Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

WebApp entfernt. Im Ernst? Schön, dass ich erstmal für die Fehlersuche den Würfel neuaufgesetzt habe. Keine Warnung vorab. I love Homee.

Kann ich mein Haus noch steuern, wenn das Internet ausgefallen ist?

Hi MUR,

hast du die vorangegangene Diskussion halbwegs überflogen?

:coffee:

3 „Gefällt mir“

@MUR

  1. Webapp wie oben beschrieben als PWA (Progressive Web app) installieren . Den Link dazu hast du gerade zwei Posts drüber bekommen.

  2. Dann gehtst du einmal mit Internet unter my.hom.ee auf die Webapp, und aktivierst den Zugriff und lädst die Zertifizierungststelle.

  3. dann gehtst du aufdie PWA, und gibst dort die IP statt der Homee ID ein.

Ab dann brauchst du keine Internetverbindung mehr. Einmlig brauchst du die, ja.

Generell sehe ich da aber wenig Nachteile. Allerdings wäre eine bebilderte Anleitung (als PDF?) schön @Steffen. Und noch schöner wäre, wenn ihr das auch noch als Textdatei mit dem Link dazu unter der IP des homees an der bekannen Stelle hinterlegt, dass jeder transparent weiss sie ist weg und wie gehts neu :wink:

dann wäre doch alles Knorke :wink:

@coffeelover Raimund, ich glaube nicht :wink: Die Doku seitens Homee hat aber auch noch Luft nach oben.

3 „Gefällt mir“

Ja, @simonw eine von diesen bebilderten Anleitungen wäre zu dem Thema wirklich hilfreich. Das war mein Gedanke als ich Steffen da gestern angepingt hatte. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

image

Sorry Leute, ich bin auch kein Fan der Abschaltung gewesen, aber jetzt zu behaupten, dass es keine Warnung vorab gab, ist echt frech!!! Hier wird seit 3 Wochen wie wild darüber diskutiert und im Update Release stand das sogar ganz fett drin. Wie kann jemand, der vorher genau nachgelesen hat wie und wo homee offline fähig ist, so etwas überlesen? Und wenn ihr das schon überseht @MUR & Co, dann erdreistet euch doch nicht hier zu behaupten, dass es keine Warnung vorab gab.

Mal ernsthaft, wie dreist ist das bitte in dem „News“ Beitrag vom 14.09.2020 am 06.11.2020 direkt drunter zu schreiben:

Echt, @MUR & Co, ich würde mich ja an dieser Stelle gerne geistig mit euch über solche Themen duellieren, aber wie ich sehe seit unbewaffnet.

4 „Gefällt mir“

Selbst wenn Du hier nicht regelmäßig mitliest, dann kannst (und solltest) Du VOR der Installation einfach mal die Release Notes lesen, die werden sogar in der App dargestellt.

7 „Gefällt mir“

@Pascal
es wäre vermutlich kein schlechter Schachzug gewesen auf dem homee unter der (ehemaligen) Brain-WebApp URL eine Infoseite mit How-to, CA-Download und Redirect auf die Proxy-Webapp bereitzustellen.

3 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich super.

Bringt aber nichts, für die, die ihren homee abgeschottet haben und ein USB-Update machen.

Es geht ja nur um mehr Platz und ne kleine 404 Seite auf dem Homee abzulegen sollte auch per USB-Update gelingen. Beim nächsten Update schmeist man dann die 404 ganz raus aus dem Update.

1 „Gefällt mir“

Viel Sturm der Entrüstung…

Ich glaub @MUR ist schon genug widerfahren für sein Überlesen. Ich hab sogar Verständnis. Offenbar hat deine Installation super funktioniert und du hattest keine Not die Community zu bemühen. Voller Urvertrauen hast du das angebotene Update gestartet und warst ob der Änderung frustriert, erst recht weil du sie nach dem neu Aufsetzen erst realisiert hast.

Ich finde, da hätte über die Update-Meldung über die Apps eine Warnung erscheinen können, für die User die zwar lokal unterwegs sind, aber nicht permanent in der Community aktiv.

