAN verliert. Und Dass kann schon mal öfter passieren.

So würde ich mir eine einfache Lösung eigentlich auch vorstellen. So sieht ja auch der “Workarround” aus. Geofencing nutze ich nicht, finde ich auch zu unzuverlässig, läuft also rein über die WLAN-Verbindung. Dafür sind allerdings bei mir 15 HP erforderlich (3 Personen). Nutze allerdings nicht IFTTT sondern Macrodroid. Ersteres finde ich einfach viel zu unzuverlässig. Die Lösung mit Macrodroid und den HP funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Auch für den Fall dass ein Smartphone mal die Verbindung zum WLAN verliert hab ich eine “Bastellösung”. Da feuer ich einfach über ein HP alle paar Minuten einen Webhook raus, der löst dann in Macrodroid die Prüfung, sprich dort Macros, aus. Für über An-/abwesenheit gesteuerte Aktionen in Homee kann man dann ja unter Berücksichtig der zeitspanne in der die Webhooks rausgefeuert werden entsprechende Bedingungen (Beim Ausführen der Aktion) und Zeitspannen bei der Aktion hinterlegen. Die Webhooks löse ich alle 5 Minuten aus. Ist bei mir ausreichend. Zu 99,99% würde es aber auch ohne diese zusätzliche Prüfung funktionieren.

IFTT ist unzuverlässig, habe ich schon lange aufgegeben. Zuverlässiger und zurzeit im Gebrauch ist Locative für iOS. :slight_smile:

Ich habe das so gelöst:
2* webhook in Locative (an- abwesend)
2* HG für An- abwesend
Diese HGs werden über die webhooks aktiviert/deaktiviert. Meine homee orientiert sich dann auf diese HGs und schaltet die Aktionen danach. Ist relativ überschaubar und funktioniert exakt. Du hast auf der homee also für jede Person 2 HGs die den Status steuern.

Wir sind 2 Personen. Soll heissen, wenn beide Anwesend-HGs aktiviert sind, dann ist der Hausalarm z. B. ausgeschaltet und die der Heizplan entsprechend eingestellt.
Der Nachteil ist nunmal die Anzahl der HGs die du für die Steuerung benötigts. Aber es klappt super.

Der Vorteil, wenn du an- abwesend bist, bleibt der Status erhalten bis er sich ändert. Also beim zubettgehen mit abgeschaltetem Handy auf dem Nachttisch kein Thema…

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Gut Idee, jetzt muss ich meiner Frau doch noch ein iPhone aufschwatzen :rofl:

Mein iPad liebt sie ja schon🤪

1 „Gefällt mir“

Bei IOS kannst du doch gar keinen WLAN Status ermitteln… Beim Androiden funktioniert das mit WLAN ganz gut. Setze aber nur den Anwesendstatus. Abwdsenheit mache ich anders mit Fallbacklösungen.

Klingt ähnlich. Lasse via macrodroid die An-/Abemledung des Smartphones im WLAN “überwachen” Macrodroid löst dann entsprechende Webhooks aus die dann HGs auslösen und den Modus für jede Person auf An-/oder Abwesend setzen. Modus “zuhause” oder “Abwesend” in homee werden dann entsprechend gesetzt sobald eine der drei Personan zu hause ist. Da ich aber auch HG´s habe die nur aktiviert sein sollen wenn entweder die eine oder die andere Person zu hause ist hab ich mir letztendlich mit “ungenutzt” rumliegenden Fibaro Wallplugs geholfen. Da setze ich einfach den Schalter auf ein wenn bestimmte Personen anwesend sind (kann an dann beliebig kombinieren, derzeit habe ich es zwischen Kind und Eltern getrennt, also zwei Wallplugs; an diesen hängt natürlich kein Gerät, wenn man will könnte man das aber auch). Den Zustand (Schalter ein oder aus) kann ich dann wieder als Bedingungen in anderen HGs verwenden. D.h. funktioniert auch dann wenn z.B. ein Smartphone nachts aus oder im Flugmodus wäre. Der Schalter des Wallplugs bleibt ja auf “ein” bis wirklich aktiv ein Webhook “WLAN abgemeldet” ausgelöst würde. Sprich: Streng genommen hätte ich auch nur zwei HGs. Eines wenn man sich mit WLAN verbindet und eines wenn man sich im WLAN abmeldet. Der rest ist “nice to have” bzw. einfach “Sicherheit” falls sich ein Phone mal kurz aus dem WLAN abmeldet.

1 „Gefällt mir“

Das ist falsch. Apps können die SSID und den Status abfragen. Neu in iOS 13 ist dass man erst die Ortungsfreigabe bestätigen muss…

2 „Gefällt mir“

Aber nicht per IFTTT

Es stimmt nicht pauschal, dass IFTTT unzuverlässig ist. Ich schalte damit jeden Morgen mein Aufsteprogramm an. Das läuft jetzt seit 2,5 Jahren und noch nie war die Kaffeemaschine aus, weil IFTTT nicht reagiert hat.

:coffee: