Projektname Homee oder der Tag nach dem Urknall // Letzter Eintrag, Ende des Projekts

**

Die Vorgeschichte

**

Hallo Zusammen,

Ich bin wieder dabei… der Support hatte sich gestern aufgeschaltet und alles zurückgesetzt…

Ich glaube ich habe bei meinem Enthusiasmus am Anfang alles und sofort aber direkt doch einiges falsch gemacht.

Gerne möchte ich darüber berichten und vielleicht können wir das dann ja später in den Bereich von Stadtkind „Setup Tipps für ein stabiles Homee System integrieren.

Wie alles begann…
Es war einmal ein Mann der auszog um von DEVOLO nach Homee zu wechseln.

Im Büro hatte ich die DEVOLO Zentrale sowie den Homee in einem Abstand von einem Meter eingesteckt und lustig ein Gerät bei DEVOLO abgelernt und bei Homee angelernt (mein Router stand auch in der Nähe). Das Einlernen funktionierte einigermaßen gut und ging schnell von der Hand.

1) Vielleicht ist es nicht gut zwei Z-Wave Netzwerke direkt nebeneinander zu bedienen.
2) Nicht die Geräte an der Zentrale sondern am Verbringungsort einlernen, damit das Mesh sich aufbaut.

Bei mehreren Lichtschaltern hatte ich das Problem, dass sie sich nicht einbinden ließen oder nicht richtig. Daraufhin habe ich bei ihnen einen Hardreset durch Tastenkombination gemacht und sie in Homee Zwangsgelöscht.

3) Wenn du ein Gerät Angezeigt bekommst ob falsch oder das Gerät nicht funktioniert, so lösche es immer am Homee durch Gerät zurücksetzten.

Bei vier Steckdosen hatte ich ein Problem und musste diese öfters diese öfters Ein- und ablernen. . „Düwi Zwischenstecker Dimmer IP20 - Z-Wave“ Würde mich freuen von euch zu hören ob ihr die in Betrieb habt?

Dieses habe ich zumeist mit der DEVOLO Zentrale gemacht, da ich die Homee Einstellungen ja noch nicht so kannte und wollte ja fertig werden

4) Wie oben beschrieben entlerne das Gerät in dem System in dem es eingelernt wurde also Homee.

Nach dem alles eingelernt und Stück für Stück an den jeweiligen Standort verbracht wurde begann die Arbeit an den Homogrammen (da ich mehr in den letzten Wochen mit der Hardware zu kämpfen hatte, waren dieses erstmal einfache Zeitsteuerungen oder automatisches Abschalten vom PC, also nix besonderes). Bleiben wir daher bei den ersten Hardwareerfahrungen.

Die Suche nach Aktualisierung von Geräten wurde ab dem zweiten Tag zu meinem persönlichem Freund und nach drei Wochen lebe ich jetzt mit einer weiß Pink schwäche 

Mir viel schnell auf, das es relativ lange dauerte ca5-10 Minuten bis das erste Gerät erkannt wurde. Dieses waren immer die DÜWI Steckdosen. Hier habe ich mich gewundert warum die als erstes erkannt wurden? Die Steckdosen sind nicht Z-WAVE Plus wie DEVOLO werden aber als erstes angezeigt. Nachdem diese erkannt wurden, dauerte es ca 2 weitere Minuten, bis die DEVOLO`s nachkamen.

Nachdem alle Steckdosen erkannt waren, wurden die Aktoren wie Lichtschalter, Rauchmelder, Fenster, Tür Alarmsirenen (Popp Solar und Vision) angezeigt, oder auch nicht…

Das Problem war anfangs nicht, die Steckdosen, irgendwann waren sie da aber die Lichtschalter wollten nicht mehr. Also bin ich mit ihnen zur Zentrale gelaufen, und habe sie dort durch Tastenkombination neu assoziiert.

Zwischendurch habe ich mein Z-Weather von Popp hinzugefügt was auch nicht ganz einfach war da der Akku speziell unterdemissioniert ist und sich bei mehreren versuchen erst wieder aufladen muss.

