WebApp soll auch lokal ohne Proxy auf Homee zugreifen können

hih oder andere Apps (iOS, Android) verwenden vorerst weiterhin kein HTTPS.

1 „Gefällt mir“

ein Schritt nach dem anderen :wink:
das ist auf jeden Fall ein wichtiger in die richtige Richtung.

d.h. aber potenziell können dann Webhooks mit HTTPS gesendet und empfangen werden, oder?

Ganz allgemein würde damit ich eher nicht rechnen. Es sind immer selbst signierte Zertifikate, die entsprechend akzeptiert werden müssen. Wo das möglich ist, kann das sicher getan werden. Jedoch ist das sicher noch anspruchsvoller als im Browser 3-4 Klicks zu machen und dabei ein paar rote Ausrufezeichen zu ignorieren.

Könntet ihr denn euren Angular code zur Verfügung stellen, damit ich mir selber eine lokale webapp bauen und hosten kann? Das ist ja mega schade, dass ihr die gebaute Version aus dem homee entfernt. Habe mir gerade alles so gebaut, dass ich via vpn und ohne den proxy auskomme.

Dafür brauchst du dir keine eigene App bauen, mit der Möglichkeit über https kommst du weiterhin ohne Proxy über VPN auf deinen homee

3 „Gefällt mir“

Oh ok, dann habe ich was übersehen.

Wie komme ich dann an die App, wenn ich direkt die Homee Ip Adresse (http://172.16.0.70:7681/webapp/#!/myhome) über mein VPN aufbaue und die app sourcen dann ab der 2.30 der homee selbst nicht mehr ausliefert … dann aber doch wenn ich über https aufrufe ? Mein homee hat keinen Zugang zum Internet.

1 „Gefällt mir“

Hi,
die App kann man als PWA auch „installieren“. Dazu bieten die aktuellen Browser dieses hier an:

Dabei wird dann die App auf den Desktop gelegt und danach kann man sie einfach darüber starten. Dann fühlt es sich auch eher wie installiert an.

image

Das noch zusammen mit der Login-Möglichkeit über die (interne) IP, dann ist man doch schon ganz weit vorne. Der homee braucht dazu keinen Internetzugriff.

4 „Gefällt mir“

@danil
Danke für den Tipp, daran habe ich garnicht gedacht. Gerade ausprobiert und auch wenn man das Internet trennt, bleibt die APP erhalten, wenn sie als pwa installiert wird. Bräucht es nurnoch die IP loginmöglichkeit wie bei der Lokalen app zur Zeit … so wei du schon gesagt hattest

Wartet ab was mit 2.30.x noch kommt - alles wird gut…

Diese Feature Abkündigung ging voll an mir vorbei. :frowning:
Und nun stehe ich da und WebApp geht nicht mehr. Ich Verstehe langsame wie die ‚Lösung‘ aussehen soll aber mal ehrlich gesagt; Ein Lösung ist das nicht. Nur ein Workaround der zufällig funktioniert.
Warum gibt es nirgends eine Option, die es einem ermöglicht zu sagen, wo im eigenen LAN die sourcen gecached werden sollen? Damit wäre das Problem doch gelöst!? Wie groß ist denn die WebApp? Vielleicht reicht ja sogar der interne Speicher auf der Fritzbox? Ich für meinen Teil habe ein NAS, das sicherlich genugend Platz für die Webapp bereitstllen kann. Und im zweifelsfall soll es eben %APPDATA%\homee sein, das erscheint mir immernoch bessser als der Browser cache. Wäre ich bei euch im Marketing, würde ich jetzt für ein paar euro einen WebApp/Offline cube vorschlagen. :wink:

Das Caching der online WebApp scheint zu funktionieren, da ich auf den homee verbunden werde auf wenn ich mich vom Internet trenne.
Zufrieden bin ich damit aber nicht. Das ist mir alles zu unsicher. Im dümmsten Fall ist die Seite gerade nicht im Cahe, der Internetzugang ausgefallen und ich will was neu einrichten - und zwar nicht über Handy - Dann geht es nicht. Das ist genau die Abhängigkeit vom Internet/CloudServices, die ich mit homee vermeiden wollte.

1 „Gefällt mir“

Hast du dir das hier angeschaut? Klappt auch, wenn du den „Stecker“ ziehst…

@Pascal
Vorschlag sollte nach umgesetzt verschoben werden?! und ist eigentlich auch eher Feature als Gerät.

Folgender Vorschlag ist somit auch „umgesetzt“ oder „abgelehnt“.
Je nachdem, wie man es sieht. :wink:

Also ich finde bei mir in Firefox diese Funktion nicht…

Ich finde in Firefox leider auch nichts mehr, der war jahrelang mein Liebling-Browser und mittlerweile leider unbedienbar geworden. Daher sorry, keine Ahnung.

Das ist echt schade, da ich aus Datenschutzgründen bei jedem schließen des Browsers immer alles löschen lasse. Damit wäre ohne Internetverbindung kein Zugriff mehr auf den homee möglich.
BTW: Würde eine Windows APP eh nix nützen, da ich Linux Systeme bevorzuge.

Eine Lösung dazu wäre cool.

Nimm doch nen zweiten Browser nur für homee und lösch da nichts beim Schließen

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht funktionieren. Jede Anwendung muss sich irgendwo Sachen abspeichern, damit man sich nicht jedes Mal neu einloggen muss und einfach um sich zu merken, wie du die App das letzte mal verlassen hast. Das hat auch nichts mit Datenschutz zu tun. Daher solltest du hier zumindest für homee eine Ausnahme einrichten.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so auf seine Datensicherheit bedacht ist, sollte man für die Bedienung des SmartHomes ohnehin einen separaten Broweser oder eher sogar einen separaten Rechner benutzen, der dann nur für eine Update der WebApp Zugriff auf das Internet hat. @JayJayX ist da der Spezialist.

4 „Gefällt mir“

Hallo @all,
ich kenne leider die Situation vor dem obig beschriebenen Update nicht, da ich erst jetzt einen homee ausprobiere. Da ich diesen auch nur im lokalen Netz kommunizieren lasse, würde ich die WebApp gerne (im lokalen Netz) ausprobieren.
Leider weiß ich nicht wie - weder wird diese unter der IP:7681/webapp ausgeliefert, noch klappt das oben beschriebene „installierte WebApp“-Szenario - zumindest finde ich nirgends die Möglichkeit die URL anschließend anpassen zu können.

Hat sich der Port geändert, oder muss ich die WepApp manuell auf dem Homee ablegen?

Ahh da kann ich mir selbst antworten: dieser Hinweis hat geholfen:

1 „Gefällt mir“