DEVOLO Lichtschalter bleibt grau

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Einlernen der DEVOLO Lichtschalter unter 2.13.0
Diese werden zwar voll eingebunden funktionieren aber nicht.

Von früher bei der DEVOLO Zentrale sowie unter der alten Homeeversion kam zum Schluss immer noch einen grünes Licht was dreimal schnell geblinkt hat (Lichtschalter). Dieses ist wahrscheinlich die Abschlussanmeldung für die Instillation Dieses bleibt nun bei der neuen Version aus.

Bitte um Hilfe da ich sonst nur noch mein Haus mit ALEXA bedienen kann

MC

Möglicherweise das gleiche Problem wie bei der Devolo Fernbedienung.

Lies dir mal die Details zum baugleichen Z-Wave.Me WallC-S durch.
Ja, der hat auch bei mir zahlreiche Versuche gebraucht.
Ja, der resettet sich nicht so gerne.
Aber: Bei mir läuft er mittlerweile (seit 2.13 beta) mit Einfach- und Doppelklick wie gewünscht.

Hallo,
ich hatte das Problem schon bei der alten Version, dass ich wenn überhaupt den Schalter nur direkt am Homee also ca 30 cm einlernen konnte. Das Problem war das er nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Er war nicht grau, der Schrägstrich war noch da aber beim drücken keine Aktion (kein Strich oder 0).
Nach mehreren Diskussionen hier habe ich eingesehen, das der Schalter am Standort angelernt werden soll und nicht am Homee. Schließlich konnte ich in ja auch soweit An aber auch Ablernen an den Orten im Flur oder Büro. Also muss er sich ja wohl ein Mesh gesucht haben???

LG
MC

Hey,

ich kann dir deine Fragen nicht im Detail beantworten. Ich weiß nur, dass ich dem Auslernen nicht so recht vertraue (da bin ich von meinem Z-Wave.Me USB-Stick noch gebrandmarkt). Sofern ich neu einlernen wollte, habe ich das Gerät immer resettet.
Was du mit Strich und 0 meinst, weiß ich auch nicht. Bei mir zeigt der Schalter in der Vorschau immer 2 Striche an und in der Detailansicht für Schalter und Doppelklick jeweils -. Da ändert sich aber auch bei Betätigung nichts. (Stört mich aber auch nicht)

VG

Guten Abend,

kurzes Update zu den DEVOLO Lichtschaltern (Funkschalter)

Ich habe jetzt die Möglichkeit herausgefunden das wohl fehlende Endsignal beim Anlernen zubekommen. Nachdem ablernen, habe ich kurz die Batterie raugenommen und wiedereingesetzt. Danach hatte ich das grün- flackernde Licht wieder zum Schluss.

Leider ist der Schalter immer noch grau und kann nicht bedient werden (weder o noch Strich werden gezeigt.

Ich habe das Anlernen im Büro mit PC gemacht auch mit Android und mit Os. Leider kein Erfolg.
Auch habe ich den Einlernprozess direkt am Homee probiert mit dem gleichen Resultat.
Ich habe drei Schalter ausprobiert und alle hatten den gleichen Status.
Bei allen waren neue Batterien eingesetzt und der Batteriestatus wurde mit 100% gezeigt

Auch wenn unter der letzten Version die Schalter nach ein paar Tagen bei mir nicht mehr funktionierten, wurden sie niemals grau. Es fehlt auch der Begriff „Nicht verfügbar“ was heißt Homee denkt wohl es ist alles in Ordnung?

Liebes Homeeteam könnt ihr euch bitte der Sache annehmen? Wir würden gerne hier in Potsdam das Licht wieder am Schalter ein und ausschalten können :smirk:

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Wall me cs und devolo Fernbedienung könnte ich erst zuverlässig mit neuen Markenbatterien and laufen bringen. Die mitgelieferten schienen für die Zeit des Anlernens nicht lange genug eine stabile Spannung zu liefern, wallme cs 4 versuche Batterie leer.

Mit Varta Batterien (frisch gekauft, nicht vier Jahre im Materialschrank ) laufen die nun zuverlässig.

Vielleicht hilft der Hinweis

Hallo Jens,
danke für den Tip,
habe es gerade mit drei verschiedenen Sorten probiert auch den Orginalen.
Ablernen, Anlernen kein Problem aber wieder grau wie oben gezeigt…
LG
MC

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Devolo Funkschalter . Es konnte mir auch keiner helfen und daher hab ich ihn kurzerhand zurückgeschickt. Das komische war er lief die erste Zeit wunderbar ohne Probleme. Das Problem mit der Funktion ist dann mit einmal aufgetaucht. Er ließ sich auch nicht mehr normal in Homee entfernen. Danach hab ich ihn auf Werkseinstellung gebracht und wieder neun angelernt , Homee hat ihn auch Wunder bar erkannt aber dann kam das von dir beschriebene Bild.