Da die Lichtschalter sowie der Z-Weather permanent nicht erreichbar waren, habe ich diese permanent per Hardreset zurückgesetzt und neu im Homee installiert (Siehe Fehler 3 und 4)

Weitere Syntome stellten sich ein die auch schon hier beschrieben wurden wie zum Beispiel man kann die Geräte oder Homegramme in der App oder Alexa starten, sie werden auch als angeschaltet gezeigt aber der eigentliche Schalter springt nicht an…

Am Abend vor meinem Urlaub hatte ich dann die komplette Lila Lichterkette und obwohl ich um 3 Uhr aufstehen musste um den Flieger zubekommen, entschloss ich mich bis 0:00 Uhr noch ein bisschen Würfel zuspielen. Letztendlich bekam ich fast keine Geräte mehr hin und ich steckte mal den Verteiler auf der Terrasse aus und begab mich zu Bett.

Wie toll, wenn man tausende km von Zuhause entfernt ist und man weiß nur einen Knopfdruck auf dein Handy und zuhause geht das Licht an, oder die Alarmanlage wird sich melden wenn was ist…
Öfters schaute ich bei Sonnenuntergang auf meinen Weihnachtsbaum in Handy und konnte mich dabei nicht entscheiden ob Suizid oder Amoklauf…

Zurück aus dem Urlaub wollte ich dann noch mal von vorne beginnen. Also nahm ich den Homee Brain Würfel und setzte ihn zurück. Mit Devolo brachte ich alle Geräte auf Werkseinstellung und begann von vorne (siehe Fehler 3). 20 Devolo Steckdosen später wollte Homee nicht mehr. Ablernen ging, anlernen nicht mehr oder es wurde etwas Ganz anderes angelernt.

Letztendlich hat mir der Homee Service geholfen und zeigte mir den letzten Fehler auf

5) Wenn du Homee resettest müssen alle Würfel drauf sein (oder zu mindestens der wo die Datenbank gelöscht werden soll) da sich sonst die Alt- und Totgeräte weiterhin darin befinden.

So nun habe ich also eine neu Startsituation und ich werde jetzt eine Art Tagebuch schreiben wie ich Homee Stück für Stück aufbaue und ab wann es blinkt.

Frohe Weihnachten :evergreen_tree:

VG
MC

2 „Gefällt mir“

Einleitung

Noch immer klingen die süßen Worte von Timos E-Mail in meinen Ohren…

„MC mach dir keine Sorgen, die Onlineoperation hat geglückt, dein Homee wird leben“

Gedankendurchströmt trete ich in die Wohnung ein mit direktem Weg zum Büro um dort den PC anzuschalten und nach dem Neugeborenen zu schauen. Noch bevor ich den Einschalt Knopf berühren konnte schalte es aus der Küche „Wir essen jetzt“

Kurz überlegen Homee / Essen, Essen / Homee, kam ich dann aber zu dem weisen Entschluss das Essen besser vorzuziehen. Schließlich haben wir in den letzten drei Tagen kein normales Licht mehr gehabt, da alles auf Z-Wave umgerüstet war und nur die neue Ikeas mitspielten. Also setzte ich mich an den Tisch und versuchte eine normale Konversation zu führen auch wenn ich mit einem Auge um die Ecke auf das kleine Würmchen (Türmchen) schaute. Beim letzten Biss kamen dann die erlösenden Worte… Brauchst nicht abräumen ich mach das schon…

Mit einem Nein ich könnte dir doch helfen, entfernte ich mich rasch in das Büro um nun endlich den PC hochzufahren und meinem kleinen Homee ins Auge schauen zu können. Da waren er, keine Narben oder andere Blessuren. Er musste die Online Operation wohl wirklich verkraftet haben. Die Geräte in Zigbee waren noch da und funktionierten einwandfrei.
Da ich zuvor alle Geräte schon wieder auf Werkseinstellung gesetzt hatte sollte das Projekt Homee die zweite nun beginnen.

Um sicher zu gehen dass ich diesmal alles richtig mache, entschloss ich mich den Aufbau über mehrere Tage vorzunehmen, damit der Kleine sich nicht gleich an der Vielzahl von Geräten verschluckt. Gleichzeitig kann ich damit absehen an welcher Stelle Homee wieder die Weihnachtszeit einläutet

MC

6 „Gefällt mir“

Homee der erste Tag

Homee bekommt einen neuen Platz mitten in der Wohnung (nur zur Info, natürlich an der Wand). Die Wohnung hat rund 110qm über zwei Etagen, mit Turasse und Keller.

Das einlernen der Steckdosen erfolgte relativ gut. Manchmal wurden sie in Sekunden erkannt manchmal erst bei zweitem Versuch.

Ab und zu funktionierte eine der Dosen nicht richtig, zeigt zum Beispiel nicht die Spannung ect an. Sofort wurde diese wieder über Homee zurückgesetzt und neu angelernt bis alles ging.

