Garagentorsteuerung Hörmann ProMatic 4 + Fibaro Rollershutter

Hmm! Was soll ich dann mit dieser Cube, wenn die mir den Status nicht melden kann? Wo ist da der Sinn? Wenn ich mit der Fernbedienung das Tor bediene sollte der Status ja wenigstens in der homee aktualisiert werden. Das macht jede Rolladensteuerung ja auch. Die kann man auch mit separaten Tastern steuern. Der Status ist wichtig für mich, da die Garage außer Sichtweite ist.

Wegen dem Duty-Status, da habt ihr mich bestimmt falsch verstanden. Ich habe die Torsteuerung einmal angelernt und dann nix mehr getan. Der oben beschriebene Status hat sich bei geschlossenem Tor OHNE weiteren Einfluss durch mich verändert. Einzig die Werte Aktualisierung habe ich aufgerufen. Das ist mein Problem, wie auch jetzt wieder ist das Hörmann Gerät ausgegraut und nicht verfügbar…

Screenshot

Das ausgrauen ist ein Empfangsproblem, kein Empfang zwischen Homee und Tor , evtl zu dicke Wände oder zu weit , du kannst versuchen die Würfel mal schrittweise etwas zu drehen zb …Das Fragezeichen ist jedoch der Status des Tors der nach einer Zeit leider verschwindet und erst wieder erscheint wenn du die Werte aktualisierst , darüber gibts hier aber schon eine Diskusion…für mich auch nicht das grösste Problem ich hab dafür einen Türsensor drann…Neo CoolCam Door/Window

Wie Du beim Einlernen gesehen hast, überträgst Du dort die Befehle der Fernbedienung an den Cube. Der Toraktor sendet seinen Status eben nicht an die Fernbedienung (aka home) da er davon ausgeht, dass der, der gedrückt hat, weiss, was er getan hat.

Das ist nicht befriedigend, weil man es von anderen Aktoren anders gewöhnt ist, ist aber bei dieser ersten Implementierung des Hörmann-Cubes so realisiert worden. Es wird in der Zukunft (einigen Jahren) ein Hörmann Protokoll 2.0 geben. Leider wird dafür (lt. @Hoermann_KG_AST auch eine andere Cube-Hardware notwendig sein.

Ich habe jetzt mal getestet. Hörmann Cube Duty Wert ist 0%. Gerät ausgegraut.
Dann habe ich die Werte aktualisiert, Gerät sofort aktiv und aktuell! Kurz danach war Duty schon auf 27%. Nach 12 Minuten beobachten war der Duty auf 79% und dann graute das Gerät wieder aus. Das ist reproduzierbar.

Ich möchte den Status schon genau wissen. Ändert der sich denn wenn ich das Tor mit der Fernbedienung nutze? Oder bleibt der Status in der Home dann unverändert? Kann das derzeit nicht testen.

Ich möchte auf alle Fälle den aktuellen Status zuverlässig erkennen können. Wenn ich unterwegs und im Urlaub bin. Ansonsten bringt mir die teure Cube nichts…

Danke und Gruß

Wenn Du auf andere Weise (Fernbedienung oder an den Antrieb angebundener Taster) den Zustand es Tores änderst, wird dieser Zustand nicht an homee übertragen. Daher stellt der homee nach einiger Zeit das Fragezeichen dar. Du kannst aber aktiv den Status abfragen. Das solltest Du aber nicht in zu kurzen Abständen machen, wegen des Duty Cycles.

Ach… aha! Das sind ganz andere Voraussetzungen. Dann ist die Cube für mich unbrauchbar. Es werden echt keine Rückmeldungen gesendet? Wozu benötigt man dann eine Hörmann Cube?! Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht. Dann hätte ich es wie zuerst geschrieben doch einen Fibaro Rollershutter benutzen sollen. Der Hörmann-Tipp war unpassend… Mist.

Ich ärgere mich jetzt echt… wird sich da mal was ändern?

Danke für den Hinweis.

Im nächsten homee Update (2.30) wurde das Abfragen nochmals optimiert, um den Duty Cycle möglichst gering zu halten.

Man müsste ein einstellbares Anfrageintervall pro Gerät (wie bei IP-Geräten z.B. myStrom) anbieten. Dadurch würde man Statusänderungen, verursacht durch eine externe Fernbedienung, mehr oder weniger schnell mitbekommen und könnte draufhin auch Aktionen auslösen.
Für den Duty-Cycle wäre der Nutzer allerdings selbst verantwortlich und müsste je nach Auslastung das Intervall bei niedrig priorisierten Geräten verringern. Ansonsten ist irgendwann Schluss und die Geräte würden nach und nach „nicht verfügbar“ werden :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Sollte das eingebaut werden wären viele deutlich glücklicher incl mir…

Ich habe gerade mal getestet , also 6 mal nacheinander die Werte aktualisieren macht 2% Duty-Cycle also das ist sehr gering…
Das wären ja schon mehr oder weniger alle 10 min wobei das so nicht ganz stimmt …

Hallo,
durch diese Diskussion ist mir irgendwie auch bewusst geworden, dass es mit dem Fibaro Rollershutter auch nicht klappen wird. Denn die Fernbedienung ist kein Taster der an den Aktor angeschlossen ist. Korrekt?

Wie wird das mit dem aktuellen Status in Zukunft aussehen? Was ist mit diesem aktuellen Würfel möglich? Status ist für mich wichtig…

Danke und Gruß

Würde mir zurzeit wirklich etwas bringen. Viel wichtiger, das wäre der Grund dass ich den Würfel jetzt nicht mehr zurückschicke… :nerd_face:

Leider nicht. Da hilft nur ein Tür / Fensterkontakt der dir sagen kann ob offen oder zu.

Ich hab auch nur ein Potentialfreies Relais an meiner Garage und zusätzlich den Kontakt.

wie schon zig Mal gefordert… einfach „Werte aktualisieren“ als HG-Aktion und „Position“, „Zustand“ etc als Bedingung und ggf sogar als Auslöser anbieten.
und schon ist der User seines eigenen Glückes Schmied.

Wie weiter oben beschrieben ist der schon lange im Betrieb… :innocent:

Naja, wenn ich ein HG erstellen möchte, dann schmiert mir die iOS App ab sowie ich das Gerät auswähle… :pensive:

Das was @Volker schreibt muss @Hoermann_KG_AST erst in Auftrag geben… ohne deren Zustimmung wird das nichts werden … hört bitte auf die DEVS … sie wissen von was sie reden…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das Gerät jetzt ein paarmal neu angelernt. Ich habe die Anleitung und die Erläuterungen hier wohl falsch interpretiert!! Man muss NICHT den P-Knopf einmal drücken und dann den Code für die Funktion eingeben, denn dann ist IMMER einmal drücken vorweg passiert!! So ein Mist, und ich wundere mich weshalb die Torsteuerung andauernd falsche Funktionen ausführt. Nun hat es geklappt, P-Knopf aus dem Stand 2* drücken, dann die Funktion lernen, die LED blinkt dabei schneller. Dann blinkt für die restliche Zeit (25 sek) der Code (bei Licht lernen 2*) und die LED wird wieder grün. Das soll man aus der Anleitung aus dem ff erkennen können? Hmmm… ich anscheinend nicht.

So. Jetzt zum Duty-Wert in der Cube. Jetzt geht er bei der Werteabfrage auf etwa 0,5%. Das ist gut. Nach einiger Zeit sind die Fragezeichen in den Werten und das Gerät aber noch aktiv.
Ab und an habe ich es aber noch, dass der Duty-Wert auf 100% klettert… also wie gehabt… und dann das Gerät ausgraut/inaktiv ist. Aufgefallen ist es mir dabei, wenn ich eine Funktion wie Licht oder Öffnen durchführe, dann eine Zeit lang den Cube beobachte. Dauert dann immer so 10-15 Minuten, dann kommen 2 Push-Nachrichten und das Gerät wird abgeschaltet.

Die Funkreichweite sollte ausreichend sein, denn das anlernen und die Funktionen klappen einwandfrei ohne Störungen.

Jetzt weiss ich erstmal nicht weiter. Ist das zurzeit der normale Zustand? Dann okay, wenn sich das in naher Zukunft ändert dann ist es gut. Oder ist das unnormal? Dann würde ich gern das Problem eingrenzen…

Danke und Gruß!
@Hoermann_KG_AST

Hallo Detlef,

ich schreibe dir mal ein PN bzgl. der weiteren Fehlersuche.
Wenn wir ein Ergebnis haben, können wir das anschließend hier veröffentlichen.

Machen wir so. :sunglasses::+1: