Dashboards als Bedienoberfächen

homee fehlt eine vernünftige Dashboard-Funktionalität, wie z.b. Mediola AIO CREATOR NEO oder ImperiHome sie bietet.
Aktuell sind die Smart-Widgets & “Mein Zuhause” bereits ein guter Anfang. Geräte, Gruppen und Homeegramme bieten meiner Meinung nach aber auf “Mein Zuhause” kaum Mehrwert und sind meist höchstens als Link zu gebrauchen.

Mein Vorschlag ist daher Dashboards einzuführen und die Smart Widgets aufzubohren.

Ich stelle mir das ganze beispielhaft so vor:

Dashboards:
Unter Dashboard stelle ich mir grundlegend das vor, was unter “Mein Zuhause” aktuell möglich ist. Das Hinzufügen/Anordnen individueller Widgets auf einer leeren Seite (aber ohne obligatorischen Spruch und Anwesenheitsstatus).

“Mein Zuhause” soll als Einstiegspunkt/Default-Dashboard/Index-Page bestehen bleiben.
Darüber hinaus kann der User unter einem Reiter “DASHBOARDS” o.ä. (zwischen MEIN ZUHAUSE und GERÄTE) beliebig viele eigene Dashboards selbst erstellen.
Die Dashboards haben dabei keinerlei Relevanz in Homeegrammen oder für die Sprachsteuerung, sondern sind rein grafische Elemente zur Steigerung der Usability.

Flexiblere/smartere Widgets:

Info-Widgets:
mehrere (3 bis 4?), unterschiedliche und persönlich relevante Informationen auf einem Widget darstellen.
z.b. heutzutage sieht das Gruppen-Widget für “Wohnzimmer” bei mir aktuell wie folgt aus:
image
Die Striche (-) sind die Werte des ersten Geräts in meiner Gruppe (=Hue Dummschalter)

Anstelle der Striche würde ich gerne so etwas ähnliches sehen:
wz-txtwz-ico

Durch Drücken auf das Widget kann man auf ein beliebig auf ein (im Widget konfiguriertes) Gerät, Homeegramm, Gruppe oder Dashboard abspringen (ähnlich wie heute).

“Aktions”-Widgets:
statt Absprung in anderes UI kann durch Anklicken o.ä. das Ausführen von Aktionen in verschiedenen Ausprägungen getriggert werden.
Mögliche Elemente für Aktionen:

  • Schalter/Taster/Homeegramm --> Klick auf Widget-Bild
  • Dimmer --> wie Schalter + Slider zum dimmen
  • Color Lampe --> wie Dimmer + Slider für Farbe
  • Rollladen --> Klick auf Widget-Bild= hoch/Stop/runter + Slider für Wahl der Zielposition
  • Kamera --> Klick auf Widget-Bild=Live-Video

Web-Widget:
Anzeige einer eingetragenen URL

Abgrenzung:
da ich oben u.a. Mediola genannt habe…
Es geht mir rein um die Funktionalität, nicht die individuelle optische Gestaltung wie z.B. zwischen verschiedenen UI-Designs wählen oder UI-Elemente auf Pixelebene verkleinern/verschieben/anordnen zu können.

Was will ich damit erreichen?
Ich möchte zur Bedienung und Informationsbeschaffung übersichtliche und auf meine Bedürfnisse angepasst Oberfläche verwenden ohne mich durch Gerätelisten o.ä. navigieren zu müssen.
Die Reiter GERÄTE, HOMEEGRAMME und GRUPPEN sollten in meinen Augen hauptsächlich zur technischen Konfiguration und für Detailfragen/Fehleranalyse verwendet werden.

Die normale Nutzung (des Casual Users) sollte über einfache UIs a la “Mein Zuhause” erfolgen können, wo alle notwendigen Infos und Aktionen auf einen Blick zugreifbar/nutzbar sind.

Bspw. wenn ich mich im Wohnzimmer befinde, interessieren mich ggf. nur Geräte im Wohnzimmer bzw genauer… nur manche Geräte im Wohnzimmer bzw. noch genauer … eigentlich nur gewisse Eigenschaften mancher Geräte.
Ich möchte sehen, wie warm es ist, ob die Heizung an ist, ob alle Fenster zu sind, …
Ich möchte die Heizung hochstellen, Rollläden runterfahren, Licht einschalten, …
Mich interessiert kein Batteriestatus eines Sensors, kein Manipulations- oder Bewegungsalarm, kein Stromverbrauch des Rollladens, kein UV-Wert, …

Ich will in mehrere Räume Tablets als zentrales Steuerelement an die Wand hängen.
So soll im Wohnzimmer natürlich standardmäßig ein Wohnzimmer-Dashboard angepinnt werden.

Bei der Bedienung via Smartphone/PC hilft es natürlich auch.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Viele haben Interesse Tablets als homee-Dashboard einzusetzen (siehe die folgenden zwei Links) und haben daher auch sicher reges Interesse an einem komfortableren UI…
Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard .
Erfahrungen Fire Tablet als Display

Andere “betroffene” Vorschläge:
Suchfunktion ausbauen, flexibler gestalten --> ggf. ist eine Suche gar nicht mehr so wichtig, wenn ich aif den Dashboards alles auf einem Blick habe; natürlich trotzdem nice to have :wink:

Geräte im Mein Zuhause Bereich direkt schalten --> ähnlicher gelagerter Vorschlag bzgl. Widgets

Ausblenden von Geräten und Gruppen --> das Ausblenden ist ja nur notwendig, weil er mangels Dashboards auf die Listen angewiesen ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Smart Widget für Jalousien .
Smart Widget: Icons farbig machen .

Gruß
Flo

46 „Gefällt mir“

@Timo

das wäre doch ein schöner Punkt für die Roadmap “homee 2019” :wink:

1 „Gefällt mir“

Das unterstütze ich vollkommen! Da ist homee momentan echt noch sehr schwach!

Wenn das umgesetzt wird…ist es ein Riesen Schritt nach vorne!

1 „Gefällt mir“