Ich habe mich jetzt erstmal für 6 DEVOLO Steckdosen entschieden, die direkt am Verbringungsort angelernt wurden. Die nächste ist rund 40 cm entfernt die weiteste rund 10 Meter mit einer zwischenliegenden Außenwand. Das Anlernen erfolgte von der nässten Stelle zum Homee zur weit entlegensten, so dass die Plugs zwischen Homee und (in dem Fall) Terrasse als repeater agieren können.

Die vier Düwi Steckdosen ließen sich nicht installieren und ich habe sie erstmal aus dem Projekt ausgeschlossen, da ich sicherheitshalber nur mit Geräten aus der Datenbank arbeiten möchte.

Ausgenommen, das Z-Wave Weather von Popp. Dieses ließ sich sehr schnell einbinden und zeigt bis auf den Wind alle Daten korrekt an (Warum soll ein Windmesser auch Windstäre anzeigen? Total überbewertet).

Nach einem Backup traute ich mich jetzt nun an den ersten Warmstart. Gut es war jetzt keine große Menge an Geräten aber es dauerte keine 2 Minuten bis alles sofort erkannt war.

Nun dann, jetzt sollten zwei DEVOLO Lichtschalter noch in Phase 1 mitgenommen werden. Also wurden diese an den richtigen Stellen angelernt. Eine im Flur mit 3 Metern zum Homee und eine 7 Meter entfernt im Büro. Da im Büro schon eine Steckdose ist sollte diese ja nun als Repater dienen.

Und da war das Problem. Die Schalter werden erkannt und eingebunden bleiben aber grau und funktionieren nicht. Ich habe sie zweimal abgelernt und neu angelernt. Das Ergebnis bleibt gleich.

„Daher gleich ein neuer Beitrag DEVOLO Lichtschalter bleibt grau“
Soweit für heute, morgen geht es weiter mit einem Bericht über Stabilität und neuen Geräten.

MC

3 „Gefällt mir“

Also ich lese mit! :sunglasses:

Edit: Bevor du was neues zum Devolo aufmachst: da war ich wohl zu langsam

Hi, bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Ich arbeite ja nur mit Z-Wave, ausgenommen 2 Fritz Aktoren.
Habe jetzt seit knapp über einem Jahr langsam die nächsten Geräte angeschafft und jeweils in aller Ruhe angemeldet. Habe ja zum Glück auch mit homee gestartet.
Bis jetzt gehöre ich, zum Glück, zu den Glücklichen die nur hin und wieder kleine Probleme haben.
Alles resetten oder sonstige größere Aktionen sind bei mir nie nötig gewesen.
Habe mich aus Vorsicht auch nie nur auf die Funktechnologie verlassen. Alles konnte / kann weiterhin auch normal über manuelle Schalter geschaltet werden.
Bin sehr gespannt ob es jetzt bei Dir dann auch so gut läuft.
Viel Glück, denn sonst dürfte bei Dir der WAF wohl ganz in den Keller gehen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Homee der zweite Tag

Es gab Currygeschnetzeltes mit Reis und Salat :relaxed:

Die Konversation beim Essen war nett bis zu dem Punkt, als wir auf das Thema Home(Nie) zu sprechen kamen…

Heute habe ich den Tisch abgeräumt. Mein Enthusiasmus sofort an den PC zu gehen war ein bisschen gewichen. Was wird wohl passieren? Die Tarantella hüpfend durch die Wohnung tanzen bei jedem Gerät das Homee erkennt? Oder wie hypnotisiert auf den Monitor schauen, bis Homee verkündet… „Es hat zulange gedauert…“?

Also legte ich meine Kiste mit den restlichen DEVOLO Steckdosen neben mich und dachte noch mal nach, wenn die DÜWI`s rausfallen was kommt jetzt wohin und warum mache ich das hier eigentlich?

Also los geht’s und hier die Erfahrungen von gestern:

Alle DEVOLO Steckdosen konnten eingelernt werden. Teilweise waren sie sofort da, teilweise mussten sie von Homee zurückgesetzt werden (danke Coffelover, richtiger Begriff). Bei drei Stück fehlten aber die Einstellungen, heißt sie konnten An und ausgeschaltet werden zeigten aber keine Daten wie Watt, Volt ect. nach ein paar Mal an und ablernen funktionierten aber auch diese.