1 „Gefällt mir“

Da wirst du recht haben, allerdings sehe ich das wie @Caphi . Wenn sich jemand damit auseinander gesetzt hat, den homee völlig lokal zu nutzen, dann gehört er nicht zu den Anfängern sondern zu den Erfahreneren und Bastlern. Da gehört für mich ein umfassendes Informationsinteresse dazu.
Schliesslich will man sich nicht mit einem Offline-Update „die Katze im Sack“ nachhause holen.

1 „Gefällt mir“

Man musste doch überhaupt nicht in die Community schauen, es reichte doch ein Blick in die Release-Notes.

Generation Autoupdate macht updates, wenn Sie angeboten werden. Es ist doch immer gesagt worden: Updates sind gut, Updates sind wichtig. Nicht jeder weis, wo er Release-Notes her bekommt.

Daher halte ich es für äusserst sinnvoll die Release-Notes vor dem Ausführen eines Updates angezeigt zu bekommen bevor es los geht.

Manche lesen es dann und wissen bescheid, manche lesen das aus Prinzip nicht, können sich dann aber auch nicht darauf berufen, nichts gewußt zu haben.

Bei HA ist der Link zu den Release-Notes prominent neben dem Update-Button. Diese Lösung finde ich gut - Und ich lese sie jedes Mal…

2 „Gefällt mir“

:joy:

Und nur Erfahrene und Bastler wissen, dass es leider nicht immer so ist…

@sublevel7
Geiler Beitrag, meinen hatte ich ohne ihn abzuschicken wieder gelöscht, der war aber auch nicht so gut geschrieben wie deiner :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es bei homee auch.
Du bekommst die neue Version angeboten und genau unter dem Button stehen die Releasenotes. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Jupp, aber nicht präsent genug.

Um ehrlich zu sein - Ich mache die Updates schon ein paar Jährchen, aber das die Release-Notes über dem Update-Button in den Release-Anzeigen/Einstellungen mit aufpoppen, ist mir erst jetzt beim Prüfen aufgefallen. :eyeglasses:

Und nun schnell wieder die Sperre auf der Fritzbox rein, solange ich mir noch nicht einig bin, ob ich mit der lokalen Variante „light“ weiter machen will.

Wie oft kommt es vor, dass die User kein Backup vor dem Update erstellten. Liegt vielleicht auch daran, dass das so klein unter dem fetten UPDATE steht. Das ist m.E. ein schlechtes UI-Design.

1.) Releasenotes
2.) Backup
3.) Update

Das könnte vielen Usern Kummer ersparen…

2 „Gefällt mir“

Btw die Schrift Größe und Formatierung von Update und Back-up ist genau gleich. Und bei Haas bekommst beim Update keine direkte Verlinkung zum Back Up, aber da ist das OK?
Wenn man ein Update machen will stehen alle Informationen und Optionen zur Verfügung.

Ja, aber Reihenfolge und die Umrahmung des Textes als Button bei Update sugestieren: HIER HIN und nirgendwo anders. Auch sehr beliebt bei den Cockie-Bestätigungen. Wo du nicht hinklicken sollst, dass ist nicht wie ein Button formatiert oder ausgegraut. Nennt sich Blicklenkung und die ist hier falsch. Egal ob da oder nicht, der User sieht nur „Update“. Die Release-Notes habe ich ja auch nicht gesehen…

Ich habe nicht behauptet, dass es bei HA perfekt ist. Hier hält man HA aber für eine Bastel-Lösung und homee ist für alle da. Das macht vom User her schon einen großen Unterschied. Wer bastelt sollte wissen, was er tut. Wenn es ein Produkt für die Massen sein soll, dann muss jeder damit umgehen können oder entsprechend geführt werden. Und darum geht es an der Stelle. Es ist wohl offensichtlich, dass viele User die Punkte nicht sehen, sonst gäbe es nicht immer wieder Probbleme.

2 „Gefällt mir“

Klar ist der Update Button hervor gehoben, man befindet sich ja auch im Updatebereich und ist da um ein Update zu machen.
Aber wenn ich mich von dem Layout (und so versteckt wie du suggerierst sind die anderen links jetzt nicht gerade) so sehr lenken lasse und nur noch stumpf auf den größten Button klicke muss ich mich doch mal selber fragen was bei mir schief läuft.
Dann hab ich ja auch :pig: das ich im Rest von diesem Internet nicht 10 Waschmaschinen am Tag bestelle, denn die Buttons sind immer die größten und buntesten…
Just my 2¢…

6 „Gefällt mir“