Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Vor Beginn leuchtet sie Orange. Homee strahlt seine eigene Ssid aus …
Ich drücke den Knopf hinten am Cube 5 Sekunden bis die LED orange blinkt … Dann kurze Zeit späterleuchtet sie dauerhaft wieder orange. Ssid ist immer noch da … Also wähle ich mich in diese ein, schalte mobile Daten auf dem Smartphone aus Und starte die Android App und beginne die Einrichtung … Homee ID gebe ich ein und lande direkt auf dem Bild , wo ich eine Ssid auswählen soll, da sind aber keine.

Ich trenne den homee vom Strom und warte 2 Minuten. Schalte ihn wieder ein , homee Ssid wieder da , aber kann die Einrichtung nicht beenden…

Lokaler Zugriff via IP nach dem Installieren des Zertifikats in Windows10 funktioniert. Soweit so gut.
Auf dem FireHD bekomme ich leider einfach nicht das Cert importiert, habe schon alle Formate ausprobiert. Keine Ahnung was Amazon da im FireOS verbastelt hat. Somit bleibt mir nur die online WebApp.
Trotzdem trauere ich dem guten alten Homeean Desktop hinterher, mit dem man via NGinx die alte Webapp beliebig customizen konnte. Insbesondere vermisse ich meine Widgets für die Kameras.
@stfnhmplr hast Du oder jemand anders einen Tipp, wie man NGinx wieder zum Laufen bekommt? Oder gibt es einen anderen Ansatz, in der WebApp (nicht iOS App) eigene Widgets zu implementieren?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Zertifikat Einrichten hat bei mir bestens funktioniert. Aber was muss ich in meinem Browser eingeben, damit die Webapp gestartet wird?

Du nutzt dafür die normale Web App unter https://my.hom.ee und gibst dann dort anstatt der homee ID die IP Adresse des homees ein

1 „Gefällt mir“

Gibt’s auch eine Anleitung für Android? Hab das crt von meinem homee runtergeladen und meine es auch korrekt installiert zu haben. Konnte mir aussuchen ob für vpn&Apps oder für WLAN. Hab beides versucht, aber wenn ich die homee IP anstelle der Home ID eingeben bekomme ich nur einer Fehlermeldung das die Anmeldung nicht geklappt habe und ich meine Netzwerkverbindungen prüfen solle…

Danke Pascal! Musste mich erst in homee abmelden, damit ich bei der Neuanmeldung die IP Adresse eintragen konnte. Scheint funktioniert zu haben. Woran erkenne ich, ob ich nun lokal unterwegs bin oder nicht?

Zieh doch mal die DSL-Leitung aus dem Router.

:hugs:ja, daran habe ich auch schon gedacht. Router hängt nur sehr hoch und ich müsste Leiter holen. Dachte, man kann es in der App irgendwo erkennen…

Aktuell sieht man das nirgends, aber wenn du vorne die IP eingegeben hast und du verbunden bist, dann bist du auf jeden Fall Lokal verbunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Pascal @Volker
ich möchte die Diskussion und meine Fragen von oben noch Mal aufgreifen.
Habt ihr ein paar Antworten für mich/uns? :upside_down_face: Merci

Moin, wenn ich nun von meinem Firmennetzwerk (via Proxy) auf meinen homee zugreifen will, sind immer alle Einstellungen im „Zuhause“ weg. - Das ist Mist :frowning:

Kann es sein, dass Dein Browser, mit dem Du im Firmenetzwerk arbeitest, jedesmal beim Beenden die Website-Daten löscht? Ist eine Voreinstellung in den Sicherheitseinstellungen des Browsers.

1 „Gefällt mir“

eigentlich nicht, ich nutze Chrome mit sync auf mein Google-Konto. Alle Passwörter usw. sind ja auch gespeichert und zu Hause auch nutzbar. Ich probiere mal mit Edge, vielleicht liegts dadran.
Da kommt auch - Ihr Anmeldetoken ist abgelaufen. Passwort ist noch vorhanden nur die homee-ID muß ich eingeben. Alle Einstellungen sind aber wieder wech.

Hast du mal getestet, die URL in der Konfiguration auf die Adresse der Webapp zu ändern? Ansonsten kann man das Projekt bestimmt dahingehend anpassen.

