Bug: Falsche Darstellung beim Remotec ZXT

Bug in der iOS-App beim neuen Remotec ZXT - App Version 2.15 (2613)

Der Klimamodus (Aus/Heizen/Kühlen) wird nicht wie in der Web-App dargestellt, sondern als unbekanntes Attribut mit Attributswerten 20-22 statt Text Klimaamodus Aus/Heizen/Kühlen.

iOS:

So sollte es aussehen:

OT:
Nutzt du da Teil zum schalten der Klimaamlage? Wie war das Einrichten?

Grüße

Hi,

zu 1. nein, war gedacht für den bei Amazon.de auch beschriebenen Ansatz via Sollwerttemperatursetzung verschiedene IR-Befehle an Fernseher, Deckenventilator, etc, setzen zu können.
zu 2. so bescheiden, dass ich heute meinen ersten Rücksendeauftrag für smarte Komponenten bei amazon.de gestellt habe :wink:

Einrichten klappe, allerdings nur seeeehr nahe am homee (egal ob im Batterie- oder im Strom-Modus) und fehleranfällig. Ich brauchte beim zweiten Anlauf gestern Abend jedes mal mehrere Versuche, einmal insgesamt sogar drei Anläufe, bis er das Profil fehlerfrei und komplett zog. Im Betrieb ist das Teil (ggf, auch wegen schwacher Sendeleistung) bei mir dann gar nicht zu gebrauchen, egal ob FLIRS (Batteriemodus) oder ob via USB mit einem Netzteil.

Solltemperaturen werden entweder vom homee (wie bei einem reinen Batteriegerät) tagelang zum Senden vorgehalten (da war ich im Strommodus - ich hatte ausnahmsweise vorher wirklich mal die gesamte Anleitung gelesen und genau die Lichter beim Setzen beobachtet und das Setting VOR dem Anlernen sichergestellt) oder Sollwerte gehen nie beim Gerät ein (egal ob Batterie oder USB-Netzteil-betrieben). Dasselbe bei den IST-Temperaturen (der hat die noch NIE vom eigentlichen Verwendungsort an den homee gemeldet - 7m Luftlinie vom Homee weg (eine Nicht-Beton-Wand dazwischen), in einem Raum der voll mit aktiven Z-Wave-Komponenten ist…

Ich weiss nicht ob ich ein “Montagsgerät” erwischt habe, aber nachdem ich 2-3h (an 2 Abenden, mit mehr als einer Woche Abstand) mit dem Teil verbraten habe, lasse ich es bleiben und werde mich (wenn ich die Zeit finde) mal wieder mehr dem Harmony widmen …

Dazu kommt, dass Du für die “Alternativverwendung” auch noch etwas Grips in HGs investieren musst: Die setzbaren Sollwerte (für welche die IR-Codes hinterlegt werden können) sind natürlich abhängig von den am Gerät gemessenen Ist-Werten und des gesetzten Klimamodus. Wenn Du also 23 Grad im Raum hast und im Heizen-Modus bist, dann macht es logisch keinen Sinn Deinen Fernseher auf den 18 Grad Slot zu programmieren, was die benutzbaren Slots etwas einschränkt und die Nutzung bei Extremtemperaturen ggf. zu einer Herausforderung macht… :fearful:

Schau Dir mal die Anleitung an, dann verstehst Du was ich meine:

Programmierbar ist er aber - er hat meine Fernbedienunungsanlernungen lokal wohl geschluckt (laut LED-Rückmeldungen), wegen der Sendeleistung oder anderen Bugs habe ich aber in meinem Setting nie ein Gerät anschalten können. Nahe am homee bei offener Flurtür wollte ich es gestern Abend nicht mehr probieren - da war ich schon zu gefrustet. Ich war sogar so weit die Flugeigenschaften des Gerätes (Ufo-form) gestern auf der Terrasse austesten zu wollen, wenn Du verstehst was ich meine :wink: Nur die Idee noch kurz zu testen ob meine Harmony meinen Deckenventilator ansteuern kann, hat mich davon abgehalten… (und ja der Harmony Hub kann es)…

Ich hatte nach einem ersten Test (kurz nach Release des RC1) kurz Kontakt mit Tobias und der meinte das Teil würde auch bei OpenZWave gerade zu sehr viel Diskussion führen.

2 „Gefällt mir“

Gut, dass das Teil in homee integriert wurde. Das wurde wirklich Zeit… :expressionless:

:stew:

3 „Gefällt mir“

Sorry da hab ich wohl was vergessen :upside_down:
Wird in der nächsten Version nachgereicht.

1 „Gefällt mir“

Ist mit 2.15.1 behoben

Da wir ja nun die 2.15.1 haben würde mich interessieren ob nun irgendjemand positive Erfahrung im Umgang mit dem Remotec ZXT - 120 gemacht hat…!!!

Liebe Grüße
Thorben

Servus Thorben und Hallo an alle anderen,
ich hab mir den ZXT - 120 auch mal bestellt, einwenig Nerven Investiert und siehe da:

NIX [Version 2.16.0]

Ich finde es besonders doof, da ich den Z-Wave Cube hauptsächlich deshalb gekauft habe…

Status bei mir sah wie folgt aus:
Bestätigung vom Einlernen über die LED habe ich recht fix bekommen. Auch die Fehlermeldung, wenn es mal nicht geklappt hat.
Ebenso konnte ich an der LED sehen wenn ich über die homee-app geregelt habe…Nur leider passierte nix.
Habe es mehrfach und über ein paar Stunden an 4 Testgeräten aus verschieden Winkeln und Abständen probiert.

Entweder sind die Geräte nix, oder wir benötigen mal alle eine etwas detailiertere HILFESTELLUNG seitens “der Macher” zu diesem besonderen Gerät!
Ich gehe ja davon aus das die Junx von homee mal irgenetwas mit den Geräten schallten konnten bevor sie es hier angepriesen haben.

Mein Bruder hat seit längerem den Broadlink RM Pro+ in einer Ecke hinter dem Sofa stehen und die Geräte im Umkreis (ca 8m) schalten zuverlässig.

Ich werd nochmal einwenig abwarten, ansonsten geht auch bei mir das Ding zurück - leider.
IR-über homee bedienen zu können wäre mir schon wichtig eigentlich.

Gruss von Alb

1 „Gefällt mir“

@homee
Seid ihr in der Lage uns Usern eine detaillierte Beschreibung zu geben wie man das Ir-Gerät benutzt?
Etwas Hilfestellung wäre hier anscheinend angebracht, da die User wohl Probleme damit haben.

Sonst wäre das Gerät ja nutzlos. Dabei ist es doch ein so sinnvolles Gerät.

Gruss Thorben

Sinnvoll wäre es die Harmony zu supporten und nicht Geräte zu propagieren, die einen völlig anderen Einsatzzweck (Klimasteuerung) haben.

1 „Gefällt mir“

Dafür gäbe es von mir einen :+1:

Dann fehlt Dein Like hier noch:

Auch wenn es nix bringen wird, da unsere Likes (lieder zu oft) noch ignoriert werden… (siehe andere laufende Diskussionen)

Das hat es schon auch wenn es nix bringt…

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehlende Texte beim Remotec ZXT