Was ist mir aufgefallen?
Die Steckdosen im Büro waren am schwierigsten einzulernen. Entfernung zum Homee 8,5 Meter. Bei 4,3 Meter kommt eine Gästetoilette in der ich eine DEVOLO Steckdose als Repeater verbaut habe.
Da am Abend vorher ja schon eine Steckdose im Büro inkludiert wurde, dachte ich, dass diese eigentlich ja voll im Mesh sein sollte! (ich revidiere gleich diese Aussage).
Diese Steckdose steckte in einer 10er Leiste und wurde für den Main PC angelernt. Jetzt in gleicher Leiste, ein Stecker für das Licht im Büroschrank, eine für die Statusanzeige für die Alarmanlage vor der Eingangstür in Blau und eine für Rot. Dann noch eine Steckdose für den Second PC . Nach dem noch weitere 7 Stecker in den anderen Bereichen angelernt wurden, machte ich eine Neustart.

Seit dem Beginn des Projektes, habe ich weder einen Kaltstart gemacht bzw. einen Würfel abgenommen. In der Zukunft kann ich, wenn ich wieder im Urlaub bin dieses ja auch nicht tun und ich erwarte von der Hardware dass sie funktioniert.

Im Gegensatz zum Vortag dauerte es jetzt 3,2 Minuten, dass alles erkannt wurde (32 Geräte). Im Gegensatz zu der Zeit vor dem Projekt, wurden die Schalter nacheinander in Sekundenschnelle aktualisiert, was vielleicht meine Vermutung bestätigt, dass die DÜWIS nicht wirklich förderlich waren und den Start verzögert haben. Die Zigbee- Geräte waren natürlich sofort da.

Das Schalten über die Weboberfläche ging extrem schnell bis auf die Steckdosen Leiste. Diese steht neben dem Schreibtisch in der Ecke davor ein Schrank (Abstand zur Wand / Schrank 37 cm). Nachdem ich die Leiste bis zu Kante des Schranks gezogen habe, ließen sich die Schalter auch sofort schalten ohne Verzögerung. Leider schaue ich jetzt auf die Stecker… Neben dem Schrank war’s schöner…

Stecker Gut, Alles Gut… jetzt zu den Lichtschaltern.

(Um hier nicht die ganze Diskussion über die Schalter zu führen liegt diese im extra Bereich „ DEVOLO Lichtschalter bleiben Grau“ Ich werde hier nur die Lösung weitergeben aber nicht den Weg).

Auffällig war nur das ich im Büro am Anfang die Schalter nicht erkannt wurden wenn sie auf dem Schreibtisch lagen sondern erst nach dem ich sie weit über meinen Kopf gehalten habe (bitte stellt euch nicht das Bild vor). Wo war den jetzt das Mesh? Nach dem ich sie aber ein paar Mal zurückgesetzt und angelernt hatte, funktionierte dieses auf einmal auch auf dem Schreibtisch. (Hat es jetzt ein Mesh gefunden?)

Der Rest ist bekannt die Schalter wie in „ DEVOLO Lichtschalter bleiben Grau“ beschrieben gehen noch nicht.

Schön aber zusehen, dass das Popp Z-Wave Weather immer noch geht und Daten sendet.

Soviel für heute, morgen geht’s weiter :egg::pizza::icecream:

Lieben Gruß
MC

3 „Gefällt mir“

Klingt doch erst einmal vorsichtig positiv. :slight_smile:

Homee der dritte Tag

…Es gab Pfefferschnitzel mit Kartoffeln und Gemüse.

Nachdem ich an diesem Tag einige Termine und Meetings hatte, kam ich später nachhause als geplant. Das Essen stand schon auf dem Tisch.
Nicht nur das es hervorragend roch, nein in Potsdam war auch strahlendes Wetter und keine Wolke am Himmel.

Dieses sollte sich schlagartig ändern als nach kurzer Zeit die Frage aufkam, bleibt das an den Wänden jetzt immer so?
Ich tat so als wüste ich nicht genau was gemeint war. Ich schaute mir die Wände von oben nach unten an und wollte gerade sagen „ Wir haben doch erst vor ein paar Monaten gestrichen?… „
doch da kam schon das böse Wort „Ich meine die LICHTSCHALTER“ !!!

Was sollte ich nun sagen? Ich löse das Problem jetzt gleich, … wir arbeiten gerade im Forum daran… oder vielleicht doch besser,…so kleine Plastikplatten hat doch nicht jeder an der Wand kleben das ist doch ein neues Design aus Frankreich?

