Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Ist direkt auf der Startseite des Stores zu finden.

Den „normalen“ ja aber den Hörmann Brain?

Also ich hab die suche auch aufgegeben, bei mir wird er nirgendwo angezeigt.

Ich glaub diesen Doppeldecker (lies: Hörmann Brain) gibt es nur über den Fachhandel, der auch Hörmann Tore etc. verkauft.

Wenn Du auf der Hörmann-Webseite nachsiehst, landest Du unweigerlich bei der Händlersuche. Wenn ich dort meine PLZ eingebe, bekomme ich fünf Treffer:

Die lesen sich alle nicht so, dass sie irgendeine Ahnung von SmartHome oder homee hätten.

Sorry, ich dachte es geht um den normalen Brain

Ob die davon Ahnung haben, weiß ich natürlich auch nicht.

Aber ich habe auch einfach bei meinem Fachhändler (Baustoffhändler) angefragt, ob die den besorgen können. Die haben auch regulär Hörmann Produkte (Tore, Türen, Antriebe etc.).
Und die können den liefern, habe bereits ein Angebot (die arbeiten immer mit Angebot, Auftrag und dann Lieferung/Rechnung) vorliegen.

Bei meinem Baustoffhändler kann ich das auch alles via Telefon/Mail machen - wobei ich da aufgrund eines Neubaus ohnehin ein aktives Kundenkonto habe.

Alles gut aber da sieht man dass es hier seitens Hörmann wohl noch mehr Information bedarf

Gerade bei den HÖRMANN Baustoffhändlern (die auf sich was halten) wird mit dem neuen HÖRMANN Braincube sicher ein Megainformationsbedarf sein was sich meines Erachtens nur durch Händlerschulungen seitens HÖRMANN/homee decken läßt. homee ist ja weitaus mehr als

Batterie in die Fernbedienung einlegen
Knöpfchen drücken
Tor auf
nochmal Knöpfchen drücken
Tor zu

Um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Impuls wird für die Serie 4 Antriebe vom Hörmann homee nicht zur Verfügung gestellt.

Sorry für die Frage, sie ist sicherlich schon einmal beantwortet worden, aber bei dem Wust an Informationen zum Hörmann Cube habe ich den Überblick verloren.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Status (offen/geschlossen, oder sogar eine prozentuale Öffnungsanzeige) nicht im Homee angezeigt wird, wenn der Antrieb mit dem Handsender geschaltet wird?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das ist schade, dass sowas nicht berücksichtigt wurde. Liegt das an Homee Hörmann Cube oder an den Antrieben?

Wir stehen nämlich gerade kurz vor dem Kauf eines Hörmann Tores.

Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Einschränkung des aktuellen BiSecur Protokolls. Das soll sich mit einer neueren Version ändern. Die ist aber noch in einem seeeeehr frühen Entwicklungsstadium.

Also würde das am Antrieb hängen?

Ich danke Dir sehr. Dann verstehe ich es so, dass ich mit dem SupraMatic E4 auf der sicheren Seite bin. Es muss nur irgendwann ein neuer Hörmann Homee V2 kommen.

Korrekt … oder @Hoermann_KG_AST ringst sich irgendwie noch dazu durch , das Ganze noch anders zu lösen …

OT
Habe seit 4 Wochen das neue Tor von Hörmann… (4m breite). Leider haben sich die einzelnen Sektionen durch die Einwirkung von Hitze verzogen, so dass das neue Tor knarzt und quietscht wie ein Tor , dass 40 Jahre alt ist… wenigstens wird es kostenlos erneuert - trotzdem ärgerlich :see_no_evil:
OT OFF

Hallo liebe Community Gemeinde,

nach dem Mitlesen der Erfahrungen mit dem Hörmann Würfel war meine erste Begeisterung verflogen.
Ich habe einen VersaMatic Antrieb an einem 2-Flügel-Tor. Die bisherige Lösung war ein Eltako Fenstersensor und ein Nodon 2-Kanal Relais. Aber mir fehlten die genaue Anzeige der Zustände und der verschiedenen Öffnungsmodi (Beide Tore auf/Teilöffnung) sowie das direkte Schliessen/Öffnen/Stoppen usw…
Per Zufall bin ich auf das Homematic Hörmann Gateway gestoßen, das mit ca, 60€ wesentlich günstiger als der Hörmee ist. Klar, Voraussetzung ist, Homematic schon im Einsatz zu haben. Da ich schon länger eine CCU2 betreibe, war das gegeben.
Das Gateway ist überraschend klein, wird direkt an den Bus im Antrieb gesteckt (Kabel ist dabei), und passt super ins Gehäuse.
Also angeschlossen, an der CCU als HMIP Gerät angelernt, das Tor zum Einlernen mit der FB in alle Positionen gefahren, fertig. In der Homematic Web UI konnte ich sofort den Tor-Status PERMANENT sehen, und alle Positionen manuell ansteuern. Perfekt!
Um nun das Device in Homee einzubinden, musste ich es als virtuelles Gerät in Node-Red abbilden. Die Anbindung an die CCU erfolgte über den entsprechenden ioBroker Adapter, den ich bereits in Betrieb hatte.
Mit etwas Unterstützung der Community (Danke @fisch und @Micha) sehe ich nun das Tor als virtuelles Device in Homee inkl. Tor-Animation und kann alle virtuellen Tasten (Auf/Zu/Teilöffnung/Stop) bedienen. Alexa sagt mir, wenn das Tor öffnet bzw. noch offen steht.
image
image
image
image

Für alle die bereits Homematic sowie Node-Red auf dem ioBroker betreiben, kann das Homatic Gateway HMIP-MOD-HO nur empfehlen.

VG
Möllo

3 „Gefällt mir“