Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Das Argument mit dem geringen Speicherplatz kann ich absolut nachvollziehen. Es gibt aber andere Wege um solch ein Problem zu lösen, z.B. ein modularer Aufbau wie bei Homey. Wer Hue verwenden will, der installiert einfach das Hue Modul. Niemand wird in seinem Zuhause 20 unterschiedliche Lampenhersteller verwenden, weshalb also all diese Konfigurationen im Gerät bzw. Der Firmware vorhalten.

Ich glaube, dass Problem ist eher die zu große library dependency für das Framework was homee nutzt.

Ja machen sie. Geht ja aber um die wenn App. Die kannst du ja auch auf einen Android oder iOS Gerät öffnen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Thema, das sich Steffen für Android nochmal anschauen will. Bisher tauchte dieser Fehler ausschließlich auf Samsung Geräten auf.

Ah ok , gut zu wissen. Bei mir ist es ein OnePlus 3 und da gehts auch nicht.

Bei mir ist’s huawei

Hier: Webapp lokal auf Samsung Geräten

Für mich ist die lokale Web-App auch ein wesentliches Argument, aber nicht nur diese, für homee gewesesen. Ich finde die Entfernung nun auch nicht besonders „toll“. Und ich habe nicht immer ein Apple- oder Android-Gerät in der Nähe vom PC/ Laptop.

Ich hatte nun die diversen Beiträge so verstanden, dass @Pascal eine Lösung dafür bereits hat oder noch schaffen möchte/ wird. Dazu habe ich hier nichts mehr gefunden (bitte nicht schlagen, wenn ich das überlesen haben sollte). Gibt es hierzu eine aktuelle Info?

Ich denke, ich werde das Dashboard dann für mich auch „begraben“ und nach anderen Lösungsansätzen suchen.

Die Lösung liegt schon vor. Siehe z.B. hier:
Release Notes Web App homee 2.30.0

@Steffen/@Chris : Habt ihr eine kurze, offizielle Anleitung für die Lokale Web App Lösung auf der hom.ee Homepage geplant?

Windows:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-windows-pc-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

macOS:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-macos-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

2 „Gefällt mir“

Dann solltet ihr aber auch die alten Artikel entfernen oder überarbeiten:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-lautet-die-lokale-url-meines-homees

2 „Gefällt mir“

Die beiden Links von @Steffen führen mich aber nur zum Download des Zertifikates oder sehe ich das falsch? Wie komme ich dann wieder auf die nicht-mehr-auf-dem-homee-Webapp?

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht mit der IP sondern der homee ID einloggst, bist du wieder ganz „normal“ vverbunden .

Hmmm… irgendwas mach ich falsch.

Jedenfalls klappts bei mir nicht :slight_smile:

Ich hab die Anleitung von @Steffen befolgt (für Windows), also:

  • Zertifizierungsstelle heruntergeladen („online“)
  • Browser geschlossen
  • Zertifikat installiert und im richtigen Ordner gespeichert
  • Fertig! Oder?

Wenn ich jetzt den Browser wieder öffne und „lokale_ip:7681“ eingebe, dann bekomm ich immer die Fehlermeldung „Die Website ist nicht erreichbar“.

Ich hab schon einige Variante durch, also:

Browser:

  • Chrome
  • Opera

Was mach ich falsch?

:man_shrugging:

Über die lokale IP ist die WebApp ja auch nicht erreichbar - das war ja der Kern des ganzen.

Du kannst aber in der WebApp von „my.hom.ee“ als Anmeldeinformation in dem Feld der homee-ID die IP des homees eintragen, dann verbindet sich die WebApp wohl direkt lokal (in Verbindung mit dem Schalter „Lokale Verbindung“ in den App-Settings).

Genau dieser letzte, entscheidende Schritt ist aber m.E. das, was bisher nicht ausreichend kommuniziert und dokumentiert ist … scheinbar.

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“

Gut…
Macht natürlich total Sinn.
Und jetzt gehts natürlich auch.
Sorry, da waren die Finger wieder schneller als der Kopf…
Danke!

Aber, nur damit ich es vielleicht doch noch richtig verstehe.
Damit kann ich mich zwar mit der WebApp ohne Umweg über den homee-Proxy verbinden, aber die WebApp muss ich dann doch „irgendwie“ mal geladen haben, richtig?
Reicht da das einmalige Laden aus dem Internet und dann verbleibt die WebApp funktionstüchtig im Cache?

Die Webapp verbleibt im Cache.
Du kannst die aber auch noch „Installieren“.

2 „Gefällt mir“

Aahhh…
Jetzte…

Ich glaub, ich habs verstanden :slight_smile:

Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

WebApp entfernt. Im Ernst? Schön, dass ich erstmal für die Fehlersuche den Würfel neuaufgesetzt habe. Keine Warnung vorab. I love Homee.

Kann ich mein Haus noch steuern, wenn das Internet ausgefallen ist?

Hi MUR,

hast du die vorangegangene Diskussion halbwegs überflogen?

:coffee:

3 „Gefällt mir“