Ja ich habe in der config.json schon https://my.hom.ee und https://my.hom.ee/#!/ probiert. Auch die index.php und script.js angepasst. Es scheint, als ob kein vernünftiger Stream beim nginx ankommt. „Error: Failed to load resource: the server responded with a status of 504 (Gateway Time-out)“
Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber wenn es ggf. einen Lösungsansatz mit nicht zu hohen Aufwänden gäbe, wäre das natürlich super.

Ich hab das Dashboard abgeschrieben da ich selbst keine Verwendung mehr dafür habe. Einen PR merge ich gerne, ansonsten werde ich dort aber keine Zeit mehr investieren.

Moin,
seit ich das Brain via Lan angeschlossen habe, Update 2.30 kann ich den Full-Browser auch wieder nutzen. Die Aktualisierung erfolgt sofort.

1 „Gefällt mir“

sagte ich ja… das LAN Kabel ist für vieles die Lösung. Seitdem der im LAN hängt, habe ich null Probleme… und auch ein viel stabileres zwave Netz :wink:

Zuerst einmal ein großes Lob für die kontinuierliche Weiterentwicklung!

Ich habe mich erst dieses Jahr dazu entschlossen unser SmartHome auf Basis von homee zu erweitern. Leicht ist mir die Entscheidung auf ein geschlossenes System zu setzen nicht gefallen, doch es gab gute Gründe für homee:

  • gleichzeitige Unterstützung von Z-Wave und ZigBee Geräten unterschiedlicher Hersteller
  • stromsparende Hardware
  • Made in Germany
  • sofort einsatzbereit (keine Bastelleien mehr)
  • kein Abo-Modell
  • offline verfügbar und zwar in jedem Browser

