Danalock V3 (Bluetooth, Zwave, Zigbee)

Es wird langsam Zeit, dass homee das Danalock direkt einbindet - wenn schon noch auf Z-Wave gewartet wird, dann wenigstens ZigBee.

Das Warten auf den ominösen, neuen Zwave Stack nervt langsam ziemlich.

6 „Gefällt mir“

Irgendwie passiert in letzter Zeit gar nichts mehr bei den Homee’s zwecks Einbindung und die Reichweite für Zigbee ist auch grottenschlecht.

Habe mich schon nach einem anderen System umgesehen.

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

,…da kann ich leider nur zustimmen ! Es wird immer nur irgendein neues Fass aufgemacht wie z.B Heizungspläne etc., aber die vielen Geräte und Wünsche der ersten USER bleiben einfach auf der Strecke … schade schade

Es gibt ganz bestimmt eine Menge Vorschläge und Wünsche der ersten User, die CA noch nicht umgesetzt hat. Die Heizungspläne sind aber kein neues Fass sondern gehören zu diesen Wünschen der ersten User dazu. Der Feature Vorschlag (Steuerung von Heizkörperthermostaten über Temperaturkurven) wurde hier mit dem Start der Community im Mai 2016 aufgenommen, ist aber schon älter (davor gab es diese Community noch nicht, Feature Vorschläge wurden per Mail bei CA eingereicht).

2 „Gefällt mir“

Und nun ist es der 15.03.2019.

Ich kann es total verstehen, das es nach Aussen scheinen muss, als wenn nichts passiert.
Aber ich kann euch versichern, bei CA sitzt keiner rum und dreht Däumchen.
Auch wir hätten nicht gedacht, das die Zertifizierung des neuen Z-Wave Stack soviel Zeit und Kraft beansprucht. Seit Ende Mai ist homee bei dem Zertifizierungshaus Pepper One.
Aber ich kann euch versichern, seit Freitag sehen wir das Licht am Ende des Tunnels!

Mit der internen Alpha habe ich meine 3x Danalock V3 am laufen und Sie funktionieren. Also bitte habt noch etwas Geduld!

Warum nicht ZigBee in der Zwischenzeit? Mit dem neuem Stack war nicht nur Tobias beschäft, sondern alle Jungs aus dem Core Team. Und leider ist es auch bei Zigbee nicht damit getan, einfach ein neues Gerät hinzuzufügen - Zigbee ist in dieser Beziehung eine echte Zicke. (Siehe die ganzen verschiedenen Profile, Light Link, HA, …) Aber die Dauer der Z-Wave Zertifizierung und die zähen Gespräche mit Sigma Designs jetzt Silicon Labs haben uns gezeigt, das Z-Wave eine Alternative braucht. Und diese Alternative wird ZigBee heißen!
Der ZigBee Würfel wird in Q1 und Q2 eine entsprechende Priorität bekommen.

Und auch wenn es unheimlich schwer ist: Bitte habt Geduld!

26 „Gefällt mir“

@Chris warum können Tester die Version noch nicht checken? Oder sind einige User schon dabei?

es ist eine interne Alpha.
Zu gegebenen Zeitpunkt werden wir natürlich auf Tester aus der Community zurückgreifen

5 „Gefällt mir“

Dann vergesst nicht die alte Alpha Gruppe :grinning:

5 „Gefällt mir“

@Micha

Du musst wohl wieder deinen alten Avatar reanimieren, sonst vergessen Sie dich doch noch :joy:

Ich hebe aufgrund meines nun schon lange währenden Leidensweges auch mal den Finger!
Mit dem letzte Stack-Wechsel ging es so richtig los.
Und wenn ich an meine Erfahrungen vor einigen Jahren mit dem HCL zurückdenke, fragte ich mich damals schon ob nicht bei Sigma systemimmanent der Wurm drin ist. Doch Modultechnisch mangelte es immer an Alternativen.
Und ich hätte mir auch ehrlich gesagt schon länger gewünscht, dass ihr mehr Wert auf ZigBee legt. Nicht nur wegen der “Farben”.
Dann hätte ich auch nicht so viel Geld in Z-Wave investiert.
Das nie wirklich gut lief. Bei anderen aber genau sowenig oder noch viel schlimmer wie bei euch.

1 „Gefällt mir“

ohne jetzt zu politisch zu werden.
wir haben unseren Stack auch (blöderweise) genau in der Zeit eingereicht, als Silicon Labs die Sigma Designs übernommen hat. Das hat dort leider auch nicht so flux geklappt. Alle Ansprechpartner hatten über Nacht eine neue eMail Adresse, die Webseiten gingen nicht mehr usw.
Aber gut- blicken wir nach vorn. :muscle:

3 „Gefällt mir“

Nagut. Zwangsweise. ^^
Ich seh zu euch leider auch keine wirkliche Alternative.
Selbst eine reine Homekitumgebung ist ja von der Benutzbarkeit und Übersicht unter jeder Kanone wenn man ein mittelkleines System hat wie ich.
Ich möchte einfach nicht alles auf Äpfel umrüsten.
Ich will Freiheit auch wenn ich für Sicherheit dann selbst sorgen muss. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sogar seit längerem schon einen EnOcean-Würfel obwohl ich kein einziges EnOcean-Modul betreibe.
Nur um euch zu unterstützen. ^^ :kissing_heart: :wink: :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir ja bald die passenden Geräte für deinen arbeitslosen Würfel im Shop :monkey:
… so genug OT. Zurück zum Thema

4 „Gefällt mir“

Ok, Ein Danalock V3 hab ich auch (Z-Wave).
Das hat inzwischen seinen ersten Satz Batterien durch … ^^
… und wartet …
(Das alte HCL hängt sich sogar immer wieder auf wenn nur das Danalock als einziges Gerät dran ist.)

P.S. Noch mal off topic, welche Wahnsinnigen treiben sich um diese Uhrzeit noch hier im Forum rum? :rofl:

Seit Ende Mai… potzblitz… sapperlotl… Sakra… :astonished:

1 „Gefällt mir“

Solange ihr dabei zwave Geräte nicht vergesst…

Ich finde gut, dass Du uns ein bisschen Einblick in Eure Arbeit gibts. Zum einen finde ich es sehr interessant. Zum anderen zeigt uns das, dass ihr an den Dingen dran seid.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr froh, dass sich mal jemand aus dem Entwicklerteam meldet und, wenn auch keine schönen, aber zumindest „etwas“ meldet :+1:t3:

Ich hab, by the way, auch das Danalock mit Z-Wave

2 „Gefällt mir“