Ich habe mir dan einen -Wave.Me WallC-S besorgt und der Funktioniert jetzt einwandfrei.

Batterie???:thinking::thinking:

Guten Morgen Zusammen,
Hallo Blacky,

Danke für den Hinweis und die Vermutung das vielleicht der Schalter defekt ist.

Um dieses auszuschließen, habe ich die drei Schalter von gestern sowie die DEVOLO Zentrale mit auf die Arbeit genommen.

(Langsam werde ich Schizophren, da ich ja im Testaufbau nicht haben möchte, dass sich zwei Z-Wave Netzte überlagern. Ich hoffe der Abstand zwischen Potsdam und Berlin Mitte mit rund 40 km reicht aus. :wink: )

Also was soll ich sagen, abgelernt und angelernt und in DEVOLO werden sie sofort erkannt und funktionieren. Also gehe ich jetzt mal davon aus das es sich mehr um ein Softwareproblem handelt als um die Hardware.

Auf der anderen Seite werde ich mir jetzt nicht noch 10 neue Schalter kaufen und da die von DEVOLO zwei Jahre alt sind, kann ich sie eh nicht umtauschen.

Homeeteam, bitte ich möchte schalten

MC

Ich habe es jetzt nicht gelesen… hast du den Schalter nur gelöscht (ich muss bei dem Begriff ablernen immer schmunzeln) oder nach dem Löschen auch resettet?

Hey Coffeelover,
schmunzeln ist immer gut :slight_smile:

  • Ablernen heißt für mich per Homee zurücksetzten
  • Löschen heißt Löschen erzwingen
  • Hardreset heißt am Gerät auf Werkseinstellung setzten.

Wenn ich hier fertig bin, schreibe ich ein Wörterbuch:
Homee / MC … MC / Homee :stuck_out_tongue:

LG

Alles klar, dann meine ich hardresetten. :slight_smile:

In meinen Augen gibt es:

  • Hardwarereset
  • Löschen erzwingen
  • Gerät zurücksetzen
  • Gerät neu abfragen
  • Gerät löschen (in den Geräteeigenschaften)
1 „Gefällt mir“

Super,
Hardwarereset habe ich zuhause gemacht hat aber nix gebracht.
Hier im Büro brauchte ich das nicht. DEVOLO hat alles sofort erkannt.

Danke für die Legende ich werde die Begriffe übernehmen :slight_smile:

MC

Ich kenne das Devolo-System zu wenig, aber kann es sein, dass sich der Schalter nicht vollständig resettet hat und deswegen dem Devolo noch verbunden war und deswegen so schnell (wieder-)gefunden wurde?

Wie schon geschrieben… ich habe mit meinem WallC-S auch große Kämpfe ausgeführt, aber wiederholtes Resetten zu unterschiedlichen Versionen hat letztlich geholfen.

Ich werde das heute Abend noch mal probieren und noch mal nach…

  • Listenelement

Löschen erzwingen

mit

  • Listenelement

Hardwarereset

versuchen…

Vielleicht bist du ja die Rettung :slight_smile:

MC

@coffeelover: das wäre einen wiki-artikel wert, mit kurzer erläuterung was es bewirkt und wann es gemacht werden sollte. ich bin mir sicher @thomas würde das reviewen und hinweise geben. mein like hättest du sicher…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es weiter oben schon erwähnt. Die gleiche Symptomatik ist zur Zeit auch bei der Devolo Fernbedienung. Darüber gibt es auch ein Eintrag.

3 „Gefällt mir“

Der Wandschalter von Devolo will bei mir auch nicht so richtig. :grimacing: Das Anlernen scheint zunächst zu klappen: Ich vergebe einen Namen und wähle die Schalterart (Ein- oder Zwei-Taster). Nach einem Icon werde ich nicht gefragt. Anschließend taucht das Gerät bei mir in der Liste auf, zeigt Batterieverbrauch an, nur leider kann ich damit nichts machen. Die einzelnen Schaltzustände werden nicht angezeigt.

Ich habe schon sämtliche Szenarien durch: Schalter über homee zurücksetzen, Löschen erzwingen, Werksreset über Tastenkombination direkt am Schalter. Den homee-Würfel halte ich beim Anlernen direkt neben den Wandschalter. Neue Batterien werde ich heute Abend noch mal probieren - kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Denn mit Devolo kann ich den Schalter problemlos einbinden.

//EDIT: Neue Batterien brachten keinen Erfolg.

Hallo Kevedi,
genau das gleiche bei mir.
Wäre der Schalter richtig eingelernt, würde er auch den Batteriestatus nicht nur per Zahlen zeigen sonder auch im Diagramm (spätestes nach ein paar Minuten) Das habe ich schon in der Letzten Version herausgefunden als die Schalter mal gingen und mal nicht.

LG
MC