Bevor ich mir noch eine Antwort abringen konnte, kam schon der Auftrag… „ Bis Sonntag ist das erledigt!!!“.

Ok, ich bin in der nächsten Woche nicht in Berlin sondern darf in das schöne Ruhrgebiet fahren und wollte meinen Kleinen als Langzeittest einfach mal laufen lassen (Ich denke ne Woche ist doch ein Langzeittest bei Home oder?).

Da ich diesen Zeitplan, bis zum Sonntag die Schalter wieder funktionsfähig an der Wand zuhaben als etwas ambitioniert ansah, entschloss ich mich kurzer Hand eine Alternative zu wählen.
Einfach die nicht angelernten Lichtschalter wieder an der Wand befestigt, runter in den Keller um Treppenleiter und Leuchtmittel zur holen und kurzer Hand einfach die wichtigsten Lampen wieder mit normalen Glühbirnen bestückt. So hatte ich jetzt zu mindestens ein paar Tage mehr Zeit auf eine Lösung für die Schalter zu warten.

Nachdem meine bessere Hälfte zu Bett gegangen war, traute ich mich dann doch noch mal kurz den PC anzuschalten und auf ein Glücksgefühl zu hoffen…

Ich probierte alle gesammelten Tricks von euch, aus dem Bereich „DEVOLO, alle Lichtschalter bleiben grau“ aber leider nichts half (dort nachzulesen).

Dann probierte ich mich an den DEVOLO Bewegungsmeldern. Der Erfolg war:

  • Einer konnte direkt am Verbringungsort im Wohnzimmer angelernt werden und lief ohne Probleme.
  • Der Zweite konnte auch komplett eingelernt werden, aber nach einer Bewegung, muss diese per WEB / App zurückgesetzt werden.

Weitere Informationen im „DEVOLO Bewegungsmelder zeigt dauerhaft Bewegungsalarm“.

Weitere Erfahrung des dritten Tages:

  • Alle Steckdosen laufen weiterhin perfekt und ohne Probleme
  • Alle Steckdosen und Lichter lassen sich weiterhin per WEB, App, Alexa ein und ausschalten und reagieren sofort.
  • Warmastart liegt bei 3,4 Minuten
  • Z-Weather von Popp läuft ohne Probleme
  • Homeegramme (Nur einfache 5x) laufen ohne Störungen.

Mal sehen was es heute Abend zu essen gibt…

Bis morgen
MC

5 „Gefällt mir“

Ein kurzes Update,
nachdem ich von Freitag bis jetzt am Homee gearbeitet habe mache ich eine kurze Pause.
Unglaublich aber wahr unter 12 konnte ich alles Anlernen sogar die Fernbedienungen haben funktioniert.

Haben, heißt nachdem von 12 wieder auf 13 upgedatet habe, viel mir auf dass ich ein Gerät vergessen hatte. Also noch mal runter auf 12 und versucht dieses anzulernen. Leider brauchte ich einige Versuche um das Gerät einzulernen. Als ich dann wieder auf 13 updatete, wollte Homee auf einmal alle Schalter aktualisieren.

Ich habe dann nach 3 Stunden eins von den Backups aufgespielt die ich vorher gemacht habe und dann wars Futsch… Es war wieder Weihnachten angesagt.
Insgesamt hat es fast einen Tag gelaufen und ich bin mir sicher es wäre stabil gewesen. Superschnelles Schalten, keine Verzögerung bei Alexa und ein Neustart rund 3,5 Minuten.

Ich habe Homee jetzt wieder komplett Resettet. Danach waren noch etwa 20 Geräte drin die nicht richtig eingelernt- aber auch nicht richtig gelöscht wurden (Wenn das einlernen bei ersten Mal nicht klappt). Ich denke hier liegt ein Problem das die Datenbank unrein ist und damit es dem brain schwermacht.

Übernächste Woche fang ich noch mal neu an….

Wer sich fragt was jetzt mit den Lichtschaltern ist…. Kein Problem ich habe eine Noteinrichtung mit DEVOLO gemacht, da weiß ich, dass es mindestens ne Woche hält

LG
MC

2 „Gefällt mir“

Hey @MC-Potsdam,

ich könnte ja jetzt was sagen :wink:

Wenn Du Deinen Würfen resettest und wieder anlernst, gehen dann die ID der Geräte und HG wieder bei 1 los oder ist die ID fortlaufend?

