Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Geht doch! :clap:

Yepp, cool…mehr wie zwei Striche wird homee aber denke ich nie anzeigen, oder?

Wenn Du den Sensor oder Aktor an den Würfel klebst könnte es klappen.

2 „Gefällt mir“

Hast zufällig Bilder von der Platine vom Enocean Cube gemacht?. Wo sollte man da die Antenne anlöten?

Doch, sogar 4 Striche. :shushing_face:

boost-gauge-animation-3

1 „Gefällt mir“

Enocean.

Für Enocean bin ich aber kein Spezialist. Da sind die anderen Jungs gefragt.

2 „Gefällt mir“

Mich würde hier die Langzeiterfahrung mit Erreichbarkeit und ausgegrauten Geräten interessieren. Evtl. kannst Du ja nach ein paar Tagen noch einmal ein Fazit posten?! :wink:

Also zwave habe ich neu gemacht. Zigbee habe ich mir jetzt einen feineren Lötkolben bestellt. Der alte ist unbrauchbar.

Ob der Empfang besser ist, keine Ahnung. Aber es geht noch und zwave hatte eh eher weniger Probleme

Macht doch einen neuen Threat auf, nur rein wegen der Übersichtlichkeit.
Da kann jeder rein schreiben, ob gut oder Mist und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Erledigt…

3 „Gefällt mir“

@anon28629290,

Du hast weiter Oben geschrieben, das regelbare Booster unbezahlbar wären… Ich würde das gerne selber abschätzen ob mir in dem Fall das Basteln oder das bezahlen mehr liegt :smiley:

Hättest Du da mal einen Vorschlag, ich würde auch gern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben pushen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Wann finden wir die von CA getesteten Antennen im homee Store?!
Lötkolben, Lötzinn und Flußmittel würden bestimmt auch gut laufen!
@Thomas

5 „Gefällt mir“

Google findet das für dich. Ich möchte nicht wegen Beihilfe… du verstehst.

Geh aber niemals über 1 Watt, besser 500 mW, optimal 200 mW, sonst kannst du bei dir auf dem Marktplatz den Weihnachtsbaum einschalten.

Ab 2 Watt kann man von vorsätzlicher Körperverletzung sprechen.
Wenn du ein Monster kaufst, überleg schon mal, wie du die Leistung runter bekommst. Du willst doch nicht die Herzschrittmacher deiner Nachbarn aus knipsen.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Umbau/Aufrüst Service für weniger mutige :smiley:

Klar verstehe ich… :wink: Ich wollte eigentlich nur auf die erlaubten 100mW gehen, weil ich meine, daß das nicht aus homee heraus kommt, bzw. durch die Übergangswiederstände verringert wurde.
Aber ich spiele erstmal ein bischen mit verschiedenen Antennen herum…

Viele Grüße
JayJay

Inklusive Garantieverlängerung! :laughing:

Brauchen die nicht, so wie ich darauf rumgebraten habe sind die unkaputtbar :crazy_face::joy:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich muß meinen Zigbee Cube auch pimpen. Allerdings geht es bei mir sowohl in due Höhe (homee im EG, letzte Lampe 2 Etagen höher) und in die Breite (Carportlicht 10 m nach draussen).
Welche Antenne sollte ich am besten nehmen? Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Das Problem habe ich auch. Habe mir diverse Modelle geholt und werde berichten, wenn ich den Mod fertig habe. Die Buchse ist ja immer dieselbe.

Für Zigbee 2,4 GHz:

Und für Z-Wave 868 MHz:

Ich bin sicher, da geht was… :yum:

Je weiter man in der Ebene geht (höhere dBi gegenüber idealem Rundstrahler) desto weniger wird in die Höhe gehen.
Da hilft ggf. nur ein T-Stück und eine Antenne hochkant für die Ebene und eine im 90Grad Windel parallel zum Erdboden für die Höhe.

Ich vermute, dass ist mit ein Grund, warum die Antennen auf den Platinen in den Würfeln waagerecht angeordnet sind. So bekommt man einen einigermaßen Kompromiss zwischen ebener Ausbreitung und der Verbindung in das nächste Stockwerk.

Habe auch gerade 2 verschiedene bestellt. :wink:
Den „Stummel“ und die von @anon28629290

Sportlich, dass mit homee zu versuchen, na dann hoffen wir mal auf ein funktionierendes Mesh.
Du kannst es mit zwei Antennen an einem Anschluß versuchen.
Eine vertikal und eine horizontal.
Beispiel an Fritze:
IMG_20181206_212935
Da du bis in den Carport kommen willst und sicher noch Wände dazwischen sind, besorg dir ein T-Stück für 2 Antennen und pack zwei identische 5 dbi Antennen drauf.
Wenn du jetzt alle deine Zigbees und Zwaves erreichst, sollte das funktionieren.
Leider kann ich dir keine Erfolgsgarantie geben, aber schlechter wird es bestimmt nicht.