Der letzte Punkt war für mich eigentlich der wichtigste. Firmen und deren Dienste kommen und gehe. Die Vergangenheit hat leider allzu oft gezeigt, dass plötzlich Online Services abgeschaltet oder Apps nicht mehr weiterentwickelte worden sind. Klar könnte man in solch einem Fall den letzten Stand der App einfach weiter verwenden, aber nur so lange wie das Handy oder die Smartphone-Betriebssystem-Version die alte App dann auch noch unterstützt. Ich wollte einfach vermeiden irgend wann eine unbrauchbare Hardware herum liegen zu haben, die eigentlich noch einwandfrei funktionieren würde. Wäre das System offen, könnte man in solch einem Fall die Hardware sicher noch gebrauchen, ist es aber nicht und genau deshalb war ich sehr froh, dass homee dieses Problem mit einer immer offline verfügbaren Webapp umgangen hat - ja, diese Funktion sogar beworben hat.
Ich habe momentan zwei Homees, jeweils mit ZigBee und Z-Wave im Einsatz. Für Ende des Jahres haben wir unseren Umzug geplant und danach wäre ein weiteres home-Brain-ZigBee-ZWave Set erforderlich geworden. Zum Glück habe ich dieses noch nicht gekauft.
Hätte homee Anfang des Jahres schon dieses Vorhaben kommuniziert, wäre meine Wahl sicher nicht homee gewesen. Es gibt genug andere Systeme die Z-Wave und ZigBee vereinen und online oder Teil-offline funktionieren, z.B. SmartHome by Hornbach oder Homey, nur um zwei zu nennen. Für den Kaufpreis meiner zwei Homees hätte ich mir auch fast 10 Hornbach SmartHome Zentralen, oder zwei Homey zulegen können, der Preis ist also kein Argument für homee.
Keine Bastelleien mehr fällt als Pro homee Argument jetzt auch weg, denn wenn ich weiterhin offline im Browser auf die Webapp verwenden möchte, darf ich anfangen Zertifikate herunter zu laden, nein, so geht Benutzerfreundlichkeit wirklich nicht. Sofort Einsatzbereit war eines meiner Kauf-Argumente. Monate später und ein kurzer Blick in dieses Forum und es ist klar, dass die angepriesene Benutzerfreundlichkeit leider zu oft einfach nicht vorhanden ist. Dies könnte sicher auch an der unausgereiften App für Android liegen. Nur um ein Beispiel zu nennen: Geräte lassen sich nicht anlernen, aber über die Lokale Webapp werden sie sofort gefunden. Oh, pardon, ich meine natürlich wurden sie bisher sofort gefunden, denn damit ist es ja nun vorbei, zumindest in Umgebungen ohne Internet.
Auf der Suche nach einem dritten homee habe ich mich auch nach gebrauchten homees umgesehen, jedoch waren dort so gut wie keine Geräte verfügbar, dass hat sich seit diesem Firmware-Update tatsächlich geändert. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation war die Entfernung dieser Essentiellen Funktionalität aus meiner Sicht sicher nicht die beste Entscheidung.
Das Argument mit dem geringen Speicherplatz kann ich absolut nachvollziehen. Es gibt aber andere Wege um solch ein Problem zu lösen, z.B. ein modularer Aufbau wie bei Homey. Wer Hue verwenden will, der installiert einfach das Hue Modul. Niemand wird in seinem Zuhause 20 unterschiedliche Lampenhersteller verwenden, weshalb also all diese Konfigurationen im Gerät bzw. Der Firmware vorhalten.
Auf meiner Suche nach einem CO Melder ist mir übrigens aufgefallen, dass homee offenbar nur ein Gerät unterstützt und dieses wohl seit Jahren EOL sein soll, jedenfalls schreiben dies einige Online Shops die dieses Gerät nicht mehr anbieten. Um genau zu sein wird es eigentlich nirgendwo mehr angeboten, außer beim Hersteller in Taiwan. Die Konfiguration solcher Geräte könnte man entfernen und optional zum Nachinstallieren anbieten, dann wäre genug Speicherplatz frei. Eine Schnittstelle für Entwickler um eigene Konfigurationen für noch fehlende Geräte zu entwickeln wäre eine weitere Überlegungen. Die Community entwickelt und homee braucht nur noch den Code zu prüfen. Die Anwender mit einzubeziehen funktioniert doch auch wunderbar hier im Forum, warum denn dann nicht den Schritt wagen und auch bei der Entwicklung die Anwender mit einbeziehen. So etwas kann sehr schnell die Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen, bei gleichzeitiger Senkung der Kosten.
Ein weiterer Vorschlag wäre z.B. ein Homee Speicher-Erweiterungs Cube oder besser noch, die Konfigurationen für beispielsweise ZigBee in den ZigBee Cube auslagern. Sollte dieser dann irgend wann zu wenig Speicher haben, einfach einen zweiten verwenden. Klar, so etwas wäre natürlich erst nach einem Hardware Redesign möglich.
OK, ich habe jetzt meinem Unmut etwas Luft gemacht, das soll soweit auch erst einmal ausreichen. Gut wäre jedoch, wenn mit dem kommenden Update so schnell wie möglich das einzige und wichtigste Alleinstellungsmerkmal von homee wieder zurück kommen würde und die Lokale Webapp dann auch dort bleibt wo sie hin gehört, im homee und nicht ins Netz auf hom.ee.

6 „Gefällt mir“

Modular? Ich würde das eher redundant nennen - derselbe Code wird mehrmals parallel geladen, weil alle „Module“ ja auch alleine lauffähig sein sollen und das begrenzt die Zahl an gleichzeitig laufenden Modulen. Elegant ist anders…

Wenn man so redundant (äh, „modular“) wie homey arbeiten würde, dann könnte das Argument verheben, aber die Gerätekonfigurationen sind wohl das kleinste Speicherplatzproblem bei homee…

Wurde bereits dutzendfach vorgeschlagen - solange sie das nicht tun machst Du es halt einfach anders herum: Bring neue und unsupportete Geräte via hih-Simulation durch die Hintertür Node-Red in homee und teile Deine Lösungen mit anderen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen neuen Funktionen und der lokal auf dem Brain laufenden und gehosteten Web-App, dann wähle ich die neuen Funktionen, wenn mir die homees gleichzeitig die lokale API und lokale Webhooks erhalten und auch noch eine Lösung liefern, wie ich die WebApp trotzdem weiterhin lokal betreiben kann - selbst wenn ich dazu Zertifikate installieren muss…

Und noch eine Frage: Wie kann es das einzige Alleinstellungsmerkmal sein, wenn Du weiter oben folgendes schreibst:

Wo ist dann das Problem?

1 „Gefällt mir“