Viele Grüße
JayJay

Hallo Jay Jay,
sorry hab ich natürlich nicht nachgeschaut…

Ich bin mir aber sicher, wenn man sich viel Zeit nimmt, alles ganz langsam macht und nicht viel ab / neu anlernen oder aktualisiert dann geht`s

Nach dem ich die toten Geräte gestern gelöscht habe sind sie wieder da….

Ich denke es hat wirklich was mit der Datenbank zutun.

Manche Geräte braucht man halt ein paar versuche und ich habe nicht über Hardreset am Gerät gemacht…

Interessant war, dass vorher alle Steckdosen und Schalter sofort nacheinander da waren. Nach ein paar Neustarts und Backup einspielen hat es fast wieder 10 Minuten gedauert bis das erste Gerät erkennt wurde und dann noch weitere 10 Minuten bis alles drin war

Nächste Woche bekomme ich das hin.

MC

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst Du ja mal drauf achten nächste Woche, würde mich echt interessieren…

Viel Spaß beim neu machen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hey
alleine hier in den Totgeräten ist viermal mein PC…
Und der funktioniert auch. Also außerhalb des offiziell gelöschten Geräts ist es 5 mal da….
Klar das Homee irgendwann nicht mehr weiß was es machen soll….

MC

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Homee- Gemeinde,

nach vielen Abendessen, zwei Versuchen des Neuanlernens sowie einem abgebrochenen Mini USB Steckers und eines austauschen des Brain Cube kann ich nun nach zwei Monaten sagen….

Trommelwirbel…

Es ist geschafft, mein Homee lebt und ist absolut stabile.:relieved:

An der Stelle ein riesigen Dank an das Homee Team, besonders an Tankred, Tobias, Thomas, Timo.

Wahrscheinlich haben die zwischendurch gedacht der ist bestimmt bescheuert, immer wieder von vorne zu beginnen…

Letztendlich sind jetzt alle 60 Geräte installiert inclusive der DEVOLO Fernsteuerungen und das Netz läuft stabil über drei Etagen.

Ja, ein paar Lampen haben beim Ausschalten schon mal ne Verzögerung von 2-3 Sekunden, habe aber das Gefühl das wird von Tag zu Tag besser. Alle Lichtschalter, Rauchmelder ect werden nach einen Neustart sofort erkannt und die Zeit des Hochfahrens und erkennen aller Geräte nach Neustart liegt bei rund 5 Minuten.

Nach den vielen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gekommen das Problem liegt an oder in der Datenbank. Wenn beim Anlernen ein Gerät nicht sofort erkannt wurde und das Rücksetzten vorgeschlagen wurde habe ich einfach gewartet nach ein paar Minuten kam das Gerät von alleine. Wenn es nicht richtig installiert war habe ich es dann wieder gelöscht.

Ich glaube macht man das nicht, wird diesen Tot- Geräten eine IP zugeordnet und auch wenn man sie auch nicht sehen kann sind diese für Homee doch da. Daher kommt es dann vor, das Geräte zwar in der App geschaltet gezeigt werden aber keine Aktion z.B. Schalter erfolgt. Das Gerät ist nämlich doppelt mit der Geräte ID in der Datenbank.

Das ist meine Vermutung den wie gesagt auch ich hatte das Problem jetzt nicht mehr.

Wie auch immer, ich lebe noch bin wieder dabei und ein glücklicher Homeeaner dank des tollen Supports vom Team

… Und jetzt gibts lecker Essen :stuck_out_tongue_winking_eye:

MC

7 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX, ich habe nach meinen verschwundenen Z-Wave Geräten einen kompletten Resett gemacht und die IDs sowohl der Geräte als auch bei den HGs geht wieder bei 1 los.

Viele Grüße

Daniel

2 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht und die Erkenntnis aus deinem Projekt. Das deckt sich zu einem gewissen Grad mit meiner Wahrnehmung. Schön, dass du das Durchhaltevermögen bewisen hast.

Und was gibt es jetzt zu Essen?

1 „Gefällt mir“

Hi MC-Potsdam,

wie zufrieden bist Du mit der Popp Solar Außen Sirene?

Beste Grüße
Dave

Bin nicht MC hab meine popp Aussensirene jetzt erst 2 Tage eingerichtet und bis jetzt zufrieden…

Liess sich leider nicht secure einbinden… Sonst klappt alles gut.
Sirene ist laut genug und das Blinken auch gut sichtbar.

1 „Gefällt mir“