Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Ich habe den Switch so angeschlossen das Kanal 1 der Taster ist und auf Kanal zwei die Beleuchtung ist.
Wenn ich nun das Tor öffne wird Kanal zwei mit Strom versorgt und schon sehe ich das geöffnet ist/wird.
Wenn geschlossen dann ist der Switch nicht mehr mit Strom versorgt ( Eingang 2) und nun weiß ich das geschlossen ist.

Switch 1 steuert nur den impulseingang des Tores.

Also leider kein Plan.
VG

2 „Gefällt mir“

Das klingt interessant. Mal schauen wie es dann im homee angezeigt wird
Ich dachte immer kanal 1 und 2 können separat gesteuert werden. Warum ist dann Kanal 2 ohne Strom, wenn Kanal 1 ausgeschaltet wird. Oder gibt es da ein Homeegramm dafür?
Gruß

:house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house::house:
Hallo liebes homee/Hörmann-Schwarmwissen,

unsere liebe Baufirma hat ganz aktuell anstatt des bestellten Hörmann Supramatic P Serie 3 Bisecur Garagenantriebs ein Produkt der Firma Berner verbaut (Nennlast 270N Temp. -20°…60° 230/240V AC 50Hz 0,40KW KB 2min nur für trockene Räume VDE 0700 Max. Zug- u. Druckkraft 1000N)
Auf Anfrage bei der Baufirma hieß es, dass sie uns den Antrieb auf Wunsch tauschen, aber sie raten davon ab, da der Berner stärker wäre, als der Hörmann.
Mal von der Kompatibilität zu hörmee abgesehen… hat die Bauforma einen Punkt? Ich finde online nämlich die Leistungsdaten des supramatic 3 nicht. Ich will mir ja nicht nur wegen homee den schwächeren Antrieb einbauen.

Ach ja: unser Tor: 5,50 x 2,26m

Gegenfrage: was bringt dir ein stärkerer Antrieb? Wenn das Garagentor damit auf und zu geht, ist doch alles gut.
Und durch die Tor-Konstruktionen ist eigentlich kaum Kraft zum Öffnen notwendig.

Edit: warum eigentlich die 3er Serie? Gibt doch schon 4.

Die E-Variante scheint 800N, die P-Variante 1000N zu haben

Die 3er Serie war aktuell, als der Bauvertrag geschlossen wurde soweit ich das sehe…

Ein langes Wochenende und viele neue Posts :wink:

Fangen wir doch gleich mal an:
Der Hörmann homee soll das BiSecur Gateway ersetzen, nicht ergänzen. Der Cube ist alleine in der Lage den Antrieb zu bedienen und den Status zu erfragen. Aber das aktuelle BiSecur Funkmodul im Antrieb ist nicht in der Lage proaktiv zu agieren. Wenn also das Tor mit einem Handsender verfahren wird, wird diese Info nicht an den Hörmann homee gemeldet. Hier kann aber immer manuell der Status „erfragt“ werden, welcher dann auch Prozent genau angezeigt wird. Natürlich wird der Status automatisch angepasst, wenn der Antrieb vom Cube aus verfahren wird. Hier wird in Zukunft eine Weiterentwicklung des Funkmoduls in den Antrieben verbaut werden, welches sich proaktiv beim Hörmann homee melden kann und deswegen auch als Auslöser für Homeegramme genutzt werden kann.

Der Innentaster WLAN ist ein komplett anderes System. Dieser ist nicht über Funk mit dem Antrieb verbunden, sondern über eine Systemleitung direkt an die BUS Schnittstelle des Antriebes angeschlossen. Der Innentaster WLAN ist eine Schnittstelle zwischen Antrieb und dem Apple HomeKit-System. Da hier direkt eine Kommunikation über die Busleitung erfolgt, ist es hier möglich, geänderte Status jederzeit zu erkennen und an das Handy des Nutzers zu melden.

Diese beiden Möglichkeiten arbeiten komplett unabhängig voneinander.

Hallo Codiac,

das Rennen verlieren wir nicht :wink:
Das ist ein kleiner Ausschnitt aus den technischen Daten des SupraMatic Serie 3. Die „P“ Ausführung findest du in der mittleren Spalte. Wenn du Fragen zu den technischen Daten hast, immer gerne :+1:

Wichtig wäre darauf zu achten, dass das Tor Federausgeglichen ist und den aktuellen Anforderungen entspricht. Aber deine Baufirma hat bestimmt eine Vorabbesichtigung durchgeführt. Sollte es sich um ein neues Tor handeln, ist es technisch aber mit Sicherheit state-of-the-art.

Wird das dann vom aktuellen Hörmann Cube unterstützt oder reden wir hier schon von einem Hörmann homee V2?

Ich glaube hier geht es um das funkmodul im Antrieb… habe erst letze Woche ein neues Tor in Auftrag gegeben mit Supermatic, d.h. hätte doch besser nich warten sollen wie @micha meinte.
Lässt sich das Funkmodul tauschen?

Könnte mir gerade in den hintern beißen… ist irgendwie wieder nichts halbes und nichts ganzes

1 „Gefällt mir“

Das wäre zumindest laut Baubeschreibung ein Hörmann Sektionaltor LPU-42 isoliert - sollte also passen oder? :sweat_smile: … und der Supramatic P3 wäre auch hörmee-kompatibel?!

Das betrifft nur den Empfänger im Antrieb.

1 „Gefällt mir“

Leider lässt sich das Funkmodul nicht tauschen. Im Privatbereich wäre es nicht ganz ungefährlich der breiten Masse an Endkunden die Möglichkeit zu bieten, Teile auszutauschen.

Kann man die Statusabfrage denn irgendwie triggern? Z.B. durch ein Homeegramm:

Zeitauslöser (alle 30 s) -> frage den Status des Torantriebs ab

Kann man nicht vielleicht sogar bei öffnen der App/Web automatisch immer einen trigger ausführen?

Naja , seh ich anders… gibt ja auch einfache Steckmodule… die man beliebig tauschen / erweitern kann :wink: und das sogar von jemandem, der keine Ahnung von Elektronik hat.

aber ok, dann ist es jetzt tatsächlich dumm gelaufen…

Kurze Frage:
Sind die Hörmann Cubes schon erhältlich? Falls ja, wo?
(Link?)
Danke

Die Alphaphase läuft bei einigen Usern. Mit dem nächsten Release 2.29 soll die Betaphase beginnen. Ich würde mit dem Erscheinen der Cubes auf Ende des Q3 - Anfang Q4 tippen. Bisher hieß es „zum Ende des Jahres“.

Der Hörmann Cube ist in den offiziellen 2.29 Beta Release Notes.
Von daher behaupte ich Mal, dass mit der 2.29 Final in 3 Wochen?! auch die Cubes kommen sollten.
Aber da können @Chris oder @Hoermann_KG_AST sicherlich verlässlichere Aussagen treffen. :wink:

Und ich dachte schon, ich bin optimistisch :wink:

Ich halte immerhin schon ein funktionierendes Stück Hardware in den Händen.
Bei Warema oder Z-Wave würde ich noch nicht mal Aussagen mit „Ende des Jahres“ in den Ring werfen. :joy: