Smarte Balkonbewässerung mit homee

Wirklich cool. Genau sowas bräuchte ich auch. Allerdings graut es mir iwie immer vor allem was nicht “Plug and play” ist. Aber eventeull werde ich das mal in Angrff nehmen.

MFG

Das wüsste ich auch gerne :blush:

Wie hast du dann den Fibaro angeschlossen ?

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich habe es aktuell ohne Platine angeschlossen damit die Batterie nicht gleich leergesaugt wird. Dann ist aber das Problem das nicht zuverlässig die Feuchtigkeit gemessen wird da man da nix einstellen kann.

Ich nutze es nun mit der beiliegenden Platine wo der Potentiometer mit dran ist zum einstellen.

Hallo @crazykevin

vielen Dank. Ich habe gerade deinen neuen Artikel auf siio gelesen und direkt bei der helloplant Kampagne zugeschlagen. Insbesondere die Variante mit HUB scheint mir sehr geeignet, einen Weg zu homee zu finden.

:coffee:

Hallo @coffeelover

ich bin schon sehr gespannt wie das System laufen wird und wie es sich entwickelt. Wir werden Zeitnah dazu wohl auch einen Test veröffentlichen.

Gruß Kevin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe leider die Nachricht bekommen, dass die Kampagne nicht ausreichend finanziert wurde und deswegen (derzeit) nicht umgesetzt wird. Schade…

VG
:coffee:

Hallo coffeelover,

danke für die Infos. Ich schaue mal genauer nach. Merkwürdig warum man nun von zu wenig abgenommenen Sensoren spricht, obwohl die Kampagne erfolgreich finanziert wurde.

Gruß Kevin

Das hat mich auch gewundert - immerhin haben sie noch kein Geld gezogen. Das System hatte mich ja schon gereizt.

Mit IFTTT hätte es meinen “Fuhrpark” deutlich erweitert und einige Smarte Funktionen erfüllen können.

Schade. Rückmeldung vom Projektstarter habe ich leider keine bekommen.

Gruß Kevin

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Sommerprojekte - und dazu gehört vielleicht auch die smarte Balkonbewässerung.

@crazykevin:

  • Hast du dein System mit den Platinen noch am Laufen und kannst eine Langzeitaussage zur Batterie machen?
  • Habe ich es falsch verstanden, dass ich an dem Fibaro Binärsensor mehrere Feuchtigkeitssensoren parallel anschließen könnte?

:coffee:

Hallo @coffeelover,

die Installation ist aktuell wetterbedingt nicht mehr aktiv. Im Frühjahr würde ich das Thema einmal überarbeiten. Die Sensoren waren ok sind aber eher ein 3 Monate Weg-werf Artikel. Hier würde ich mich nach einer alternative umsehen. Evtl auch etwas ohne Spezialbatterie. Genaues habe ich noch nicht im Auge.

Man kann leider nur einen Sensor anschließen. Du mußt also mit einem Referenz Sensor arbeiten. Da aber eh nur alle Blumenkästen gegossen werden fand ich es jetzt nicht so schlimm.

Aktuell plane ich einen Staubsauger in den homee zu bekommen mit dem Remotec ZXT-120EU. Artikel wird ca. Januar/Februar erscheinen

Gruß Kevin

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Wetterbedingt kann ich nachvollziehen - klingt dennoch nicht so, als bräuchte ich mich allzu sehr an deiner Lösung vom letzten Jahr orientieren.

Am Fenstersensor kann man nur einen Feuchtigkeitssensor anschließen - das ist klar. Meine Frage bezog sich auf den Binärkontakt von Fibaro. Deine Antwort auch?

Bezügich deines Saugers und des Remotec ist mir spontan der hier eingefallen (ziemlich vernichtend):

Da mein Sauger ohnehin nicht über IR, sondern IP geht, Mühe ich mich weiter, dies auf meinem NAS ans Laufen zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema… (LINK)

:coffee:

Wenn Du andere Erfahrungen mit dem Teil machst als ich (nachfolgend beschrieben), dann poste das - da bin ich mal gespannt :wink:

Ich habe nur einen Binärsensor montiert.

Hey hblaschka,

aktuell habe ich den Remotec angelernt und bin nicht wirklich schlau aus der Anleitung geworden. Erst das neue Buch von Chris brachte die Lösung. Ich schalte jetzt testweise meinen TV aus wenn ich im Schlafzimmer auf Nachtmodus schalte. geht ganz gut. Wenn der Sauger dann da ist hat der ja eine Taste für Start und eine andere für zurück zur Docking.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. In deinem Siio Beitrag steht auf der Einkaufsliste noch 2* Fibaro Fenster

Ich spreche von dem hier: https://www.fibaro.com/de/products/universal-binary-sensor/

Hey,

in jedem Fenstersensor muss einer enthalten sein. Ein Fenstersensor+Binär Sensor für die Feuchtigkeit und einer für den Füllstand des Wassertanks.

Gruß Kevin

Sorry - wir sprechen noch immer aneinander vorbei.

Es gibt einerseits die Feuchtigkeitssensoren, welche in die Erde bzw. in das Wasserbehältnis kommen.

Und dann gibt es alternativ entweder der Fibaro Fensterkontakt mit Binäreingang oder den Fibaro Universal Binär Sensor (ein Z-Wave-Gerät, an welchem zumindest nach dem Link oben 2 Feuchtigkeitssensoren angeschlossen werden können.

:coffee:

Ok jetzt habe ich dich verstanden… Silvester ist wohl noch nicht durch bei mir. Ich habe den Fenstersensor gemeint. Ich habe gerade mal geguckt.

Ich bin gerade nochmal die Einkaufsliste durch. Vom Binärsensor ist da nicht die rede. Aber wenn die Artikelbeschreibung von Fibaro so stimmt könnte das klappen mit den 2 Sensoren.

Gruß Kevin

Du Armer. :wink:

Ich weiß - du hast den Fenstersensor 2x benutzt, ich hatte überlegt nur einen Universalsensor zu nutzen, wenn ich das nachbaue. Dies werde ich aktuell aufgrund deiner Empfehlung aber erst einmal bleiben lassen, da du selbst schreibst, dass die Sensoren für den Binärkontakt nicht optimal waren.

:coffee: