Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

brauchst Du zuhause eigentlich noch deine Mikrowelle? :joy:

2 „Gefällt mir“

Unbedingt! Die hat 800 Watt! Wenn ich die dazwischen schalte, komm ich bestimmt bis Edewecht. :signal_strength:
Ich bin wirklich schockiert, was der Eingriff an Reichweite gebracht hat. So lange aber unsere Handys mit bis zu 2 Watt senden, sehe ich die Anspielung mit der Mikrowelle äußerst gelassen. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mal Zeit ein bisschen Antennenhopping zu machen.

Falls jemand die riesen Spargel nicht stylisch findet, gibt es eine Alternative.

Hiermit ist der Empfang und die Reichweite nur unwesentlich geringer.

Bei mir im Kaff gibt es einen homeeaner, der unbedingt den gleichen Mod ohne die Booster haben möchte.
Sprich die internen Antennen trennen und die Anschlüsse nach außen legen. Er verwechselt leider nur den Lötkolben mit einem Lockenstab. Da mich interessiert, wie sich homee ohne Turbo und nur mit nach außen gebrachten, “richtigen” Antennnen verhält, habe ich ihm den Umbau unter Erstattung der Materialkosten von € 20,60, zugesagt.
Er weiß um das Risiko und die erloschene Garantie.
Einzige Bedingung war, das Gerät ein paar Stunden testen zu dürfen, um über das Ergebnis zu berichten.
Die Antennen sind bestellt:

2 „Gefällt mir“

Könnte man auch, so wie du schreibst, die interne Antenne trennen, den Antennenanschluss herausführen und dann dort den Booster ausserhalb des Würfels anschließen? Die Würfel sind zwar lieb, aber ein funktionierendes System wäre mir lieber.

Natürlich kannst du. Der Booster wird einfach in die Antennenleitung eingeschleift.

1876b

Aber bitte ganz vorsichtig mit der Leistung. Optimal sind regelbare Booster.

Ich hatte gestern zum ersten Mal einen Enocean Würfel in der Hand.
Der Aufbau unterscheidet sich nicht besonders. Da Enocean mit 868,3 MHz sendet, sollte auch bei diesem Würfel ein Mod mit Außenantenne erfolgreich sein.
Leider besitze ich weder Würfel noch Geräte und kann somit keine Erfahrungen posten.

schade :slight_smile:

Da es mit dem FRP70 einen Repeater mit hohem Kampfwert gibt, sehe ich hier tatsächlich keinen Handlungsbedarf. Wenn es so etwas nur auch für Z-Wave und ZigBee gäbe…

2 „Gefällt mir“

Unter Umständen wäre der nicht mehr nötig oder?

Dafür das Konzept und die Optik zerstören? Nein, danke. Da verstecke ich lieber an strategisch kluger Stelle einen Extra-Repeater.

Gibt es, nur leider mal wieder nicht unterstützt. Hab ihn mit Erfolg an einem anderen Zwave Netzwerk am laufen und überbrücke damit knapp 35 Meter in die Garage.

Aeotec Z-Wave Repeater

Produktmerkmale des Aeotec Z-Wave Reichweitenverstärkers
Dieser kleine und kompakte Reichweitenverstärker empfängt die Signale im Z-Wave-Netzwerk und verstärkt sie. So können auch größere Distanzen problemlos überwunden werden. Das erhöht die Qualität Ihres Z-Wave-Netzwerkes und steigert gleichzeitig die Zuverlässigkeit. Durch die kompakte Bauform können Sie auch die Steckdosen rechts und links davon noch gut benutzen.

€ 37.- bei Obi

DV_8_6691483_03_4c_DE_20180327214257

1 „Gefällt mir“

Viele Wege führen nach Rom

Tja, da ist er wieder, der Aeotec… den aufnehmen, dann noch sowas für ZigBee…

1 „Gefällt mir“

OK, ich sehs n bisschen anders:
Ich versteck lieber homee. Irgendwo das ich ihn nicht sehen muss, stöpsel ihn ans lan und habe dafür eine ausreichende Funkabdeckung.

Hat bei mir den Vorteil, dass unsere helfende Hand im Haushalt, dann nicht ständig beim putzen die Würfel anhebt (sie will es nicht lernen :wink: ).
Verstecken hilft auch gut bei Kindern.

1 „Gefällt mir“

Die Frage bei Zigbee ist doch eher, warum funktioniert das Mesh bei anderen Controllern anscheinend besser als mit homee :thinking: wenn man mit homee das 1. Zigbee-Gerät gut erreicht, dürfte doch die Reichweite dann keine Rolle mehr spielen?

Das ist eine gute Frage. In ein paar Jahren hat CA unter Umständen eine Lösung.

homee mit ohne Turbo

Die internen Antennen wurden abgetrennt.
Verlegung der Antennen Zigbee und Zwave nach außen auf einen SMA Anschluss. 2x 868 MHz, 7 dBi Antennen.

Durch die Länge der Kabel ist jetzt bis zu 1 Meter Distanz zwischen den beiden Antennen möglich. homee kann jetzt in einem Schrank verschwinden oder unsichtbar aufgestellt werden.

Es ist auch auf diese Art eine Verbesserung bei beiden Funkstandarts festzustellen. Der Radius wächst um mehrere Meter. Auch weiter entfernte Sensoren und Aktoren sind stabiler zu erreichen. Ich bin mir noch nicht sicher, habe aber den subjektiven Eindruck, dass die Reaktionszeit deutlich besser geworden ist. Ich kann kann keine Verzögerung mehr zwischen dem Auslösen eines Sensors und dem Einschalten des Lichts feststellen. Insgesamt habe ich den Eindruck, das alles geschmeidiger läuft und keine Befehle mehr verschluckt werden. Es ist durchaus denkbar, dass die räumliche Trennung der Antennen eine Rolle spielt.

Es gibt hier im Forum Tipps, homee nicht zu nahe am Router zu platzieren, da die Kanäle sich stören können. Die logische Folge davon ist, dass auch Zigbee und Zwave sich gegenseitig beeinflussen könnten. Alle Zigbee, Enocean, Zwave und Wlan 2,4 Geräte funken über 868 MHz Antennen. Sollte dazu noch eine Kollision auf dem gleichen Kanal erfolgen, würde das erklären, warum homee heute funktioniert und morgen plötzlich nur noch sporadisch. Es könnte helfen, bei homee den Kanal selbst bestimmen zu können.

@Luni hat hier im Forum schön bebildert, was beim Löten des Zwave Würfel zu tun ist. Das ist bei Zigbee und Enocean genau das Gleiche. Er berichtet auch, dass er sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist. Wer bereit ist auf die Garantie zu verzichten und etwas geschickt mit dem Lötkolben umgehen kann, wird mit oder ohne Turbo das Wort homee und funktioniert wieder in einem Satz sagen können. Wenn jetzt noch die 2.2.2 Firmware mehr Bugs ausmerzt als Neue mitbringt, darf homee bei mir wieder die Steuerung der Deckenleuchten übernehmen.
Mein Fluchen über die Reichweite ist jedenfalls beendet.

1 „Gefällt mir“

Das sind einige Argumente dafür, dass CA sich schnell dran machen sollte das auch „Nicht-Bastlern“ zu ermöglichen.

Einen homee (PRO) mit optionalen externen Funkantennen, LAN, optionalem GSM-Modul, optionalem Batterie-Backup und mehr Rechenpower (CPU/RAM/Interner Storage, SD-Support) würde wohl nicht nur ich sofort kaufen…

13 „Gefällt mir“

Mit dem Wunsch sprichst du nicht nur mir aus der Seele. So ein homee Pro wäre eine Wunderwaffe auf dem SmartHomeMarkt.
Dann noch die fehlenden Basics in die HG integrieren und die Welt gehört homee :wink:

Vielen vielen dank für deine Beiträge und den Testmut bzw. -willen!
Ich hoffe das wird entsprechend von CA gelesen und registriert bzw. gewürdigt.

Wie ich oben schon schrieb: für mich ist homee kein Spielzeug wie es die Würfelform vllt. andeutet. Auch ist es für mich kein Einrichtungsgegenstand oder Design-Objekt. Ich würde die Zentrale sofort irgendwo versenken und die Antennen entsprechend platzieren, wenn ich dadurch bestmöglichen Empfang habe.

Zigbee lerne ich gerade komplett ab und wieder an hue an. Das Mesh läuft mit hue perfekt, mit homee: ständig graue Geräte bzw. nicht ausgeführte befehle…

1 „Gefällt mir“

Ja, vll sowas in der Art:

Mehr Platz für Power & optionale Antennen/Erweiterungen, ein fester Stand, die Erhaltung des Würfelprinzips und gleichzeitig mehr Platz für etwaige zusätzliche Würfel. Weg von “The Tower” hin zu “The Wall”. :wink:

24 „Gefällt mir“