Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Hallo Chris,

wünsche noch ein schönes Rest-Urlaubswochenende.

Wichtig wäre zu wissen, ob die oben gemachte Aussage über eine Upgrade der Platine in dem Hörmann-homee und/oder dem Hörmann-Cube notwendig ist, um die bidirektionale Statusabfrage zu bekommen:

oder ob diese Aussage noch gilt:

dass nur ein Upgrade der Funkmodule in den Komponenten notwendig ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine zwei Tore mit Serie 4 angelernt funktioniert auch soweit. Aber bekomme immer Push Mitteilungen.
Was sagen die aus ?

Das bedeutet, dass der Cube zu viel funkt und wenn du 100% erreichst, darf der Cube eine Zeit lang nicht mehr senden und du kannst im entsprechenden Zeitraum dann keine Geräte mehr über den Cube ansteuern.

Sollte bei normaler Nutzung nicht passieren. Am besten ein eigenes Thema aufmachen und als Bug melden.

Da stimme ich zu, das kann aber beim Anlernen auch gut und gerne mal passieren, denn das ist bei Homematic auch oft der Fall.

Wenn es aber ein dauerhafter Zustand sein sollte, dann bitte gib uns nochmal Bescheid.

War nur am Anfang. Jetzt ist alles gut :blush:

Möglicherweise liegt hier noch ein kleines Missverständnis vor. Es ist nicht so, dass der Hörmann homee auf den Markt kommt und drei Wochen später gibt es ein neues Release.

Als die ersten Feldtests begannen (mit Mitgliedern aus dieser Community), wurde bemängelt dass BiSecur Empfänger nicht eventbasiert genutzt werden können. Das liegt am Funkprotokoll von BiSecur. Hier wird jetzt natürlich daran gearbeitet eine Lösung zu bieten. Die Serie 4 Garagentorantriebe konnten aber ohne größeren Aufwand für diese Funktion angepasst werden. Für die Hörmann homee’s muss jedoch die Weiterentwicklung des BiSecur Funk’s abgeschlossen sein, damit diese ebenfalls über das BiSecur Funkprotokoll eventbasierte Ereignisse verarbeiten können.

Das heißt ihr habt eine Information vorab erhalten wohin die Reise gehen soll :smiley:
Das heißt aber nicht, dass die aktuelle Release Version schon veraltet ist. Irgendwann ist sie das sicherlich, aber das dauert noch eine Weile.

Und Achtung SPOILER:
Wir arbeiten permanent an der Weiterentwicklung aller Produkte :wink: Das bedeutet, egal was ihr aus dem Hause Hörmann kauft ist irgendwann wieder veraltet :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Heißt das, alle Serie 4 Antriebe haben die Funktion schon oder geht es erst ab Produktionsdatum xy?

Alle Serie 4 Antriebe (ProMatic und SupraMatic) haben diese Funktion schon - richtig.

2 „Gefällt mir“

guter Hinweis @ReneH
Dein Wunsch sei uns Befehl: https://community.hom.ee/c/support-und-bugs/bisecur/125

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Wenn ich das Hörmann homee PDF so anschaue, dann sehe ich da eine „Zeit- und Kalenderfunktion“ …

Was genau ist damit gemeint? :slight_smile:

Grüße
M

Via zeit gesteuerte homeegramme

Da steht auch komfortable Bedienung mit Apple Siri… Stimmt ja nicht wirklich… oder @Hoermann_KG_AST

Noch nicht. Auch die Hörmann Geräte sollen ins HomeKit.
Aktuell via homeegramm und Siri shortcut möglich.

Schad. Ich dachte dass eine caldav oder sowas mit der Hörmann Integration kommt…

Ok , diese Antwort gab es am 15.Juni von Hörmann… bzgl. HomeKit

Ist diese dann wieder hinfällig wie es scheint ?

Wir haben die HomeKit Integration schon noch auf dem Zettel. Aber aufgrund der fehlenden Events können wir nicht sicher wissen und damit nicht sicher an HomeKit melden wie der aktuelle Zustand ist. Das ist derzeit die Herausforderung und der Grund warum Hörmann Geräte nicht ins HomeKit übergeben werden

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand diese Liste erklären?

was bedeutet die Homeegramm-Spalte?
Laut Liste müsste der Supramatic 4 auch Impuls anbieten.
Den sehe ich bei meinem Gerät aktuell nicht. Und auch fürs Einlernen gibt es keinen entsprechenden Kanal?!

Vielleicht, hab ichs übersehen

  • blauer Würfel kann man über hom.ee im online Shop kaufen
  • den Brain finde ich online nirgends, also nur im Fachgeschäft?

Ist direkt auf der Startseite des Stores zu finden.

Den „normalen“ ja aber den Hörmann Brain?