Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Bei mir ist’s huawei

Hier: Webapp lokal auf Samsung Geräten

Für mich ist die lokale Web-App auch ein wesentliches Argument, aber nicht nur diese, für homee gewesesen. Ich finde die Entfernung nun auch nicht besonders „toll“. Und ich habe nicht immer ein Apple- oder Android-Gerät in der Nähe vom PC/ Laptop.

Ich hatte nun die diversen Beiträge so verstanden, dass @Pascal eine Lösung dafür bereits hat oder noch schaffen möchte/ wird. Dazu habe ich hier nichts mehr gefunden (bitte nicht schlagen, wenn ich das überlesen haben sollte). Gibt es hierzu eine aktuelle Info?

Ich denke, ich werde das Dashboard dann für mich auch „begraben“ und nach anderen Lösungsansätzen suchen.

Die Lösung liegt schon vor. Siehe z.B. hier:
Release Notes Web App homee 2.30.0

@Steffen/@Chris : Habt ihr eine kurze, offizielle Anleitung für die Lokale Web App Lösung auf der hom.ee Homepage geplant?

Windows:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-windows-pc-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

macOS:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-macos-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

2 „Gefällt mir“

Dann solltet ihr aber auch die alten Artikel entfernen oder überarbeiten:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-lautet-die-lokale-url-meines-homees

2 „Gefällt mir“

Die beiden Links von @Steffen führen mich aber nur zum Download des Zertifikates oder sehe ich das falsch? Wie komme ich dann wieder auf die nicht-mehr-auf-dem-homee-Webapp?

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht mit der IP sondern der homee ID einloggst, bist du wieder ganz „normal“ vverbunden .

Hmmm… irgendwas mach ich falsch.

Jedenfalls klappts bei mir nicht :slight_smile:

Ich hab die Anleitung von @Steffen befolgt (für Windows), also:

  • Zertifizierungsstelle heruntergeladen („online“)
  • Browser geschlossen
  • Zertifikat installiert und im richtigen Ordner gespeichert
  • Fertig! Oder?

Wenn ich jetzt den Browser wieder öffne und „lokale_ip:7681“ eingebe, dann bekomm ich immer die Fehlermeldung „Die Website ist nicht erreichbar“.

Ich hab schon einige Variante durch, also:

Browser:

  • Chrome
  • Opera

Was mach ich falsch?

:man_shrugging:

Über die lokale IP ist die WebApp ja auch nicht erreichbar - das war ja der Kern des ganzen.

Du kannst aber in der WebApp von „my.hom.ee“ als Anmeldeinformation in dem Feld der homee-ID die IP des homees eintragen, dann verbindet sich die WebApp wohl direkt lokal (in Verbindung mit dem Schalter „Lokale Verbindung“ in den App-Settings).

Genau dieser letzte, entscheidende Schritt ist aber m.E. das, was bisher nicht ausreichend kommuniziert und dokumentiert ist … scheinbar.

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“

Gut…
Macht natürlich total Sinn.
Und jetzt gehts natürlich auch.
Sorry, da waren die Finger wieder schneller als der Kopf…
Danke!

Aber, nur damit ich es vielleicht doch noch richtig verstehe.
Damit kann ich mich zwar mit der WebApp ohne Umweg über den homee-Proxy verbinden, aber die WebApp muss ich dann doch „irgendwie“ mal geladen haben, richtig?
Reicht da das einmalige Laden aus dem Internet und dann verbleibt die WebApp funktionstüchtig im Cache?

Die Webapp verbleibt im Cache.
Du kannst die aber auch noch „Installieren“.

2 „Gefällt mir“

Aahhh…
Jetzte…

Ich glaub, ich habs verstanden :slight_smile:

Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

WebApp entfernt. Im Ernst? Schön, dass ich erstmal für die Fehlersuche den Würfel neuaufgesetzt habe. Keine Warnung vorab. I love Homee.

Kann ich mein Haus noch steuern, wenn das Internet ausgefallen ist?

Hi MUR,

hast du die vorangegangene Diskussion halbwegs überflogen?

:coffee:

3 „Gefällt mir“

@MUR

  1. Webapp wie oben beschrieben als PWA (Progressive Web app) installieren . Den Link dazu hast du gerade zwei Posts drüber bekommen.

  2. Dann gehtst du einmal mit Internet unter my.hom.ee auf die Webapp, und aktivierst den Zugriff und lädst die Zertifizierungststelle.

  3. dann gehtst du aufdie PWA, und gibst dort die IP statt der Homee ID ein.

Ab dann brauchst du keine Internetverbindung mehr. Einmlig brauchst du die, ja.

Generell sehe ich da aber wenig Nachteile. Allerdings wäre eine bebilderte Anleitung (als PDF?) schön @Steffen. Und noch schöner wäre, wenn ihr das auch noch als Textdatei mit dem Link dazu unter der IP des homees an der bekannen Stelle hinterlegt, dass jeder transparent weiss sie ist weg und wie gehts neu :wink:

dann wäre doch alles Knorke :wink:

@coffeelover Raimund, ich glaube nicht :wink: Die Doku seitens Homee hat aber auch noch Luft nach oben.

3 „Gefällt mir“

Ja, @simonw eine von diesen bebilderten Anleitungen wäre zu dem Thema wirklich hilfreich. Das war mein Gedanke als ich Steffen da gestern angepingt hatte. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

image

Sorry Leute, ich bin auch kein Fan der Abschaltung gewesen, aber jetzt zu behaupten, dass es keine Warnung vorab gab, ist echt frech!!! Hier wird seit 3 Wochen wie wild darüber diskutiert und im Update Release stand das sogar ganz fett drin. Wie kann jemand, der vorher genau nachgelesen hat wie und wo homee offline fähig ist, so etwas überlesen? Und wenn ihr das schon überseht @MUR & Co, dann erdreistet euch doch nicht hier zu behaupten, dass es keine Warnung vorab gab.

Mal ernsthaft, wie dreist ist das bitte in dem „News“ Beitrag vom 14.09.2020 am 06.11.2020 direkt drunter zu schreiben:

Echt, @MUR & Co, ich würde mich ja an dieser Stelle gerne geistig mit euch über solche Themen duellieren, aber wie ich sehe seit unbewaffnet.

4 „Gefällt mir“

Selbst wenn Du hier nicht regelmäßig mitliest, dann kannst (und solltest) Du VOR der Installation einfach mal die Release Notes lesen, die werden sogar in der App dargestellt.

7 „Gefällt mir“